DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

95 027 - erstmals in neuer Lackierung!

geschrieben von: lokbahnhof

Datum: 07.01.10 19:25

Hallo,

viel wurde in diesem Forum schon zur 95 027 geschrieben und auch spekuliert. Jetzt war es soweit: Frisch lackiert erhielt sie heute ihre Abnahmeprüfung und zum zweiten Mal wurden auf dem Bahnhof Meiningen Indizierfahrten durchgeführt.

Selbst das Wetter hat mitgespielt, ein optischer und akkustischer Hochgenuss!

Nach der Abnahmeprüfung am Vormittag fuhr die Maschine gegen Mittag zum Indizieren Richtung Güterbahnhof. Trotz fehlender Schilder und Lampen erstrahlte die Lok auf Hochglanz, die Meininger hatten ganze Arbeit geleistet.

95_027_Meiningen_01.01.2010_01.jpg

Ausfahrt aus dem RAW.

95_027_Meiningen_01.01.2010_01r.jpg

Mit Rangierfahrt erlaubt ging es weiter zum Güterbahnhof Meiningen.

95_027_Meiningen_01.01.2010_01t.jpg

Dort fuhr man lange Zeit immer vor und zurück, dann wurde eingestellt und weiter ging's. Man konnte sich ohne Stress :-) das schönste Fotomotiv auswählen. An dieser Stelle möchte ich mich für den Tipp bedanken, ohne den diese Fotos nicht möglich geworden wären! Auch ein großes Dankeschön an die Meininger Kollegen, die uns die Lok nahezu fotogerecht ins Bild rückten. Eine ausführliche Fotoserie ist in Vorbereitung.

Schon werden Wünsche wach nach vielen schönen Sonderfahrten! War da nicht was am 15.01.2010? B-)

Grüße

Dietrich

Re: 95 027 - erstmals in neuer Lackierung!

geschrieben von: onkelheri

Datum: 07.01.10 19:32

Endlich habe ich einen neuen Bildschirmhintergrund (Bild III) ...danke dafür :-)

geschrieben von: gissy01

Datum: 07.01.10 19:50

Hallo Dietrich!

Tolle Fotos! Von wem bekommt man solche Fototips?

Gisbert

15.01. - Präsentation in Blankenburg ???

geschrieben von: TL65

Datum: 07.01.10 20:08

Moin Moin
Vielen Dank für das einstellen der Bilder. Es wird echt Zeit das die Maschine wieder läuft.
Laut Aussage eines Bekannten soll die Lok wohl am 15.01. in Blankenburg präsentiert werden. So stand es nach dessen Angaben am Dienstag in der Mitteldeutschen Zeitung. Weiß eventuell jemand schon mehr?(auch wenn wieder alles streng geheim ist)
In großer Vorfreude auf die 95
Gruß Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:07:20:09:19.

Info zur Überführung???

geschrieben von: Block Höpfen

Datum: 07.01.10 21:04

kennt vielleicht jemand den Tag der Überführung oder sogar etwas genaueres???

95 027 - lernt wieder laufen

geschrieben von: eddi

Datum: 07.01.10 21:07

Hallo Dampflokfreunde,

es ist toll, daß diese formvollendete und starke Maschine in einen neuen betriebsfähigen Lebensabschnitt starten kann! Viel Erfolg und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

MfG, eddi

Re: 95 027 - lernt wieder laufen

geschrieben von: BennyThaleHarz

Datum: 07.01.10 21:09

ich komme zwar aus dem Harz,aber genaue Infos weiß ich bisher auch nicht.
Würde mich aber freuen wenns endlich mal genaue Infos gibt.

Gruß Benny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:07:21:09:42.

geschrieben von: Bw Leipzig West

Datum: 07.01.10 21:34

Wirklich sehr gut gelungene Fotos. Wenn es eine Präsentation der 95 027 in Blankenburg geben sollte, würde es mich aber auch sehr interessieren.

Mfg Nico

[eisenbahnerwelt.de.tl]

Meine Facebook Gruppe Sachsen und Deutschlandweit: [www.facebook.com]

[www.instagram.com]

Re: Info zur Überführung???

geschrieben von: Walschdorfer

Datum: 08.01.10 16:06

Wenn hier schon ein Geheimnis um die Termine zu Sonderfahrten gemacht wird ist die Hoffnung auf solche Info´s wohl vergebens... ;o)
Ich würde auch gern etwas besser für eine Mitfahrt planen können, aber was soll´s...bin mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt. Hauptsache das Teil darf überhaupt mal Wagen mit Fahrgästen ziehen bevor die Fristen wieder abgelaufen sind ;o) *duck und weg*

Viele Grüße...Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Dölauer

Datum: 08.01.10 20:18

Moin,

wo soll den die Lok nun letztendlich beheimatet werden?

geschrieben von: Bahnhof Schlettau

Datum: 08.01.10 21:31

Zitat:
Wenn hier schon ein Geheimnis um die Termine zu Sonderfahrten gemacht wird ist die Hoffnung auf solche Info´s wohl vergebens... ;o)
Ich würde auch gern etwas besser für eine Mitfahrt planen können, aber was soll´s...bin mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt. Hauptsache das Teil darf überhaupt mal Wagen mit Fahrgästen ziehen bevor die Fristen wieder abgelaufen sind ;o) *duck und weg*

100%ige Zustimmung, Pierre!
Einer der wenigen "Wissenden" bei DSO, kann oder will nichts dazu sagen und macht sich, so scheint es, einen Spaß daraus wie sich andere den Kopf zerbrechen...

Ich bin auch seeeehr gespannt wann und wo die Bergkönigin im Jahr 2010 vor einem Zug in Aktion zu erleben sein wird.
Dabei bin auf jeden Fall auch ;)
Es sei denn man erfährt es nicht... :o)

LG,
Hendrik

http://img21.imageshack.us/img21/4759/werbebannereab.jpg<---KLICK MICH

Jahresrückblick 2008: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jahresrückblick 2009: [www.drehscheibe-foren.de]
Weitere Bahnbilder: [www.bahnbilder.de]

Wie oft denn noch?

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 08.01.10 21:51

Dölauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> wo soll den die Lok nun letztendlich beheimatet
> werden?

In Arnstadt. Ist schon mind. 50 Mal gefragt und genauso oft beantwortet worden.

[www.drehscheibe-foren.de]

echo $grussformel;

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 08.01.10 22:57

Bahnhof Schlettau schrieb:

> 100%ige Zustimmung, Pierre!
> Einer der wenigen "Wissenden" bei DSO, kann oder
> will nichts dazu sagen und macht sich, so scheint
> es, einen Spaß daraus wie sich andere den Kopf
> zerbrechen...

Also, meine bescheidene Meinung ist folgende:

1. Steht ein Vorstellungstermin an. Offenkundig gibt es Einvernehmen im Vorwege dieses Termines noch Stillschweigen über den Einsatz der Lok zu wahren.

2. Wollen die Betreiber mit der Lok Geld verdienen. Also werden sie schon dafür sorgen, dass die Fahrttermine der Lok ausreichend kommuniziert und verkauft werden.

Von daher auf die Vorstellung warten. Solange verpasst ihr nicht. Und nicht vergessen: Vorstellungen sind - soweit sie nicht öffentlich angekündigt werden - interne Termine. Also ken Grund hier ungeduldig zu werden oder gar Verschwörungstheorien zu schmieden.

Die paar Tage werdet Ihr schon noch überleben! ;-)

*huuuuuuuust*

Datum: 08.01.10 23:01

Jan Borchers schrieb:
> 2. Wollen die Betreiber mit der Lok Geld
> verdienen.

Sry, aber das war der Witz des Tages!
Dampflok und Geld verdienen = Feuer und Wasser

Mfg

Re: *huuuuuuuust*

Datum: 08.01.10 23:19

Train_Sim_Freak schrieb:

> Sry, aber das war der Witz des Tages!
> Dampflok und Geld verdienen = Feuer und Wasser

Darf ich Dich als Clown des Tages bezeichnen? Wenn man mit der Lok kein Geld verdienen will, könnte man die Fahrten verschenken. Eine andere Rechnung ist es natürlich, wenn man die Kosten in Relation 8 Jahre <-> HU-Kosten setzt.

Aber - und das hast Du vielleicht vergessen - werden die HU-Kosten incht unwesentlich über Fördermittel bezahlt. Steht irgendwo geschrieben, dass die Fahrgeldeinnahmen an das Land abgeführt werden? Oder dass die Zugmannschaft das Geld abends in Form von reichhaltiger Nahrung für das Team verpulvert?

Insofern wird die Lok sehr wohl mit dem Ziel Geld zu verdienen betrieben. Es sei denn ich habe die Einfünrung des
Wirtschaftplanes der Deutschen Reichsbahn von 1988 übersehen.

Datum: 08.01.10 23:29

Jan Borchers schrieb:
> man mit der Lok kein Geld verdienen will, könnte
> man die Fahrten verschenken. Eine andere Rechnung
> ist es natürlich, wenn man die Kosten in Relation
> 8 Jahre <-> HU-Kosten setzt.

Noch einmal (bestimmt zum 1348. Mal) langsam, extra für Dich zum Mitmeißeln: Eine Dampfsonderfahrt geht finanziell in aller Regel +/- null auf. Verdient wird da gar nichts.

Mfg

Datum: 08.01.10 23:51

Train_Sim_Freak schrieb:

> Noch einmal (bestimmt zum 1348. Mal) langsam,
> extra für Dich zum Mitmeißeln: Eine
> Dampfsonderfahrt geht finanziell in aller Regel
> +/- null auf. Verdient wird da gar nichts.

Leihste mir mal n Steinbrett? Meins ist im Schnee untergegangen. Und im übrigen brauchst mich über Wirschaftlichkeit von Sonderfahrten nicht aufklären.

Wünsche den Betreibern dennoch viel Erfolg dabei mit der Lok Geld zu verdienen.

Rehe:

geschrieben von: Brickyard

Datum: 09.01.10 00:32

mal so eine Frage nebenbei

hat die 1027 eigentlich Trofimoff Schieber?

sieht ja garnichtmal schlecht aus mit der Meininger Lakierung, noch jedenfalls

Re: Rehe:

Datum: 09.01.10 02:51

[de.wikipedia.org]

[www.google.de]

so gugscht du ... Brickyard

[www.bahnen-wuppertal.de]
Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss. Denn schliesslich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!
[size=24px][/size]

Datum: 09.01.10 02:53

Jan Borchers schrieb:
> Train_Sim_Freak schrieb:
>
> > Noch einmal (bestimmt zum 1348. Mal) langsam,
> > extra für Dich zum Mitmeißeln: Eine
> > Dampfsonderfahrt geht finanziell in aller Regel
> > +/- null auf. Verdient wird da gar nichts.
>
> Leihste mir mal n Steinbrett? Meins ist im Schnee
> untergegangen. Und im übrigen brauchst mich über
> Wirschaftlichkeit von Sonderfahrten nicht
> aufklären.
>
> Wünsche den Betreibern dennoch viel Erfolg dabei
> mit der Lok Geld zu verdienen.

Und wenn der Verein tausende damit verdient : ich gönne denen jeden groschen ...

"vor der Theke sieht keiner die Arbeit" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[www.bahnen-wuppertal.de]
Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss. Denn schliesslich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!
[size=24px][/size]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.