Über den Zug ist viel geschrieben worden, auch auf DSO. Deshalb beschränke ich mich auf einen kurzen Bericht aus London, wo der Zug am Freitag in Liverpool Street Station ankam. Vor dem Bahnhof erinnert seit 2006 ein Denkmal an die Kindertransporte des Jahres 1939, die übrigens auch in England mit dem deutschen Wort 'Kindertransporte' bezeichnet werden.
Pünktlich um 10.37 Uhr fuhr der Zug auf Gleis 10 ein, bespannt mit der Pepperkorn A1 60163 Tornado:
An der Heizerseite des Führerstandes ist das Firmenschild mit Baujahr und Fabriknummer zu sehen. Der Veranstalter hatte sich ursprünglich um eine Gresley A4 bemüht, jedoch war eine solche mit Hauptstreckenzulassung an dem Tag nicht verfügbar.
Gleis 10 selbst war übrigens für den Besucherverkehr abgeriegelt. Es gab viel mediale Aufmerksamkeit. Die BBC hatte im Frühstücksfernsehen täglich von der Fahrt berichtet, Zeitzeugen interviewt, auch das Personal der 41 018 war auf dem Führerstand bei der Arbeit zu bewundern - wobei der Lokführer im englischsprachigen Interview einen vorteilhaften Eindruck hinterließ.
Auf dem Nachbargleis wurde derweil der Wagenpark in Augenschein genommen.
In der Menschenmenge vor den Bahnsteigeingängen entdeckte ich diese beiden, die zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson eine Verwandte vom Zug abholten. Meiner Bitte um ein Bild kamen sie gerne nach:
Sir Nicholas Winton, inzwischen 100 Jahre alt, war übrigens auch selbst anwesend um die Reisenden zu begrüßen. Dieser Teil des Programms spielte sich jedoch in einem für Besucher abgeschirmten Bereich ab.
Nach gut einer Stunde zeigt die Anzeigetafel "11.40 Platform 10 Empty to depot". Nach einem letzten Abschiedspfiff drückt Tornado den Wagenpark zurück.
Grüße, inzwischen leider nicht mehr aus der britischen Hauptstadt,
Norbert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:06:18:03:59.