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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Besuch bei der Feldbahn in Glossen (m18B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.06.09 19:41

Während entlang der Schmalspurroute Oschatz – Mügeln – Glossen allerorts Dorf- und Stadtfeten stattfanden, stieg bei den Glossener Feldbahnfreunden ein Steinbruchfest. Die im Anschluß an die stündlichen Schmalspurzüge verkehrenden Pendelzüge zwischen Bahnhof und Steinbruch waren meistens überfüllt, so daß mancher (auch ich) keinen Platz fand und zu Fuß gehen mußte.
Nähere Infos zu Betrieb und Fahrzeuge siehe [www.feldbahn-glossen.de]


http://img198.imageshack.us/img198/2188/62009211.jpg

Bild 1: Die Lok 2 verläßt mit einem Personenzug den Bahnhof, davor das Gleisende der Döllnitzbahn.


http://img198.imageshack.us/img198/4391/62009190.jpg

Bild 2: Über eine Spitzkehre im Steinbruch geht es (rechtes Gleis) hinauf zum oberen Lokschuppen. Hier Lok 4 auf Talfahrt, die ich zu Fuß bequem verfolgen und überholen konnte.


http://img198.imageshack.us/img198/1536/62009189.jpg

Bild 3: Rückwärts rollt der Zug vom oberen Bereich in den Steinbruch hinunter, so daß es ohne Umsetzen weiter zum Bahnhof geht.


http://img198.imageshack.us/img198/3788/62009180.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/2562/62009183q.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/715/62009184r.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/6089/62009188.jpg

Bild 4-7: Lokparade vor dem oberen Lokschuppen mit den Privatloks des neuen Vereinsvorsitzenden Matthias Richter. Oben eine O&K MD2 (Daten mir unbekannt), dann Demag ML15 (Nr. 13), LKM Ns1b (Nr. 5) und O&K RL1a (Nr. 6).


http://img26.imageshack.us/img26/9329/62009192.jpg

Bild 8: Die vereinseigene Lok 1 neben dem unteren Lokschuppen (das Foto ist gerade, die Lok steht schräg)


http://img198.imageshack.us/img198/6093/62009194.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/849/62009196.jpg

Bild 9-10: Die Lok 4 in der Abendsonne auf der Döllnitzbrücke unterwegs zum Bahnhof.


http://img198.imageshack.us/img198/9864/62009294.jpg

Bild 11: Am nächsten Morgen am unteren Lokschuppen. Auch die Daten dieser Schöma-Lok von Matthias sind mir unbekannt.


http://img198.imageshack.us/img198/8045/62009296.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/4532/62009301.jpg

Bild 12-13: Zum Dienstbeginn rollt die Lok 4 mit beiden Zuggarnituren gegen 9.30 Uhr zum Bahnhof.


http://img198.imageshack.us/img198/1035/62009304.jpg

Bild 14: Die Lok 2 folgt als Lz im „Blockabstand“ (bei der Feldbahn gilt eher die Regel „Fahren auf Sicht“)


http://img198.imageshack.us/img198/1057/62009307.jpg

Bild 15: Umsetzen an der Quarzitumladung


http://img26.imageshack.us/img26/2776/eb373.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/5261/eb375.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/984/eb374.jpg

Bild 16-18: Zum Schluß drei Aufnahmen vom 30.4.2000. Oben Lok 2 mit einem Lorenzug und dem damaligen Vereinsvorsitzenden Detlef Koltermann im oberen Bereich, darunter ein Bauzug auf der Döllnitzbrücke, hinter der damals die Strecke endete.


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