DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo zusammen,

am heutigen Fahrtag des Feld- und Grubenbahnmuseums Fortuna konnten wir unsere Krauss-Lok nach über zweijähriger Abstellzeit wieder in Betrieb nehmen. Dazu ein paar Bilder:

http://www.johnflick.de/ablage/fgf/IMGP4643k.jpg
Die Lok wird für die erste offizielle Fahrt an den Zug rangiert.

http://www.johnflick.de/ablage/fgf/IMGP4669k.jpg
Der Zug hat den Bahnhof "Buche" erreicht und wird gleich auf die andere Talseite wechseln.

http://www.johnflick.de/ablage/fgf/IMGP4680k.jpg
Nachdem der Zug die große Wiese einmal umrundet hat, passiert der den Bahnhof "Weißdorn".

http://www.johnflick.de/ablage/fgf/IMGP4703k.jpg
Da wir mit den Dampfern bei der Bergfahrt im Wald keinen Waldbrand verursachen wollen, wir der Zug von einer Diesellok (hier die LKM V10C) zurückgezogen, während die Dampflok "Lz" über die Steigungsstrecke am Kerngelände entlangfährt. Gerade begegnen sie sich am "Weißdorn".

http://www.johnflick.de/ablage/fgf/IMGP4725k.jpg
Auch wenn die Krauss-Lok heute eindeutig im Vordergrund stand, war auch die Henschel "Preller" angeheizt. Am NAchmittag fuhren wir auch mal einen Zug mit Vorspann. Da ich die Rückfahrt mit der Diesellok fahren musste, enstand nur dieses Bild im Gleisdreieck. Gleich wird der Zug in den Talbahnhof einfahren und die Diesellok sich hinten dran setzen.

http://www.johnflick.de/ablage/fgf/IMGP4732k.jpg
Hier nochmal eine Frontalaufnahme der Lok am Ende der Waldstrecke vor der Einfahrt in das Gleisdreieck.

Für weitere Infos zum FGF verweise ich auf unsere Homepage [www.grube-fortuna.de] -> Feld- und Grubenbahnmuseum

Viele Grüße
John
Herzlichen Glückwunsch ...

[www.bahnen-wuppertal.de]
Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss. Denn schliesslich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!
[size=24px][/size]