DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

German steam preserved in the United States

geschrieben von: JörgS

Datum: 10.01.09 20:43

Ich möchte dazu auf folgenden Beitrag bei Kipplore.de verweisen:

[feldbahn.forumieren.com]

Re: German steam preserved in the United States

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 10.01.09 22:32

JörgS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte dazu auf folgenden Beitrag bei
> Kipplore.de verweisen:
>


Hallo!

Bitte geben Sie Benutzername und Passwort ein um sich einzuloggen.

Wenn es etwas genauere Infos gäbe, bevor man sich in xten Forum anmeldet...

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Hier ist die Liste

geschrieben von: JörgS

Datum: 11.01.09 09:33

Offenbar muss man sich tatsächlich bei diesem Forum einloggen, daher hier der Text:

German steam preserved in the United States

Vor rund zehn Jahren, in den Heften Drehscheibe 5/1998 und 2/99 haben Wes Barris, Goeff Coward, James D.Hefner, Martin Murray und Michael Ulbricht erhaltene Dampflokomotiven deutscher Herkunft in den USA aufgelistet. Dabei handelt es sich um über 60 Dampfloks, die größtenteils erst zwischen 1965 und 1973 in die USA gelangt sind. D.h. diese Liste enthält auch Loks, die direkt in die USA geliefert wurden bzw. über andere Kanäle dort gelandet sind.

Nach den damaligen Recherchen der Drehscheibe hat ein deutscher „Privatmann“ die Maschinen in Deutschland eingesammelt und per Annoce angeboten. Der Artikel der Drehscheibe berichtet über eine Anzeige in Schweden. Da aber zahlreiche Loks in die USA kamen, muss er auch dort einen Vertriebsweg gehabt haben.

Man kann sicherlich sagen, dass dies der größte Exporterfolg für deutsche Loks in den USA war. Allerdings waren alle Loks schmalspurig und aus zweiter Hand gewesen und bestimmt nicht mehr voll betriebsfähig.

Der Verkäufer, der mir unbekannt ist, kannte offenbar bundesweit Betreiber und Lagerplätze von Feldbahndampfloks. Offenbar wurden ganze Firmenbestände übernommen, wie die nachfolgende Liste zeigt.

Man muss ganz klar sagen, dass durch diese Verkaufsaktion die Loks erhalten geblieben sind. In Deutschland wären sie zum damaligen Zeitpunkt verschrottet worden. Unklar ist mir aber, ob auch Dieselloks und Wagen verkauft wurden.

Größere deutsche Lokbestände haben heute in den USA:

- Silver Dollar City, Branson/Missouri [de.youtube.com]
- La Porte Country Historical Society, Hesston/Indiana [de.youtube.com]
- Boothbay Railway Village, Boothbay/Maine [de.youtube.com]
- Cripple Creek & Victor Narrow Gauge Railroad, Cripple Creek/Colorado [de.youtube.com]

Ich habe die Liste aus der Drehscheibe nach Herstellern sortiert. Über Ergänzungen und Fotos würde ich mich sehr freuen. Einiges findet man dazu bei Google, FlickR und Youtube, aber es bleiben viele Fragen offen, z.B. wer war der Verkäufer, wie sahen seine Anzeigen aus, in welche Länder hat er noch verkauft ?



BMAG

8778/1926 Bn2t 916 neu an FC do Cundinamarca,Kolumbien, Bearsview Express Steam Railroad, Gales Creek/Oregon
9114/1927 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Wilhelm Tröndle, Freiburg i.Br., 19.. an Don Leap, Madley/ Pennsylvania
10885/1938 Bn2t 600 neu an J.Wiederspahn AG; 19.. an Eagle Park, Cache/Oklahoma

CKD

1099/1940 Bn2t 900 neu an Generalinspektor für das Deutsche Straßenwesen Berlin, Erzbergbau Salzgitter, jetzt Benton/Kentucky. For Sale : [www.steamlocomotive.com]
1880/1940 Bn2t 600 neu an Deutsche Tiefbau AG,Bauunter- nehmung Hans Vatter,Mannheim, Silver Dollar City,Branson/Missouri
1930/1941 Bn2t 600 neu an A.Meyer, Lüneburg, hinterstellt bei der MPSB, 1970 an Georg Mohun Outdoor Steam Museum, Novata/California, 1987 an Silver Dollar City, Branson/Missouri, 1989 an La Porte Country Historical Society, Hesston/Indiana
2028/1941 Bn2t 600 neu an Hans Vatter, Mannheim, Northfield & Cannon VY, Northfield/Minnesota
2056/1941 Bn2t 600 neu an Steinkohlebergwerk Hernsex, an Deutsche Tiefbau AG, 19.. an Privat, Dorris/
California
2078/1941 Bn2t 600 neu an Hoch- und Tiefbau Berlin, 19.. an privat, Oelwein/Iova

Hanomag

9368/1923 Bn2t 600 neu an F.Harriefeld, Wilhelmsburg, 19.. an James Ehernberger, Boulder/Colorado
10598/1928 610 Achsfolge (1’C‘2)+(2’C‘1), Typ Beyer-Garrett, neu an SAR NGG-12 Nr.49 bzw. 1305, 19.. an Privat, Hempsteadt/Texas

Hartmann

4140/1918 Dn2t 600 neu an HFB, HF 2308, 19.. an Gewerkschaft Sophia Jacoba, Hückelhoven, Lok 1, 19.. an Aspern Valley Railroad, Longview/Texas, 19.. an High Country Rail Road, Golden/ Colorado

Henschel

12313/1919 Bn2t 600 neu an Ferrovia, Prag, 19.. an Boothbay Railway Village, Boothbay/Maine
21835/1934 Bn2t 600 neu an R.Dolberg, Berlin, 19.. an La Porte Country Historical Society, Hesston/Indiana
21839/1930 Bn2t 600 neu an C.Nielsen, Tubis-Bege (DK), 19.. an Forney Transportation Museum, Denver/ Colorado
21906/1931 610 Achsfolge 1’D1’ neu an SAR NG-15 Nr.18, 19.. an Privat, Hempsteadt/Texas
22486/1934 Bn2t 600 neu an Grün & Bilfinger, Mannheim, 19.. Boothbay Railway Village, Boothbay/Maine
22612/1935 Bn2t 600 neu an Grün & Bilfinger, Mannheim, 19.. an La Porte Historical Society, Hesston/Indiana
22631/1935 Bn2t 600 neu an R.Dolberg, Berlin, 19.. an Privat, Oelwein/Iova
22826/1936 Bn2t 600 neu Bauunternehmung Peter Büscher & Sohn, Münster, Lok 64, 19.. an Silver Dollar City, Branson/Missouri, dort Umbau in 1’Bn2t
23026/1936 Bn2t 600 neu an Philipp Holzmann, Frankfurt a.M., 1964 an Privat, Victoria/British Columbia, 1978 an Olympic Game Farm, 19.. Denkmal Town Square, Leavenworth/Washington
23033/1936 Bn2t 600 neu an Grün & Bilfinger, Mannheim, 19.. an Quaker Square, Akron/Ohio
23036/1936 Bn2t 600 neu an Grün & Bilfinger, Mannheim, 19.. an Edaville Railroad, South Carver/Massachusetts
23117/1937 Bn2t 600 neu an Grün & Bilfinger, Mannheim, 19.. B&W Railroad, 19.. Chuck Umbley, Kane/ Pennsylvania
23768/1937 Bn2t 600 neu an R.Dolberg, Berlin, 19.. Leyh Steam Museum, Ellicott City/Maryland
24022/1939 Bn2t 600 neu an Philipp Holzmann, Frankfurt a.M., 19.. an Boothbay Railway Village,Boothbay/ Maine
24023/1939 Bn2t 600 neu an Philipp Holzmann, Frankfurt a.M., 19.. an Boothbay Railway Village,Boothbay/ Maine
24086/1938 Bn2t 900 neu an Reichswerke, Berlin, 19.. an Midwest Central Railroad, Mt. Pleasant/Iova
24140/1939 Bn2t 600 Typ Riesa, neu an HFB, 19.. an Bucksgahuda & Western Railroad, Saint Marys/Pennsylvania [de.youtube.com]
24508/1939 Bn2t 600 neu an Generalinspektion für das dt. Straßenwesen, Berlin, 19.. Bauunternehmung Hans Vatter, Mannheim (1966 vh.), 19.. an Railroad Museum, Nevada City/California
25206/1944 Bn2t 600 neu an Philipp Holzmann, Frankfurt a.M., 19.. an Rock River Thresheree, Edgerton/ Wisconsin [de.youtube.com]
25212/1943 Bn2t 750 neu an Hibernia, Gelsenkirchen, 19.. an Charles Davies, Marquette/Iowa
27123/1951 Bn2t 900 neu an Erzbergbau Salzgitter, 19.. an Midwest Central Railroad, Mt. Pleasant/Iova. Dieses Video zeigt die Lok:[de.youtube.com]
27125/1951 Bn2t 900 neu an Erzbergbau Salzgitter, 19.. an Benton/ Kentucky. For Sale : [www.steamlocomotive.com]
28490/1948 Bn2t 600 neu an Hanseatische Kieswerke, Hamburg, 19.. Cripple Creek & Victor Narrow Gauge Railroad, Cripple Creek/Colorado

Hohenzollern

426/1887 Achsfolge 1’Bn2t, Grove Farms, Kauai/Hawaii 2008 vh.

Jung

2845/1918 Dn2t 600 neu an HFB, HF 2372, an Gewerkschaft Sophia Jacoba, Hückelhoven, Lok II, 19.. an Brookfield Zoo, Chicago/Illinois
8490/1939 Bn2t 600 neu an Erich Brangsch, Engelsdorf, 19.. an NH & LE Railroad, New Haven/Indiana
9933/1942 Bn2t 600 Typ “Hilax”, neu an Paul Pielnau, Andernach, 19.. an Hibernia, Gelsenkirchen, 19.. an J.Machacek, Northfield & Cannon VY, Northfield/Minnesota

Krauss

2360/1890 C1n2t760 neu an Mori-Arco-Riva (Italien). 1944 an CFR 395.104, 1974 an Henry Doorly Zoo, Omaha/Nevada. 2005 im Einsatz. [www.flickr.com] [de.youtube.com]
7656/1920 Bn2t 600 neu an F.X. Meiller, München, 19.. an Big Bear Farm, Honesdale/Pennsylvania

Maffei

4125/1925 Bn2t 600 neu an Luxemburg-Bodenbacher E., Concordia- schacht, 19.. an Arthur Seifert, Hopewell Junction/New York
4613/1915 Dn2t 600 neu an HFB, HF 511, an Gewerkschaft Sophia Jacoba, Hückelhoven, Lok IV, 1968 an Aspern Valley Railroad, Longview/Texas, 19.. an Eagle Park, Cache/Oklahoma

Orenstein & Koppel

791/1901 Bn2t 600 neu an Gebr. Hallinger Werke, Warmbrunn, an Kies- und Sandwerke Karl Epple, Stuttgart, Werk Forchheim bei Karlsruhe, Lok 1, 1965 vh., 19.. an Rheinbeck Airdrome, New York, an Steamtown, Scranton/Pennsylvania, High Country Railroad, Golden/Colorado, Gold Strike Casino, Bolder City/Nevada
2056/1906 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Philipp Holzmann, 19.. an Hochtief AG, 19.. an Privat, Dorris/California
2797/1908 B’Bn 600 neu an Compania Minera de Torreon,Mexiko/ Cia. Minera de Penoles-Avalos, Mexiko, 1964 an Creeple Creek & Victor Narrow Gauge Railroad, Cripple Creek / Colorado
5419/1913 Bn2t 600 neu an Gewerkschaft Deutscher Kaiser, Neumühl/Ndrh., 19.. an Lambert & Mahieux, 19.. an R.Stanton, Woodstown/New Jersey
11055/1925 Bn2t 600 neu an Bergwerksgesellschaft Hibernia, Mülheim/Ruhr, 19.. an Halvorsen Estate, Cresco/Iowa
11345/1927 Bn2t 600 neu an Bergwerksgesellschaft Hibernia, Gelsenkirchen, 19.. an Prairie Village, Madison/South Dakota
12444/1933 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Peter Büscher & Sohn, Münster/Westf., 19.. an Bevier & Southern Railroad, 19.. Denkmal im Park, Bunnel/Florida
12480/1934 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Peter Büscher & Sohn, Münster/Westf., Lok 36, 19.. an Silver Dollar City, Branson/Missouri, dort Umbau in 1’Bn2t
12481/1934 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Peter Büscher & Sohn, Münster/Westf., 19.. an Loon Mountain, Lincoln/New Hampshire [de.youtube.com]
12503/1934 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Peter Büscher & Sohn, Münster/Westf., 19.. an Silver Dollar City, Branson/Missouri, dort Umbau 1’Bn2t
12676/1935 Bn2t 600 neu an Franz Heimer, Frankfurt a.M., 19.. an Alton & Pacific, Eureka/California, 19.. an Privat, Alton/California
12721/1936 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Carl Brandt,Bremen, Lok 7, 19.. an Don Leap, Madley/Pennsyvania
12792/1936 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Philipp Holzmann, Frankfurt a.M., 19.. an South Shasta Lines, Gerber/California, 19.. an Human Ranch, Gerber/California
12918/1937 Bn2t 600 neu an Gustav Berkermann, Essen, 19.. an Silver Dollar City, Branson/Missouri
13164/1938 Bn2t 600 neu an Deutsche Tiefbau AG, Essen, 19.. Porphrywerk Hans Vatter, Dossenheim, 19.. an Butte Valley &Tpsy, Dorris/California
13168/1939 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Müller-Altvater&Co, Stuttgart-Weilimdorf, 19.. an Silver Dollar City, Brenson/Missouri
13169/1939 Bn2t 600 neu an Bauunternehmung Müller-Altvater&Co, Stuttgart-Weilimdorf, Lok A31034/2, 19.. Kieswerke Hermann-Sievers,Lürschau (11.73vh) 19.. an J.Machacek / Northfield & Cannon VY, Northfield/Minnesota
13200/1939 Dh2t 600 neu an MPSB, Lok 14, DR 99 3361, 1970 an Georg Mohun, Outdoor Steam Museum, Novata/California, 1987 an Silver Dollar City, Branson/Missouri, 1989 an La Porte Country Historical Society, Hesston/Indiana[b][/bgcolor][bgcolor=#]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:11:13:54:03.

Re: Hier ist die Liste

geschrieben von: DonLocomotori

Datum: 11.01.09 19:17

Hallo Jörg,

ja, das war eine höchst interessante Liste, die wir hier erstmals in einer internationalen Cooperation über das Internet zusammenstellen konnten. Thema waren erhaltene deutsche Dampfloks in den USA. Das heißt, dass nicht unbedingt alle der aufgeführten Loks über diesen "Sammler" aus Deutschland kamen. Zwei kleine Ergänzungen hab ich hier noch:

Maffei 4127/1925 Bt 600mm,
neu an Bauunternehmung Wunsch, Forbach,
.... an Kies- und Sandwerke Karl Epple, Rheinstetten-Forchheim, Lok 12 (1961,1964,1965 abgest. vh)
.... Seattle [USA], ....
1990 an Frövi Maskin & Bruksbanemuseum, Örebro [Schweden],
2006 an Hollycombe Steam Collection, Iron Hill, Liphook, Hants [UK],
2007 an Lynton & Barnstaple Railway, Parracombe, Devon [UK]

[www.lynton-rail.co.uk]

O&K 791/1901 Bt 600mm,
neu an Gebr. Hallinger Werke, Warmbrunn,
.... an an Kies- und Sandwerke Karl Epple, Rheinstetten-Forchheim, Lok 7,
1963 an Privat (A.Seifert), New York / USA bzw. 1967 Rheinbeck, Airdrome, New York [USA],
1979 an Privat (J.Ehrenberger), .... an Steamtown, Scranton / Pennsylvania [USA],
.... an High Country Railroad, Golden / Colorado [USA],
.... an Gold Strike Casino, Boulder City / Nevada [USA] - 95vh
2000 an Sunset Station Hotel, Henderson / Nevada [USA] - 01vh

[www.chm.bris.ac.uk]

Grüße, -mu



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:11:20:09:31.