DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

50 3670-2 verläßt "das Exil Österreich". Überstellung zur HU (m. 3 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 10.11.08 18:44

Freude war am 8.11.2008,um 16:05 zu verspüren, da gingen die ÖBB Signale endlich auf "freie Fahrt"!
Die Lok rollte, als wäre sie niemals (seit Ende99 Feuer aus) außer Betrieb, im Museum abgestellt gestanden.
Die einstige DR 50 3670-2 der Rbd Dresden, Bw Zwickau + Bw Glauchau, wurde aus dem bisherigen Wiener Eisenbahnmuseum abgeholt und mit großartiger Hilfsbereitschaft der ÖBB, dem Hilfszug, ins AW überstellt. (Anmerkung Foto): Zuerst mußte die 50er besetzt geschoben werden, dann wurde umfahren!

Im Tschechischen Bahnwerk Ceske Velenice soll die HU nun ausgeführt werden. Ein weiteres Ereignis "bahnt" sich dann an:
Die Wiederinbetriebnahme soll auf Wunsch -des völlig unerwarteten Sponsors-, im Gebiet der ex DDR DR, am 20. Jahrestags des Mauerfalls (9.Nov.2009) erfolgen. Hierbei sollen "alte Bekannte", die 50.35er Schwesterloks gern mit dabei sein! Gemäss Konzept, wird als Sonderzug (aus Deutschland) die 50 3670-2 direkt im Werk abgeholt und mit Fahrt durch die Tschechei, direkt wieder in die Neuen Bundesländer, nach Sachsen zurück gebracht! Ein schöner Satz! > "Zukunft kommt von (DR)Herkunft": .... Rbd Dresden...das Ziel!
Wer helfen möchte?: Dampflok503670@web.de
50 3670 Abfahrt mit Hilfszug 8.11.08 013.jpg
50 3670 Abfahrt mit Hilfszug 8.11.08 010.jpg
50 3670 Abfahrt mit Hilfszug 8.11.08 016.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:10:18:57:17.
ich versteh nur nicht, soll die dann in sachsen beheimatet werden ?????
Hier: [www.lok-report.de] kannst du alles erfahren, dort steht auch "Die Lok ist wieder dem "Nostalgie-Express Berlin" e.V. als EVU-Betreiber übergeben worden."
Ich finds jedenfalls super, dass wieder eine weitere Dampflok in Betrieb geht!
Gruß Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:10:22:29:03.

Ist schon wieder 1. April?

geschrieben von: Svensk Järnväg

Datum: 10.11.08 23:57

Klingt irgendwie ein Stück zu nett! Ich find es toll, wenn Leute ihren Lottogewinn in eine Dampflok investieren. Wir werden sehen was passiert...

Überführung ist doch erfolgt! Re: Ist schon wieder 1. April?

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 11.11.08 00:56

Wenn Du auch noch als Fan ev. XY,- Euro spendest, wie einige andere auch, dann passiert sicher noch etwas mehr... ;-) Smile!ok? mein Eisenbahnfreund, Danke fürs Verständnis!
Und außerdem! Eine so teure Hilfszug Überführung, die kostet ja auch massig Geld und man hätte es sicher nicht getan, wenn es nur darum ginge, eine 50er als "dahin rostendes Museumsstück" zu halten! Dann wäre sie da geblieben, wo sie stand und weiter gerostet! Ziele sind wichtig, meinen wir und nicht Sprüche "wie schon wieder 1. April"?. Also helft uns dabei, dass die 50 3670-2 wieder fährt. Ein Foto aus alter DDR Abschiedszeit in Glauchau..., dass bereits nun auch wieder Ansporn, Mut machen sollte!
LG. Sebastian
19880612-881140-43-DR-50-3670.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:11:01:16:36.

Schön,

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 11.11.08 06:52

und ein enger Zeitplan, also lass es krachen Johannes! (wo eine preiswerte Werkstatt für Kesselarmaturen ist weisst Du ja)
... und denk mal an das Betriebsbuch, vielleicht hast Du ja mal Zeit nachzugucken, wäre Dir sehr verbunden.

Schön!!!

geschrieben von: Röder

Datum: 11.11.08 11:20

Aber laut meinem Wissen ist die Lok schon seit Februar 1997 nicht mehr unter Dampf gewesen!
Aber auch von mir viel Erfolg!
Grüsse Röder

Nachdem der Schreibstil schon seeehr ähnlich war...

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 11.11.08 11:39

passt jetzt auch noch der Vorname...Interessante Zufälle gibts... :-O

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawkings)
Hallo Jens! Falsch! Kennst Du das Datum 19.2.99 in Schwechat nicht mehr? Erinnere Dich, als Du in Schwechat, exakt am Tage des Fahrplans "an der Rauchkammertüre -mit Schock- hingst, als das böse Rauchrohr brach...und ne´ Wolke mit 6-7 bar Powerdampf.... Dein Glück, die Stahltür!... dann war´s ja "Aus" für 3670 und Überführungsfahrt.
Grüße! Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:11:16:04:05.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawkings)

Wirklich schön...

geschrieben von: Bahnhof Schlettau

Datum: 12.11.08 20:17

...das wieder eine Lok zurück nach Sachsen kommt, die die Strecken ja bestens kennt! Freut mich!

Jedoch eine Frage sei erlaubt: Weiß einer von euch WO genau die Lok beheimatet werden soll?


LG,
Hendrik

http://img21.imageshack.us/img21/4759/werbebannereab.jpg<---KLICK MICH

Jahresrückblick 2008: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jahresrückblick 2009: [www.drehscheibe-foren.de]
Weitere Bahnbilder: [www.bahnbilder.de]

Re: Wirklich schön...

geschrieben von: Barney83

Datum: 22.08.11 09:33

Grüß euch!

Bin auf einem Spaziergang auf die Lok gestoßen. Sie steht in einem Gewerbegebiet bei 2431 Klein-Neusiedl Österreich.

Leider hinterlässt die Witterung so ihre Spuren.

Weil ich mich für Geschichte und Technik interessiere, hab ich mal gegoogelt und bin auf eure Seite gestoßen.

mfg