DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? 36 020

geschrieben von: joerg810

Datum: 27.07.07 23:06

Was ist eigentlich aus dem Projekt des Wiederaufbaus der preuß. P4.2 - 36 020 aus den Resten des Weißenfelser Schneepflugs geworden ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:29:16:47:01.

Re: ? 36 020

geschrieben von: 38 1001

Datum: 29.07.07 18:10

Hallo!
Weiß auch nicht,wo das Fahrgestell abgeblieben ist sondern nur das es angeblich ein Privatmann
gekauft hat.Wäre schön,wenn man daraus wieder `ne richtige P4.2bauen könnte-vielleicht in preußischer Farbgebung und Beschilderung.Allerdings müssten dann alle Aufbauten neu gefertigt werden,weil Originalteile wohl nicht mehr vorhanden sind.Wie so oft sind sicher die Kosten das Problem.Eine Spendenaktion wäre evtl.`ne Lösung

MfG
Klaus
Der Privatmann, der die Rahmenüberreste (die Verschrottung war bereits in vollem Gange) damals gekauft hat, ist Jürgen Ebel, also der EK-Autor, auf dessen 01.10-Buch wir nunmehr schon seit fast 10 Jahren warten…

Ich habe die Rahmenreste zuletzt 1996 in Meiningen gesehen. Seitdem nicht mehr. Der für das Wiederaufbauprojekt geplante Tender stand im gleichen Jahr beim Verein VBV im ehem. AW Braunschweig.
Also: das Fahrwerk ist definitiv nie in Braunschweig gewesen. Diese Nachricht hab ich von dort. Allerdings sollen nach Informationen von dort sogar nur noch die Räder übrig gewesen sein. Wenn die man nicht schon längst im Hochofen gelandet sind.

Gruß
Jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:29:18:37:17.
Ich hatte in Meiningen nur zwei Teile des Rahmens (ohne Räder) gesehen.

Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass die Bruchstücke inzwischen verschrottet worden sein sollen. Muss aber nicht unbedingt stimmen, da die Quelle eher als „Wichtigtuer“ bekannt ist…
W. Deheen schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., also der EK-Autor,
> auf dessen 01.10-Buch wir nunmehr schon seit fast
> 10 Jahren warten…

Was soll denn das nun heissen?
Der EK-Autor hat doch so manches auf die Beine gestellt und nicht nur Papier vollgeschrieben - wie sieht´s damit bei Dir aus, da Du so hohe Ansprüche stellst?

Gruß
Moin,

Schön, dass es immer wieder Leute gibt die hinter jedem Satz ersteinmal herumfragen was das zu bedeuten hat. Den Satz kann man eigentlich als Feststellung ansehen. Es sei den man will es anders lesen....... So und nun zurück zum Thema. Vielleicht hast du dazu ja auch was beizutragen. Ich leider nicht. Bin nur jemand der sich darüber aufregt das in fast jeden Forumsbeitrag irgend jemand sich aufregt und damit die Beiträge aufbläht.

Sorry das musste mal raus.

Gruß,
Willi Winzig
joerg810 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die man nicht schon längst im Hochofen
> gelandet sind.
Hallo!

IM HOCHOFEN LANDET KEIN SCHROTT.....

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

NICHTS....OWT (o.w.T)

geschrieben von: Montania-Fan

Datum: 29.07.07 22:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: NICHTS....OWT

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 29.07.07 22:36

Hallo!

Wo ist hier die Aussage?

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: ? 36 020

geschrieben von: Lüderitz

Datum: 29.07.07 22:38

Das hatte ich mich vor ein paar Monaten auch gefragt. Nachdem ich im Museumsbahnforum nach meiner Sympathiekundgabe für die in Warschau gammelnde S6 regelrecht gedrängt wurde, mich der P4.2 anzunehmen, habe ich den Kontakt zum Besitzer aufgenommen.
Nach einem Anschreiben von mir hatten wir ein langes, angenehmes Telefonat. Es liegt mir fern, hier Details wiederzugeben, aber es darf gesagt werden, daß das Projekt keinesfalls aufgegeben wurde und die verbliebenen Teile der Lok auch nicht verkauft werden. Zwischenzeitlich wurden europaweit Fachbetriebe zur Nachfertigung der Hauptbauteile gefunden, deren Arbeit noch bezahlbar ist. Nach den Angaben im Telefonat sollte mit dem Bau des Rahmens unmittelbar danach begonnen werden.
Schön, wenn es endlich gelinge, da die Lok eine wertvolle Bereicherung wäre.
Interessant ist noch, daß es gar nicht die 36 020 ist. Anhand baulicher Details fiel mir dies schon früher bei der Betrachtung im P4.2-Buch auf. Mittlerweile ist der Besitzer sich sicher, daß nach Auswertung diverser Quellen nur die 36 363 in Frage kommt.
Willi Winzig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Schön, dass es immer wieder Leute gibt die hinter
> jedem Satz ersteinmal herumfragen was das zu
> bedeuten hat. Den Satz kann man eigentlich als
> Feststellung ansehen. Es sei den man will es
> anders lesen.......

Da dieser von mir kritisierte Beisatz ja nichts mit dem Thema "P4" zu tun hat, war er m.E. als "Schienbeintritt" gewollt.

> So und nun zurück zum Thema.
> Vielleicht hast du dazu ja auch was beizutragen.

Da seh´ ich die Rahmenreste in den richtigen Händen und nehme an daß es daran vordringlicher weitergeht als an irgendeinem Buch.

> Ich leider nicht. Bin nur jemand der sich darüber
> aufregt das in fast jeden Forumsbeitrag irgend
> jemand sich aufregt und damit die Beiträge
> aufbläht.

Tja, und ich bin nun mal jemand, der sich - manchmal - darüber aufregt, wenn Leute kritisiert werden die uns Eisenbahnfreaks schon viel gegeben haben!


>
> Sorry das musste mal raus.

So isses

>
> Gruß,
> Willi Winzig
Moin,

es wäre sehr schön, wenn wir einfach mal wieder zum Thema zurückkehren und die Herren, die meinen , anderer Leute Beitrag haarlein kommentieren zu müssen, ohne daß es dem Thema dient, mögen doch bitte sich woanders austoben.

Danke.

Gruß
Jörg