DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

?? 55er Nephten-Deutz

geschrieben von: 52_360

Datum: 17.04.07 11:49

Hallo,

hab gestern in einem alten EK Buch über das BW Dillenburg geschmökert.
Dort ist u.a. von einer 55 2.... als Denkmal in Nephten-Deutz die Rede.
Die Lok ist leider in keinem Verzeichnis (z.B. [www.museumslok.de] zu finden.
Weiß jemand wo die Lok abgeblieben ist??
Gibt es aktuelle Bilder?

Danke und Gruß

Re: ?? 55er Nephten-Deutz

geschrieben von: Würzburger

Datum: 17.04.07 12:21

Hallo,

die Lok hat richtigerweise die Nummer 55 3528 und steht m.W. im TM in Speyer.


Gruß, Thomas

Re: ?? 55er Nephten-Deutz

geschrieben von: 52_360

Datum: 17.04.07 16:24

Jau,
hab ich mich wohl mit der Nummer verhauen. Die ist es.

Danke für den Hinweis und Gruß

Re: ?? 55er Nephten-Deutz

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 17.04.07 18:00

Hallo!

> Dort ist u.a. von einer 55 2.... als Denkmal in
> Nephten-Deutz die Rede.
> Die Lok ist leider in keinem Verzeichnis (z.B.
> [www.museumslok.de] zu finden.
Genau, sie stand ja auch in Netphen-Deuz :-)

Die Lok wurde seinerzeit von der Walzengießerei Irle Deuz (kürzlich wieder bekannt geworden durch den Inselbetrieb mit der wunderbaren altroten V60 1175) gekauft und der Gemeinde Netphen als Denkmal übergeben.
Irgendwann in den 80ern wurde die Lok dann erst nach Sinsheim, später nach Speyer abgegeben.

Viele Grüße
Carsten

Netphen-Deuz - Info zur Lok und ? zum heutigen Zustand

geschrieben von: JensMerte

Datum: 17.04.07 19:40

Zitat:
> Die Lok ist leider in keinem Verzeichnis (z.B. [www.museumslok.de] zu finden.

Wat? Wenn man natürlich beide Orte falsch schreibt, wird es selbst mit Google schwierig, das zu finden (immerhin: bei "Denkmal Nephten 55" weist Google auf die richtige Schreibweise Netphen hin - erstaunlich) - sie ist bei [www.museumslok.de] wie auch hier gelistet:

[www.werkbahn.de]

da ist sie relativ genau vermerkt (wer meine alte Adresse noch kennt, weiss auch, warum :-):

Hanomag FNr. 7587/1915, Typ pr. G 8.1, Dh2, 1435 mm
neu geliefert an KED Münster "5256" /1925 DRG "55 3528" /1945 Nederlandsche Spoorwegen NS "4114" /1947 DRG "55 3528" /1949 DB "55 3528" +19.09.1969, Bw Dillenburg /05.1971 Privat, Walzen Irle GmbH, Denkmal, Netphen-Deuz "55 3528" /03.1983 Auto und Technikmuseum Sinsheim "55 3528" /03.1991 Technik-Museum Speyer "55 3528" (1992, 10.1996, 09.1998, 02.2004, 05.2005, 12.2005 vh)


Abgegeben wurde die Lok ins Museum, da der Zustand als Denkmal im Freien immer schlechter wurde. In Sinsheim stand sie dann aber auch nur draussen rum und ist weiter verkommen. In Speyer war es zumindest anfänglich nicht viel besser - wie steht es um die Lok heute?
Die Lok steht in Speyer in der "Liller Halle" (wenn ich es richtig mitbekommen habe ist das die ehemalige Bahnhofshalle von Lille, im 1. Weltkrieg dort demontiert und in Speyer für eine Fabrik wiederaufgebaut; später, nach 1945, wurde daraus eine französische Kaserne...).
Die Lok steht dort trocken und konserviert. Der Tender hat größere Rostschäden, die Lok ist erstaunlich gut erhalten. Das Museum möchte Sie auch dauerhaft behalten.

Sievers_Zf

Danke!

geschrieben von: JensMerte

Datum: 17.04.07 20:23

Zitat:
Die Lok steht dort trocken und konserviert. Der Tender hat größere Rostschäden, die Lok ist erstaunlich gut erhalten. Das Museum möchte Sie auch dauerhaft behalten.

Danke - das sind gute Nachrichten, die liest man besonders dann gerne, wenn man die Lok als Denkmal halt von klein-auf kennt und den Verbleib immer verfolgt hat (weil es ja "meine" Lok aus "meinem" Ort ist :-). Bei Gelegenheit kann ich "meine" Lok ja mal in der DS genauer vorstellen...

1947 DRG?

geschrieben von: A. Marks

Datum: 18.04.07 12:09

Hallo Jens,

gestern nörgele ich bei NWE 1956, heute stolpere ich über "1947 DRG 55 3528".

Mh!

Ich habe es ja aufgegeben, jedem Modellbahner zu erklären, dass die DRG nur von 1924 bis 1937 existierte, aber nach 1945 noch von DRG zu schreiben empfinde ich dann doch als gewagt.

Bricht man sich denn einen ab, wenn man "DR West" oder ähnliches schreibt? Schließlich handelt es sich bei Westdeutschland bis zum September 1949 eben auch um Zonen, bzw. eine Zone!
In Deinen Listen wird so penibel der Übergang von alter Reichsbahn zu Bundesbahn und zur DB AG vermerkt, aber mit der Zeit vor 1949 - die zugegeben schwer zu überschauen und zu klassifizieren ist - tut man sich so schwer.
Das liegt natürlich auch daran, dass für die Zeiten von 1920 bis zum Frühjahr 1924 sowie vom Frühjahr 1924 bis zum Herbst 1924 (Gründung der DRG) keine zeitgenössischen Abkürzungen vergeben wurden. (Von der Klippe, dass per 1. April 1920 offiziell die "Reichseisenbahnen" - nicht die Reichsbahn - gegründet worden sind, ganz zu schweigen.)

Nun muss in Tabellen manchmal vereinfacht werden, darin gehe ich ja ein Stück weit mit, aber ich sehe darin dann die Gefahr, dass von Tabellen mit "Falschaussagen" Anfänger/Laien im Hobbybereich ihr Wissen bilden. Tja, und dann lese ich eben wieder einmal seufzend davon, dass 1938/39 die ehemaligen BBÖ-Loks DRG-Nummern bekommen haben sollen, obwohl die DRG im Februar 1937 auf höchsten Führergeheiß hin aufgelöst worden ist ...

Aber wen interessiert das heute noch?,

fragt sich grüßend

AM