15 - Museumsbahn-Forum
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geschrieben von: E03001
Datum: 10.02.07 21:21
Die heut wieder mitgeschafft haben, mögen sich bitte zurückhalten.
MfG
bin der Meinung 52 80....
ansonsten 50 35...
Richtig???
Der Gleisstift
geschrieben von: E03001
Datum: 10.02.07 22:25
Du liegst mit der zweiten Variante schon richtig.
Es ist 50 3552-2 der Museumseisenbahn Hanau.
MfG
Hallo
Da habe ich gleich mal eine Frage dazu.
Ich kenne die 3552 noch aus Staßfurter Zeiten. Hast du zufällig auch ein Foto von der Tenderseite, sprich von hinten? Oder kannst mir gar die TenderFab.Nr.sagen? Wäre sehr nett.
Sie hat doch einen T26 dran? In Staßfurt standsie auch mal mit einem T28 (Neubautender) rum.
Danke
Steffen
geschrieben von: E03001
Datum: 11.02.07 10:44
Mit Bildern kann ich dienen, mit der nummer leider nicht. evtl nächste Woche.
Die Bildqualität ist nicht so gut, aber es war auch ein sch... Wetter.
Hoffe geholfen zu haben.
MfG
geschrieben von: 66 002
Datum: 11.02.07 12:31
Hallo,
hast Du auch Bilder und die Nummer des blau-beigen B3yg (ex Bauzugwagen im Weinstraße-Look)?
Viele Grüße, Sven
Hallo,
hast Du auch Bilder und die Nummer des blau-beigen B3yg (ex Bauzugwagen im Weinstraße-Look)?
das ist meines Wissens nach Wohnschlafwagen 426, 60 80 99-28 540-0.
Gruß
Alexander
Hallo
Das ist ja klasse mit dem Foto.
Was doch so ein Foto alles Beweisen kann.
Also das ist der Tender, der fast die ganze Rekozeit hinter 503626 lief. Erst in Staßfurt kam er dann 92 an 503552. Fab Nr müßte dann sein 2372, orig von 50 911 (der späteren 503639)
Die 503552 stand in Staßfurt aber zuvor auch mal mit dem Neubautender 143022 abgestellt.
Davor wiedeum hatte sie auch schon einmal einen T26 von 503518 (mit angebauten Lampen), den sie dann an die heutige 503606 abgab.
Ist schon interessant das Thema.
Gruß und Danke nochmal
Steffen
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.02.07 19:15
Hallo,
wieso erkennt ihr aus diesem Bild, das das eine 50.35 oder 52.80 ist? Das Höchstegschwindigkeitsschild 80 km/h ist mir aufgefallen und das die Lok einen Seitenzugregler hat. Ist diese Reglerbauart typisch für DR-Loks der Rekoreihe? Gab´s die bei der DB nicht?
Gruß
Erwin
Hallo
In der Regel ist die 52.8 und 50.3 von diesem Foto her fast gleich. Was anders ist, ist das Seitenfenster, welches nur die 50.3 hat. Die 52er hatten das wohl nicht!!!!
Gruß
Steffen
Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> In der Regel ist die 52.8 und 50.3 von diesem Foto
> her fast gleich. Was anders ist, ist das
> Seitenfenster, welches nur die 50.3 hat. Die 52er
> hatten das wohl nicht!!!!
> Gruß
> Steffen
Hi!
Ob die 50.35 ein Seitenfenster hat(te) richtet sich primär danach, ob die Maschine aus der sie rekonstruiert wurde eine ÜK Maschine war oder nicht. Manche bekamen das Seitenfenster später noch nachgerüstet.
Was ich jetzt allerdings nicht mit Sicherheit sagen kann, ist ob es 52.80 mit nachgerüstetem Seitenfenster gab. "Serienmäßig" dürften sie aber keine gehabt haben, da die Altbau-52er nicht damit ausgerüstet gewesen sind.
Gruß Sven
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:12:22:44:51.
geschrieben von: Steph
Datum: 13.02.07 17:00
Doch bei der Bundesbahn gab es auch Seitenzugregler, z.B. BR 41 mit HK, 03.10 mit HK, sowie 23 und 65... Bei vielen wurden die Seitenzugregler später wieder ersetzt, da es sich um die unsäglichen Heißdampfregler (vor allem der Mehrfachventil Heißdampfregler der Baureihe 23 machte laufend Probleme) handelte!
Soweit ich weiß hatte die (D)DR die gleichen Probleme, rüstete die Maschinen ebenfalls wieder auf Naßdampfregler um, behielt aber die Seitenzug Anordnung bei.
MfG.
Steph
Was hat das jetzt mit den Seitenfenstern zu tun?
Na weil Erwin gefragt hatte, wie wir an dem Foto erkennen, ob es eine 50.3 oder eine 52.8 ist. Das erkennt man am Seitenfenster, welches die 52.8 ja nicht hatte. Sonst ist der Führerstand mit Kessel fast identisch! Jetzt klar????
50.35 mit ÜK-Fhs (d.h. ohne vord. Seitenfenster) wurden ja soeben weiter unten von Steffen erneut verneint und mir sind momentan auch gerade keine momentan; gabs die denn wirklich? Ich bin gerade etwas verunsichert.
Gut, manche Dinge hatte man zwar mal vor Augen (gehabt) aber dennoch nicht wahrgenommen; soll ja durchaus auch mal vorkommen! :-(
(Hätte denn mal jemand ein Bild?) *ganz neugierig guck*
---
@ Henning: Sven hat Recht, Stephs Antwort ist falsch angehängt. Es gibt in dessen Antwort keinerlei Bezug zu Svens Fensterposting, denn er beantwortet darin Erwins Seitenzugreglerfrage von viel weiter oben (schließlich referiert man ja auch nicht über blaue Papageien, wenn das Thema rote Tomaten sind!)
mfG
Walter
Hallo!
Da muss ich leider zurückrudern, war eine falsche Antwort von mir. Habe gerade nochmal nachgelesen. Dirk Endisch schreibt in seinem Buch über die BR 50.35Zitat:
"...Außerdem erhielten die Führerhäuser der ÜK-Loks ein zweites Seitenfenster."
Viele Grüße, Sven
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.02.07 11:07
Der heutige Tender der 50 3552 wurde von der B.M.A.G Wildau bei Berlin im Jahre 1941 mit der 50 1298
geliefert. Fabriknummer ist 11592. Diese Maschine 50 1298 wurde leider 1984 im Bw Nossen zerlegt.
Die Maschine 50 3552 selber ist ein "verständlicherweise" bunter Hund. So habe ich bei einem
Besuch im Bw Hanau am 11.Mai 2005, Teile von 50 005! Schieberschubstange R , 50 3624 Treibstange L ,
50 3531 Treibstange R , 50 3639 TS-Lager und natürlich den Original-Tender
der 50 1298 an der 50 3552 vorgefunden. Die Museumsloks der Br50 35-37 müssen natürlich mit Ersatzteilen
am Leben gehalten werden. Über die fahrbereiten Loks sollten wir uns alle freuen.
Wenn jetzt noch jemand evtl. die heutige Kesselnummer besteuern kann , dann haben wir die
heutige 50 3552 abgehandelt.
Mfg , Bw Roßlau
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
echo $grussformel;