DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Die heut wieder mitgeschafft haben, mögen sich bitte zurückhalten.

http://img412.imageshack.us/img412/9273/bild024os4.jpg

MfG

Versuch

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 10.02.07 21:59

bin der Meinung 52 80....

ansonsten 50 35...
Richtig???

Der Gleisstift

Re: Versuch

geschrieben von: E03001

Datum: 10.02.07 22:25

Du liegst mit der zweiten Variante schon richtig.

Es ist 50 3552-2 der Museumseisenbahn Hanau.

http://img409.imageshack.us/img409/53/bild007cf7.jpg

MfG

Re: Versuch

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 11.02.07 09:49

Hallo
Da habe ich gleich mal eine Frage dazu.
Ich kenne die 3552 noch aus Staßfurter Zeiten. Hast du zufällig auch ein Foto von der Tenderseite, sprich von hinten? Oder kannst mir gar die TenderFab.Nr.sagen? Wäre sehr nett.
Sie hat doch einen T26 dran? In Staßfurt standsie auch mal mit einem T28 (Neubautender) rum.
Danke
Steffen

Tenderansichten

geschrieben von: E03001

Datum: 11.02.07 10:44

Mit Bildern kann ich dienen, mit der nummer leider nicht. evtl nächste Woche.

http://img186.imageshack.us/img186/8519/bild009xy9.jpg

http://img95.imageshack.us/img95/9987/bild010ek8.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/3883/bild016br8.jpg

Die Bildqualität ist nicht so gut, aber es war auch ein sch... Wetter.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG

blau-beiger 3yg

geschrieben von: 66 002

Datum: 11.02.07 12:31

Hallo,

hast Du auch Bilder und die Nummer des blau-beigen B3yg (ex Bauzugwagen im Weinstraße-Look)?

Viele Grüße, Sven

Re: blau-beiger 3yg

geschrieben von: Alexander Bückle

Datum: 12.02.07 11:19

Hallo,

hast Du auch Bilder und die Nummer des blau-beigen B3yg (ex Bauzugwagen im Weinstraße-Look)?

das ist meines Wissens nach Wohnschlafwagen 426, 60 80 99-28 540-0.

Gruß
Alexander

Re: blau-beiger 3yg

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 12.02.07 13:12

Hallo
Das ist ja klasse mit dem Foto.
Was doch so ein Foto alles Beweisen kann.
Also das ist der Tender, der fast die ganze Rekozeit hinter 503626 lief. Erst in Staßfurt kam er dann 92 an 503552. Fab Nr müßte dann sein 2372, orig von 50 911 (der späteren 503639)
Die 503552 stand in Staßfurt aber zuvor auch mal mit dem Neubautender 143022 abgestellt.
Davor wiedeum hatte sie auch schon einmal einen T26 von 503518 (mit angebauten Lampen), den sie dann an die heutige 503606 abgab.
Ist schon interessant das Thema.
Gruß und Danke nochmal
Steffen

Re: zu Führerstandbil eine Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.07 19:15

Hallo,
wieso erkennt ihr aus diesem Bild, das das eine 50.35 oder 52.80 ist? Das Höchstegschwindigkeitsschild 80 km/h ist mir aufgefallen und das die Lok einen Seitenzugregler hat. Ist diese Reglerbauart typisch für DR-Loks der Rekoreihe? Gab´s die bei der DB nicht?
Gruß
Erwin

Re: zu Führerstandbil eine Frage

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 12.02.07 21:01

Hallo
In der Regel ist die 52.8 und 50.3 von diesem Foto her fast gleich. Was anders ist, ist das Seitenfenster, welches nur die 50.3 hat. Die 52er hatten das wohl nicht!!!!
Gruß
Steffen

Seitenfenster

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 12.02.07 22:42

Steffen Hennig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> In der Regel ist die 52.8 und 50.3 von diesem Foto
> her fast gleich. Was anders ist, ist das
> Seitenfenster, welches nur die 50.3 hat. Die 52er
> hatten das wohl nicht!!!!
> Gruß
> Steffen

Hi!

Ob die 50.35 ein Seitenfenster hat(te) richtet sich primär danach, ob die Maschine aus der sie rekonstruiert wurde eine ÜK Maschine war oder nicht. Manche bekamen das Seitenfenster später noch nachgerüstet.
Was ich jetzt allerdings nicht mit Sicherheit sagen kann, ist ob es 52.80 mit nachgerüstetem Seitenfenster gab. "Serienmäßig" dürften sie aber keine gehabt haben, da die Altbau-52er nicht damit ausgerüstet gewesen sind.

Gruß Sven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:12:22:44:51.

Re: Seitenfenster

geschrieben von: Steph

Datum: 13.02.07 17:00

Doch bei der Bundesbahn gab es auch Seitenzugregler, z.B. BR 41 mit HK, 03.10 mit HK, sowie 23 und 65... Bei vielen wurden die Seitenzugregler später wieder ersetzt, da es sich um die unsäglichen Heißdampfregler (vor allem der Mehrfachventil Heißdampfregler der Baureihe 23 machte laufend Probleme) handelte!

Soweit ich weiß hatte die (D)DR die gleichen Probleme, rüstete die Maschinen ebenfalls wieder auf Naßdampfregler um, behielt aber die Seitenzug Anordnung bei.



MfG.

Steph

Falsch angehangen?

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 13.02.07 17:05

Was hat das jetzt mit den Seitenfenstern zu tun?

Re: Falsch angehangen?

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 13.02.07 21:41

Na weil Erwin gefragt hatte, wie wir an dem Foto erkennen, ob es eine 50.3 oder eine 52.8 ist. Das erkennt man am Seitenfenster, welches die 52.8 ja nicht hatte. Sonst ist der Führerstand mit Kessel fast identisch! Jetzt klar????

50.35 mit ÜK-Fhs (ohne Seitenfenster) ?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.02.07 02:16

50.35 mit ÜK-Fhs (d.h. ohne vord. Seitenfenster) wurden ja soeben weiter unten von Steffen erneut verneint und mir sind momentan auch gerade keine momentan; gabs die denn wirklich? Ich bin gerade etwas verunsichert.

Gut, manche Dinge hatte man zwar mal vor Augen (gehabt) aber dennoch nicht wahrgenommen; soll ja durchaus auch mal vorkommen! :-(

(Hätte denn mal jemand ein Bild?) *ganz neugierig guck*

---
@ Henning: Sven hat Recht, Stephs Antwort ist falsch angehängt. Es gibt in dessen Antwort keinerlei Bezug zu Svens Fensterposting, denn er beantwortet darin Erwins Seitenzugreglerfrage von viel weiter oben (schließlich referiert man ja auch nicht über blaue Papageien, wenn das Thema rote Tomaten sind!)

mfG

Walter

Gab es nicht, sorry.

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 14.02.07 13:38

Hallo!

Da muss ich leider zurückrudern, war eine falsche Antwort von mir. Habe gerade nochmal nachgelesen. Dirk Endisch schreibt in seinem Buch über die BR 50.35Zitat:
"...Außerdem erhielten die Führerhäuser der ÜK-Loks ein zweites Seitenfenster."

Viele Grüße, Sven

50 3552 Tender

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.07 11:07

Der heutige Tender der 50 3552 wurde von der B.M.A.G Wildau bei Berlin im Jahre 1941 mit der 50 1298
geliefert. Fabriknummer ist 11592. Diese Maschine 50 1298 wurde leider 1984 im Bw Nossen zerlegt.
Die Maschine 50 3552 selber ist ein "verständlicherweise" bunter Hund. So habe ich bei einem
Besuch im Bw Hanau am 11.Mai 2005, Teile von 50 005! Schieberschubstange R , 50 3624 Treibstange L ,
50 3531 Treibstange R , 50 3639 TS-Lager und natürlich den Original-Tender
der 50 1298 an der 50 3552 vorgefunden. Die Museumsloks der Br50 35-37 müssen natürlich mit Ersatzteilen
am Leben gehalten werden. Über die fahrbereiten Loks sollten wir uns alle freuen.
Wenn jetzt noch jemand evtl. die heutige Kesselnummer besteuern kann , dann haben wir die
heutige 50 3552 abgehandelt.

Mfg , Bw Roßlau

Danke für die Infos! (o.w.T)

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 25.02.07 23:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
echo $grussformel;