DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Museumsbahnen Weserbergland

geschrieben von: hannoveraner

Datum: 09.02.07 13:56

Weiß jemand ob auf den Strecken Voldagsen-Duingen und Emmertal-Bodenwerder noch irgendwas stattfindet?
Die Strecken scheinen schon länger nicht mehr befahren!

Re: Museumsbahnen Weserbergland

geschrieben von: T 11 7512

Datum: 09.02.07 14:18

In Duingen hat ein neuer Verein einige Fahrzeuge stehen und will die Strecke erhalten

Re: Museumsbahnen Weserbergland

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 09.02.07 14:39

Weder VEV noch (ehemalige) VDD sind "Museumsbahnen" in Wortsinne.
Aber um zur Frage zurück zu kommen, für die VEV sieht es wohl ziemlich "mau" aus.

Zwischen Vorwohle und Buchhagen wird die Trasse mittlerweile statt von Schienen durch einen Wanderweg belegt, zwischen Bodenwerder-Linse und Grohnde sind die Geleise - sofern noch vorhanden (?) - wohl in bedenklichem Zustand, zumindest, wenn ich die entsprechende Notiz in den Mitteilungsblättern der Eisenbahnfreunde Hannover (Ausgabe 6 / Dezember 2006) richtig interpretiert habe.

Im HiFo wurden kürzlich Einst-/Jetzt-Bilder aus Eschershausen gezeigt: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Das VDD-Gleis wird m.W. noch als Anschlußgleis betrieben und hin und wieder auch befahren. Vielleicht fragst Du dazu aber noch einmal im Privatbahnforum nach.

mfG

Walter

Re: Museumsbahnen Weserbergland

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.07 16:30

VDD: Irgendwo vor Duingen ist die Strecke gesperrt, bis dorthin darf nicht mehr gefahren werden. Ähnliches ist zur VEV zu sagen: Grohnde - Bodenwerder-Linse für öffentlichen Verkehr (und damit auch Museumszüge) gesperrt, in Richtung Vorwohle Draisinenstrecke bzw. Strecke schon abgebaut.

Grüße

Martin

Re: zu VDD (mB)

geschrieben von: DeisterExpress

Datum: 12.02.07 19:09

Hallo,

ich kam heute durch Duingen und hab mal ein paar Eindrücke eingefangen:

http://img124.imageshack.us/img124/993/img0905ams0.jpg


http://img487.imageshack.us/img487/4107/img0913arl1.jpg


Die Strecke ist m.W. derzeit nur von Voldagsen bis Salzhemmendorf befahrbar, dort wird Mo - Fr mit einer V 90 Kalk o.ä. abgefahren. Streckenende ist somit am Kalkwerk Salzhemmendorf (die Wagen rechts im Bild stehen auf dem Streckengleis).

http://img515.imageshack.us/img515/5015/img8338aha9.jpg
(17.07.06 - Sonderzug der hvle)

Von Duingen bis Delligsen ist die Strecke abgebaut.

Ich wünsche dem Förderverein viel Erfolg bei der geplanten Wiederaufnahme des Fahrbetriebes!

Gruß Carsten

https://abload.de/img/gegenzugt9j0l.jpg

Re: zu VDD (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.07 19:00

Hallo hast du die Fahrtzeiten der blauen Diesellok aus Salzhemmendorf. Kann man dort am Güterbahnhof, Beladungstelle fotografieren oder hat da jemand was dagegen, ist doch Werksgelände?

Re: zu VDD (mB)

geschrieben von: DeisterExpress

Datum: 13.02.07 21:06

Die blaue Diesellok war ein Sonderzug, die fährt da normalerweise nicht! Dort fährt planmäßig vormittags ein Güterzug mit BR 294/295 Railion. Genaue Zeiten hab ich nicht. Die Stelle wo das Foto entstand ist an einem öffentlichen Bahnübergang (neben Netto-Markt), erst der Weg an den Schienen entlang ist Werksgelände.

https://abload.de/img/gegenzugt9j0l.jpg