DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

K.P.E.V. - Farben

geschrieben von: Guido Walter

Datum: 27.01.07 12:09

Hallo,

die Loks der Königlich-Preiußischen-Eisenbahn trugen an den Führerständen als Eigentümernachweis soweit mir bekannt ist ein rundes Schild mit dem preußischen Adler und darunter als Schriftzug die Abkürzung K.P.E.V.

Weiß jemand, welchen Farben diese Schilder jeweils hatten?

Ganz Schwarz? oder "preußisch" Schwarz/Weiß? Oder Schwarz/Gold? Oder....?


Freundliche Grüße

Guido Walter

Re: K.P.E.V. - Farben - Rotguss-Schilder

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 27.01.07 14:55

Hallo Guido,

da die Beschilderung an den preußischen Lokomotiven - zumindest bis etwa 1915/16 - in Rotguss bzw. wohl teilweise auch in Messing-Guss hergestellt war, kommt als Farbe nur die Farbe des polierten Metalls in Frage. Teilweise waren die Schilder vollkommen poliert, meist aber wohl am Grund schwarz ausgelegt. (Beim Adlerschild etwas schwieriger zu realisieren)

In Einzelfällen sollen Schilder auch 'mal rot ausgelegt weorden sein, was aber wohl eher selten gemacht wurde, da das rot schnell verschmutzt und unansehnlich ausgesehen hätte.

Ab 1915/16 wurden auch im ersten Weltkrieg Buntmetalle eingesammelt. Dabei wurden auch die Lokschilder aus Rotguss und Messing eingesammelt und durch gleichartige Schilder aus Eisenguss ersetzt. Dies ging wohl zunächst bei Lok in untergeordneten Diensten los, während die Lok in höheren Diensten (Schnellzug-Lok) davon bis zum Kriegsende offenbar verschont blieben.

Nach einzelnen Fotos hat es aber Lok gegeben, die runde Email-KPEV-Schilder (Farben wie bei den achteckigen Güterwagen-Eigentums-Schildern) erhalten haben - im Gegensatz zu den Guss-Schildern dunkle Schrift und schwarzer Adler (Klauen, Schnabel, Krone usw. gelb oder goldfarben). Genaueres weiß ich aber auf Anhieb auch nicht.

Eine gute Quelle dürfte der EK-Band zur Lokomotiv-Beschilderung sein.


Ich hoffe, damit ist Dir schon ein wenig weiter geholfen.

Gruß
Preußen-Klaus

Re: K.P.E.V. - Farben

geschrieben von: JBieler

Datum: 27.01.07 15:19

Ich hatte dazu doch letzens erst etwas gelesen. Schnell geschaut und siehe da es steht etwa dazu:

[www.lbforum.com]

Auf der letzten Seite müsste doch das erhoffte sein.

JBieler

Re: K.P.E.V. - Farben

geschrieben von: Guido Walter

Datum: 28.01.07 17:39

Danke für den Tip - sehr interessante Seite!

Re: K.P.E.V. - Farben - Rotguss-Schilder

geschrieben von: Guido Walter

Datum: 28.01.07 17:41

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Da sehe ich jetzt etwas klarer - auch wenns doch anscheinend etwas drunter und drüber bei der KPEV ging.... ;-)

Gruß

Guido

Auch wenn ich dafür Haue kriege...

geschrieben von: Michael Bahls

Datum: 02.02.07 13:14

...aber wenn mans schon sooo genau nimmt, sollte man den Begriff "KPEV" auch gleich mit in die Tonne tun, denn die Bahngesellschaft als Solche hieß damals immer nur "KED **** (* = also Halle, Hannover, Berlin, etc)" und der Oberbegriff war "Preußische Staatseisenbahnen". Eine "KPEV" als Analogie zu "DB" oder SBB" hat es indes nie gegeben; nur auf Gußschildern und Achslagerdeckeln....

Michael



Guido Walter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Klaus,
>
> vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
>
> Da sehe ich jetzt etwas klarer - auch wenns doch
> anscheinend etwas drunter und drüber bei der KPEV
> ging.... ;-)
>
> Gruß
>
> Guido

Viele Grüße,
Michael