DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Dampfender Jahresrückblick 2006! (mvB)

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 20.01.07 18:33

Hallo DSO-Gemeinde!
Dies ist mein persönlicher Jahresrückblick 2006. Es ist zwar etwas spät dafür, aber ich denke es ist nie zu spät. :) Da ich fast nur mit diesen schwarzen Dingern unterwegs bin, habe ich mich entschieden, auch nur einen „Museums“-Rückblick zu erstellen. Bitte schön:

- Januar –

Da ja jeder Tag früh anfängt,habe ich beschlossen, auch den Januar „früh“ anfangen zu lassen.


http://img334.imageshack.us/img334/5562/141bereitstellungea3sr.jpg

41 1144 in Eisenach beim Bereitstellen des „Rodelblitz“ RE16154 am 28.Januar

- Februar -

Der Februar hatte einiges zu bieten in Sachen alte Eisenbahn. Neben der vielleicht letzten großen Plandampf-Veranstaltung von Lo/Rie in Ostdeutschland gab es recht interessante Fahrten vom SEM Chemnitz. Doch mit dem Plandampf ging es los: Da 41 1144 Güterzüge bespannte, musste die 65 1049 den Rodelblitz übernehmen:


http://img265.imageshack.us/img265/7772/65rodelblitz7gx.jpg

4.Februar – 65 1049 beschleunigt den Rodelblitz (RE16154, Eisenach-Arnstadt)in den Tiefen des Thüringer Waldes wenige Kilometer vor Zella-Mehlis.


http://img265.imageshack.us/img265/5552/fotoreihe1uy.jpg

Nochmal der 4.Februar – Sicherheit wird leider nicht immer groß geschrieben. Ein Teil der Fotografen steht auf dem Streckengleis, auf dem einige Momente später von hinten eine STB kommen wird...Der Tf des Triebwagens wusste aber Bescheid und kam in den Bf Bad Salzungen „gekrochen“


http://img265.imageshack.us/img265/7351/1150446ud.jpg

Das letzte Bild des Tages – Ungeduldig warten die Fotografen auf die Weiterfahrt des Güterzuges mit den beiden 41ern aus Marksuhl


http://img412.imageshack.us/img412/7527/651049stb7lq.jpg

5.Februar – Der wirklichste Plandampf bestand meines Erachtens nach aus den von der 65 übernommenen SüdThüringenBahnen, hier STB82846 Schmalkalden – Zella-Mehlis


http://img265.imageshack.us/img265/1215/281548075aue6by.jpg

12.Februar – Der Schnee war immer noch ständiger Begleiter und da die Chemnitzer 50 3648 in Meiningen weilte, waren 52 8075 (IGE Werrabahn) und 52 8154 (EMBB Leipzig) längere Zeit in Hilbersdorf. Am gezeigten Tag stehen beide Maschinen vor dem Sonderzug Chemnitz-Johanngeorgenstadt in Aue!


– März -

Der März wurde geprägt von zwei wichtigen Veranstaltungen: Der erste Einsatz der 18 201 2006 und „150 Jahre Eisenbahn zwischen Leipzig und Großkorbetha“. Los ging es am 17.März mit einer 18er-Schnupperfahrt von Nossen über Döbeln nach Dresden-Neustadt, da die Lok am nächsten Tag einen Zug von dort nach Saalfeld bespannte.


http://img266.imageshack.us/img266/186/318201dno0ap.jpg

Bereitstellen des Zuges in Nossen. (Am Zugschluß lief die 52 8079,die den Zug bis Döbeln führte, um das aufwändige Umfahren der 18er zu vermeiden!)


http://img407.imageshack.us/img407/7749/352leutzsch4xe.jpg

Am darauffolgenden Wochenende war besagtes Jubiläum: 52 8154 am Abend des 25.März beim Umfahren des Pendelzuges Leipzig-Leutzsch – Großkorbetha in Leutzsch

– April -

http://img407.imageshack.us/img407/1486/48154llwv9ym.jpg

15.April - EMBB-Ostersonderfahrt in die Dübener Heide aufgenommen in Leipzig-Wahren

Eine Woche später ging es nach Prag, natürlich mit Dampf. Einen ausführlichen Bildbericht zur Fahrt gab es ja bereits, deswegen jetzt nur das erste Highlight des Tages.


http://img265.imageshack.us/img265/1664/489ddhbf8kv.jpg

Bereitstellerin des 13-Wagen-Zuges war das „Dresdner Dreirad“ 89 6009,natürlich mit einem Augenzwinkern. ;)

– Mai -

Auch im Mai wurde es nicht ruhiger. Am 9.Mai war der „Weltmeister“-VT08 für Werbefahrten in Leipzig. Jeder Interessiert konnte für 5 Euro von Leipzig nach Halle und zurück fahren. Mir war auch eine Mitfahrt auf dem Führerstand vergönnt.


http://img265.imageshack.us/img265/3911/5vt08auenll9os.jpg

Ausfahrt des VT08 aus Leipzig Hbf


http://img407.imageshack.us/img407/8615/5vt08innen1308ru.jpg

Schnuppern auf etwas andere Art und Weise. Im Führerstand des VT08 kurz vorm Flughafen Leipzig/Halle

Einige Wochen später war eine Fahrt der EisenbahnErlebnisReisen Leipzig mit der Eisenacher 41 und dem dazugehörigen Erfurter Museumszug.Der Leerreisezug nach der Fahrt wurde vom EMBB Leipzig genutzt um seine Fahrzeuge (52 8154 und 35 1113) zum Bw-Fest nach Weimar zu bringen. Zuglok war die Dessauer E44 044. Die recht interessante „Fuhre“ auf der 35er zu erleben war ein unergessliches Erlebnis.


http://img315.imageshack.us/img315/868/541franzensbad3vh.jpg

25.Mai - 41 1144 mit Sonderzug und einer PRESS-204 in Franzensbad. Der Zug wird gleich als Leerzug nach Cheb (Eger) fahren.


http://img315.imageshack.us/img315/976/5dlrleutzsch1gz.jpg

26.Mai - Besagter Leerreisezug in Leipzig-Leutzsch, aufgenommen vom Führerstand der 35er.

– Juni -

Den Juni ruhiger angehen lassen? Nööö. :) Gleich am 3.Juni war eine Fahrt der Berliner über Leipzig nach Neuenmarkt-Wirsberg. Bis Leipzig zog das Edel-U-Boot, ab da die Hallenser 03 1010. Neben einem Besuch im Deutschen Dampflokmuseum gab es Pendelfahrten auf der Schiefen Ebene abwechselnd mit der Schwarzenberger 50 3616 und der Frankfurter 01 118.


http://img315.imageshack.us/img315/9357/61010hof8jy.jpg

3.Juni – 03 1010 beim Fotohalt in Hof.


http://img265.imageshack.us/img265/9186/601118marktschorgast7gp.jpg

01 118 kurz nach der akustisch genialen Bezwingung der Schiefen Ebene in Marktschorgast.

– Juli -

Im Juli war es ein bisschen ruhiger. Einzig erwähnenswert ist das Schmalspurfestival anlässlich „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen“. Dafür fuhr der EMBB Leipzig nach Radebeul. Von dort ging es mit einem Planzug nach Moritzburg um die Einfahrt der Museumszüge beobachten zu können.


http://img407.imageshack.us/img407/1387/7132moritzburg6sj.jpg

8.Juli - Einfahrt des Traditionszuges in Moritzburg

– August -

Der August begann mit den Feierlichkeiten anlässlich „100 Jahre Bw Engelsdorf“. Zu diesem Zweck wurde in Engelsdorf die wahrscheinlich letzte große Veranstaltung unter der Leitung von Thilo Gruber organisiert. Geplant war Fahrzeuge auszustellen, deren Baureihe mal in Engesdorf stationiert war. Einzige Ausnahme war dabei die 35 1113-6, denn eine 35.10 war nie in „E.dorf“ beheimatet. Ende August waren dann noch die bekannten Bw-Feste in LuWi (Lutherstadt Wittenberg) und Chemnitz-Hilbersdorf.


http://img265.imageshack.us/img265/1606/8edorfrundblick3rs.jpg

http://img315.imageshack.us/img315/2447/8edorf304711136ow.jpg

4. und 5.August - Einige der ausgestellten Fahrzeuge.


http://img407.imageshack.us/img407/5120/8luwi8rh.jpg

20.August – Polizeihubschrauber trifft auf Vorserienlok. (Lutherstadt Wittenberg)


http://img407.imageshack.us/img407/9761/8hilbersdorf9av.jpg

27.August – Heizhausfest in Hilbersdorf.

– September -

Im September waren zwei nennenswerte “Hochrad”-Fahrten. Die erste war am 3.9. von Leipzig nach Osnabrück mit 18 201. Trotz einer Verspätung von *piep* war es die wohl abwechslungsreichste Fahrt im Jahr 2006. Zwei Wochen später ging es,ebenfalls von Leipzig, nach Bebra zum dortigen Dampflokfest. Diesmal bespannte 03 1010 den Zug. Die 18er brachte „nur“ den Leerreisezug nach Leipzig und zurück nach Nossen.


http://img265.imageshack.us/img265/1600/9osnabrck189tb.jpg

3.September – 18 201 umringt von Massen beim Osnabrücker Dampflokfest


http://img407.imageshack.us/img407/8408/91010lgc5kr.jpg

16.September – 03 1010 auf dem Weg nach Bebra beim Betriebshalt in Großkorbetha.

– Oktober -

Im Oktober stand die Überführung des sog. Altenberger Wagens von Nossen nach Bärenstein, dem Sitz des Fördervereins für die Müglitztalbahn e.V., in die dort neu gebaute Wagenhalle, an. Die Strecke hat ab Heidenau recht anspruchsvolle Steigungen und so war es wieder einmal ein akustisches Sahnehäubchen. ;)


http://img407.imageshack.us/img407/888/108047brenstein9iy.jpg

14.Oktober – 52 8047 der IG Dampflok Nossen kurz nach Ankunft in Bärenstein

– November -

Der Tag mit dem meisten „Gänsehaut“-Feeling sollte im November sein. Am 11.11. organisierte das Team vom Traditionszug Berlin mehrere Dampflokfahrten auf der Stadtbahn. Bis zuletzt weigerte sich DB Netz jedoch, dem zuzustimmen. So wurde „nur“ der Außenring befahren, aber das dafür richtig. Unbestreitbarer Höhepunkt war die Parallelfahrt der beiden Dampfzüge mit 03 2204 und 03 1010 über mehrere Kilometer. Das war wirklich Gänsehaut pur!


http://img407.imageshack.us/img407/6504/112204schneweide6zn.jpg

11.November – 03 2204 bei der Ankunft aus Cottbus in Berlin-Schöneweide

– Dezember -

Im Dezember ist in Sachsen, mal abgesehen vom letztjährigen Schmalspurjubiläum, das Meiste los. Fahrten zu Bergparaden im Erzgebirge und Weihnachtsmärkten in den großen Städten wie Leipzig und Dresden stehen an der Tagesordnung. Ich war an allen Dezember-Wochenenden in Sachen Dampf unterwegs und traue es mir gar nicht zu sagen, aber die Bilder vom Dezember sind alle noch auf den Speicherkarten... *hüstel*. Aber ich verspreche, dies bald zu ändern und dann den Beitrag noch zu editieren. Bisher fehlte nur ein bisschen die Zeit. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das!

Das war er, mein persönlicher Jahresrückblick. In den letzten Stunden der er Erstellung und Erarbeitung dessen ist mir mein Jahr 2006 nochmal durch den Kopf gegangen. Es war ein schönes Jahr, sowohl im Privaten als auch auf dem Gebiet der Eisenbahn. Ich hoffe, das das Jahr 2007 dem in nichts nachsteht und fange diese Hoffnung am morgigen Sonntag mit einer Fahrt mit dem Rodelblitz an.

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: Dampfender Jahresrückblick 2006! (mvB)

geschrieben von: BW Nossen

Datum: 20.01.07 19:41

Hallo Martin,
das ist ein super Dampf-Rückblick des Jahres 2006. Hoffen wir mal das das Wetter uns zu "Ostern" keinen Strich durch die Rechnung macht.

Grüße Oliver

Re: Dampfender Jahresrückblick 2006! (mvB)

geschrieben von: Wrister

Datum: 20.01.07 21:55

Hallo,
Fuzzies im Gleis,Werbung auf dem Bhf,Leute die auf Loks rumturnen.
Das muß ich mir nicht antun.
MfG Thorsten

Wagen hinter 44 1144

geschrieben von: Doppeldecker

Datum: 22.01.07 15:32

Auf einigen Fotos ist 44 1144 zu sehen. Dahinter laufen ex DR-Wagen sowie verkehrsrote und ein grüner Halberstädter. Wem gehören diese Wagen? Kann mir jemand eine Auflistung der noch existierenden Y und y-Wagen geben, beispielsweise die aus dem genannten Zugverband?

Vielen Dank!

Erfurter Museumszug

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 22.01.07 17:15

Hallo Doppeldecker,
die Wagen hinter der 41 (nicht 44 ;) ) sind Thüringer Regio-Wagen, auch Erfurter Traditionszug genannt (oder war das der 1000-Türen-Zug?). Er besteht aus einem Bmh, einem Bmp (26m-Baumusterwagen mit zwei Großraumabteilen),zwei Bom,einem "Bufett"-Wagen (ebenfalls 26m). Bei BEdarf wird der Zug mit Plan-By aus Erfurt verstärkt. Einzige Hürde ist dabei, das die Wagen im Winter Dampfheizung haben sollten. Tja, der Bmh ist der einzige original erhaltene Halberstädter seiner Art. Y-Wagen gibt es noch ne ganze Menge. So steht in Leipzig der "Leipziger Museumszug" ([www.bahndampfmuseum.de]) und in Nossen und Lutherstadt Wittenberg stehen Wagen die zum Teil Ch.Goldschagg Vermietungen ([www.dampf-plus.de]) und Privatpersonen gehören. Aber eine genaue Auflistung ist nix für fünf Minuten ;)

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)