DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Leistungen vegeben an Dritte bei einer HU

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.07 19:15

Hallo,
ihr müßt zugeben, so viele Beiträge pro Tag hat das MuBa-Forum nicht, so das ihr hoffentlich die Existenz meine Frage hier entschuldigt.
Ich hatte schon einige Fragen bezüglich der Aufarbeitung einer Dampflok in Eigenregie eines Museumsbahnvereines gestellt. Aber irgendwie hat mich die Antworten nicht sooo befriedigt. Aber ich hatte Glück und durch einen User ein guten Buchvorschlag zu diesem Thema erhalten, wo recht genau die anfallenden Arbeiten zu einer HU (oder auch L4) beschrieben sind. Wenn ich nach Lektüre dieses Buches ein Resumee ziehen sollte, so würde ich sagen, ohne ein überdimensioniert perfekt ausgestattete Werkstatt mit Berufseisenbahnern betrieben, geht garnichts.
Aber es werden trotz meiner Bedenken trotzdem HU´s durchgeführt, z.B. die Kranichsteiner mit der 23 042.
Jetzt meine Frage: Welcher Museumsbahner von Euch, der in einem Verein ist, der selbst eine Hu bei seiner Dampflok macht, kann mir sagen, welche Arbeiten laßt ihr von Profis (von Dritten) machen? Z. B.: Wer schleift euch die Achslagerführungen auf Werkmaß, wenn die Teile ersetzt werden mußten. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Verein eine solche mobile Schleifmaschine sein Eigen nennt. Wer drückt euch die überholten Rauch- und Heizrohre ab und gibt sein Stempel für deren Ordnungsmäßigkeiten? Wer prüft die Radsätze mit Ultraschall um Risse ausfindig zu machen? U.s.w..
Zusammenfassend gefragt, was kann ein Verein nicht machen und muß die Leistung vergeben?
Gibt es für die vergebenden Leistungen andere Anbieter als DLW Meinigen und MaLoWa?
Ich entschuldige mich jetzt schon, die Fragen überhaupt gestellt zu haben und verbleibe
freundlichst
Erwin

"Ein Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichtes-
te.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste"




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:21:15:30:22.

Re: ?Leistungen von Dritten

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 10.01.07 23:36

Also wenn ich das so recht verstanden habe, bist Du ein quasi-Neueinsteiger in der Szene, bist wissbegierig und willst bei der Aufarbeitung von Dampfloks helfen. Richtig?

Wie ich in diesen Kontext diese Frage bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Mal so einfach gesagt, jeder Verein muss schauen, dass er die gesetztlich vorgeschriebenen Dinge möglichst kostenneutral umsetzen kann. Jeder Verein, jeder dortige Mitarbeiter kann Wege und Kontakte kennen, diese extern zu machenden Dinge über die Bühne zu bringen. Oft sind es kleine Zufälle, die große Summen sparen. Weil die Industrielandschaft in Deutschland ist groß und vielfältig. Und die Museumsfahrzeuge sind zum Glück noch so, daß deren Komponenten von vielerlei Unternehmen bearbeitet werden können. Es müssen nur die vorgeschriebenen Normen erfüllt werden.

Von daher kann und wird es keine Pauschalregel geben, welche Arbeitenwie und wo extern vergeben werden. Oft reicht auch schon ein ausgebildetes und geprüftes Mitglied, die Arbeiten auf ganz andere Art und Weise beherrschen zu können.

Vielleicht kannst und willst du noch eine Frage beantworten (Du hast ja viele solche in diesem Forum gestellt), warum gehst Du nicht einfach in die Werkstatt Deiner Muba und lässt Dir dort alles erklären, was Du tun kannst? Alles weitere wird sich doch finden?

Glaube mir, zuviel (Halb-)Wissen kann zum Bumerang werden!

Re: ?Leistungen von Dritten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.07 10:57

Hallo,
meine Fragen an meine MuBa-Leute werden hier konstruiert. Ich bin Frührentner und daher habe ich mehr Zeit als andere. Diese fülle ich unter anderem auch damit aus, das ich mich auf geeignete Art informieren möchte, um den Wissensnotstand als aktiver Museumseisenbahner aufzufüllen. Ausserdem habe ich wenig bis garkeine Geduld - bei mir muß alles sofort passieren. Das mit dem gefährlichen Halbwissen empfinde ich nicht so, da ich mein Teilwissen nicht eigenverantwortlich umsetze sondern schön auf die MuBa-Leute hören werde. Aber zumindest weis ich jetzt schon, was im groben auf mich zu kommt und das kann nicht verkehrt sein. Ausserdem, und das ist nicht zu übersehen, empfinde ich den geistigen Austausch mit Gleichgesinnten als recht produktiv und sinnvoll. Ich will nicht wissen, wieviele passive Mitleser meiner threads schon Interessantes für sich gewinnen konnten. Vieleicht kriegt einer sogar Lust, aktiv mitzuarbeiten in einer MuBa.
Und allerletztendlich, meine Frage habe ich auch im Eisenbahn Romantikforum gestellt und eine recht aufschlußreiche Antwort erhalten. Also so verquirrlt war die Frage nicht.
Gruß
Erwin

"Ein Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichtes-
te.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste"

Re: ?Leistungen von Dritten

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 11.01.07 12:00

Hallo Erwin,
die Frage hatten wir ja hier schon malund die stellt sich eigentlich auch gar nicht. Grundsätzlich kann der Verein bei einer Untersuchung ALLES selbst machen, vorausgesetzt, er verfügt über die entsprechenden Technologien, das ausgebildete Personal und die erforderliche Finanzdecke. Ganz wichtig ist immer der der dafür Unterschreibt. Das muss dann ein so genannter Sachverständiger für Eisenbahnen sein. Also erst mal den Menschen suchen, mit dem einen Schlachtplan erarbeiten und dann loslegen. Wenn man aber, wie bei Euch im Freien abgestellt ist, wird so eine Unternehmung schnell zum Jahrhundertwerk und am Ende teuerer als wenn man die Leistungen komplett in kompetente Hände vergibt.

Wie kann man nur so destruktiv sein?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.01.07 17:03

Seuftz und hallo,
mich würde mal interessieren, wie diese Diskusionsverläufe, ausgelöst durch meine Fragen, bei meinem Häuptling wirken, wenn er hier mitlesen würde.
Bis jetzt hat es eigentlich keiner geschafft, mir auf meine Fragen die entsprechenden Antworten zu geben. Aber auch dauernd beginnen die wildesten Spekulationen, für die ihr in der Schule die Note 6 wegen grober Themaverfehlung bekämt.
Meine Fragen sind nicht bezogen auf die tatsächlich vorhandenen Loks 52 8039 und 52 8147, deren technischer Zustand ich nicht kenne, sondern ich versuche eine theoretische Erarbeitung einer HU mir zu entwickeln, weil mich das nun einfach mal interessiert.
Die Methode, die ich dabei anwende ist die, das ich zu einem für mich völlig neuen Themengebiet erstmal Brainstorming betreibe und wahllos Fragen, die irgendwie mit einer HU zu tun haben, hier einstelle. Anhand der Antworten und der Verknüpfung aller gestellter Informationen schält sich dann pö a pö die wahren technischen Gegebenheiten einer theoretisch zu erarbeitenden HU heraus. Meine Fragen haben dabei auch rein garnichts mit den real existierenden Loks in Schwarzerden zu tun, ich habe die Biester ein oder zweimal aus der Ferne gesehen, mehr nicht. "Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm" - das ist mein Prinzip. Ihr aber laßt mir das Gefühl aufkommen, ich representiere die Unfähigkeit meiner MuBa. Ist den keiner von euch in der Lage, sich in mich hineinzuversetzen durch die Rückschau der eigenen Anfängerzeit. Ich bin wie ihr dumm gebohren, aber ich habe die Lust zum Lernen nicht verkrüppeln lassen. Aber als Lehrer seit ihr gänzlich ungeeignet, so das ich die Konsequenz ziehe und dieses Forum aus meinem Internetfavoritenspiegel hochkant zu feuern und das DSO zu den Akten zu legen. Weil jetzt bleibt mir wirklich nur noch die Ansprache unseres Werkstattleiters und die Zeit dazwischen kann ich in der Nase bohren.
Fürgott
Erwin

"Ein Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichtes-
te.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste"

Nichts für ungut, aber...

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 11.01.07 18:14

...was hast Du denn erwartet? Dein Anliegen in allen Ehren, aber glaubst Du ernsthaft, dass jemand der über die notwendige fachliche Ausbildung und die entsprechenden Kenntnisse aus der Praxis verfügt genug Zeit und Muße hat um hier den Ablauf einer kompletten HU/ bzw. Aufarbeitung einer abgestellten Dampflokomotive niederschreiben zu können?

Das wäre dann wohl doch ein bisschen viel verlangt.

Gruß Sven

Die Rechtslage

geschrieben von: ehifra

Datum: 11.01.07 21:31

Im Kommentar zur EBO steht geschrieben:
"....überließ der Verordnungsgeber die Festlegung des Umfangs der Untersuchungen und der Unterhaltungsarbeiten den Eisenbahnverwaltungen in eigener Verantwortung." (Ausgenommen z.B. EBO§33).
"Das Eisenbahnverkehrsunternehmen hat in eigener Zuständigkeit ein Konzept für die planmäßige Untersuchung der Fahrzeuge aufzustellen. Vorteil der derzeitigen Regelung ist, dass sie jedem Unternehmen die Schaffung eines auf seine Möglichkeiten individuell abgestimmten Konzepts zum Erreichen des gesetzgeberischen Ziels zur Gewährleitung der Sicherheit des Eisenbahnbetriebs ermöglicht."

Der EBO§33 regelt für den Kessel entsprechend der Gefahrenlage - aber nicht anders als für Anlagen der gewerblichen Wirtschaft - die Fristen und den Einsatz von Sachverständigen.

Die zuständige Landeseisenbahnaufsicht prüft in der Regel bei Bereisungen, ob die Untersuchungen der Fahrzeuge fristgerecht durchgeführt sind und darüber Aufzeichnungen vorliegen.

...das hatte ich vor fast einem Hahr schon mal eingestellt (-:

Bei aller Freiheit sind der Stand der Technik und die entsprechenden Regeln natürlich zu beachten.
Der Sachverständige ist für die Untersuchung nach §32(2) nicht vorgeschrieben (aber "hilfreich")!

ehifra

Re: Nichts für ungut, aber folgender Literaturhinweis..

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.07 19:40

..beantwortet (fast) alle Fragen bezüglich einer HU. Das Buch heißt: "Die Technologie der Ausbesserung der Dampflokomotiven". Es gibt es als Reprint beim Transpress-Verlag. Bei einer HU einer Dampflok gibt es nun mal "Pflichtreparaturen" und "Bedarfsreparaturen" (meine Wortschöpfungen, so habe ich es verstanden). Die Pflichten ergeben sich aus der Definition der Schadgruppeneinteilung L 0 bis L5, wobei L4 die Hauptuntersuchung darstellt. Dieses kann man in DV nachlesen, was L4 beinhaltet (mindestens zu finden in Dv 946). "Bedarfsreparaturen" definiert der Sachverständige selbst anhand von Mängel an der Lok.
Ich will nicht maulen und erwarten, das mir einer das so schreibt, aber ihr habt ständig mir unterstellt, ich bezöge mich auf die Loks, die in meiner MuBa eingestellt sind.Ich war und bin nur an allgemeingültigen Infos interessiert, was ich jetzt zum dritten mal hier im Forum schreibe. Um zum Schluß zu kommen, meine hier angehängte Signatur mache ich nicht, um Kilobites zu verbraten.
Gruß
Erwin, der´s sich gerne leicht macht, aber laufen "erfahren" muß

"Ein Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichtes-
te.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:13:19:54:50.

Wenn Du das alles schon gedruckt vor Dir hast...

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 13.01.07 14:02

...warum erwartest Du dann noch, dass Dir jemand den ganzen Kram nochmal für nichts und wieder nichts niederschreibt? Es ist ja schon fast dreist, sich dann noch zu beschweren.

Wenn Du das alles schon gedruckt vor Dir hast...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.07 17:00

.. aber erst seit Weihnachten, dann wird man feststellen, das meine Fragen zur HU einer Dampflok viel früher waren (Spätherbst). Ich frage nur Sachen, die ich nicht kenne. Muß aber auch sagen, durch meine Fragen kam ich zu diesem Buchtip, und daher denke ich,habe ich alles richtig gemacht. Ich wollte ja auch nur im Nachhinein demonstrieren, das selbst eine Puzzlearbeit wie eine HU schon mit Worten für einen Eisenbahnneueinsteiger beschreibbar ist.
Gruß
Erwin

"Ein Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichtes-
te.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste"
Erwin schrieb:

> wollte ja auch nur im
> Nachhinein demonstrieren, das selbst eine
> Puzzlearbeit wie eine HU schon mit Worten für
> einen Eisenbahnneueinsteiger beschreibbar ist.

Du musst uns nichts demonstrieren, wir sehen schon sehr gut, was wir sehen müssen. Ich hoffe, Du willst als Neueinsteiger Deinem Verein das nicht auch demonstrieren.

Was einen als Neueinsteiger interessieren sollte, sind andere inge. Passt mein Werkzeug, wie bediene ich einen Schrauber, wie demontiere ich eine Kesselverkleidung, wie baue ich Treibstangen ab.

Die administrativen Dinge einer Dampflok-HU sind da - meinem bescheidenen Urteil nach - erstmal zweitrangig. Jedenfalls so Du den Verein als Neueinsteiger unterstützen willst.

Ich kenne mich selbst und...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.01.07 12:41

.. weis, wo ich meine Schwachstellen habe. Prinzipiell gilt bei mir: Es muß alles sofort und schnellstmöglich fertig werden.
Ich habe von Natur aus keinerlei Geduld mit bekommen. Wenn wir nun auf die geplante HU der Lok bei meiner MuBa schauen, wollte ich, da ich als Nichtmitbesitzer der Loks keinerlei Ansprüche auf das Tempo der Aufarbeitung habe, mir selber klarmachen, durch Wissen um die Langwierigkeit einer solchen HU, einen Schlachtplan zusammenzubasteln, der mir ermöglicht, "quälende" Jahre durchzustehen, bis die Lok läuft. Aber durch einige ätzende Irritationen habe ich so ziemlich jede Lust an dem Projekt verloren, was nicht heißt, das ich nicht wie versprochen mithelfe. Nur, der Anfangsspaß ist weg. Jetzt ist es nur noch (leidige) Pflichterfüllung, weil, ein Wort das man gibt, sollte man auch halten. Man muß sich mal überlegen, eigentlich will ich nur noch nach Folkwang und jetzt ärgert man sich mit "euch" nur rum. Zumindest haben wir in der Denkweise fast keinen gemeinsamen Nenner. Also Eisenbahnfan ist nicht gleich Eisenbahnfan.
Das sollte dann ein Schlußwort unter diesem Kapitel sein.
Gruß
Erwin

"Ein Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichtes-
te.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste"

Re: Ich kenne mich selbst und...

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 14.01.07 13:24

Erwin schrieb:

> jetzt ärgert man sich mit "euch" nur rum.

Unser Mitleid ist Dir sicher.

> Das sollte dann ein Schlußwort unter diesem
> Kapitel sein.

Vielleicht "Dein" Schlusswort. Wann "wir" aufhören, entscheiden wir selbst.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:14:13:24:33.

Re: Ich kenne mich selbst und...

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 14.01.07 13:45

Erwin schrieb:
> .. weis, wo ich meine Schwachstellen habe.
Ok, dann versuch sie mal an zu gehen

> Prinzipiell gilt bei mir: Es muß alles sofort und
> schnellstmöglich fertig werden.
> Ich habe von Natur aus keinerlei Geduld mit
> bekommen.

Hm. Dann mach Dir besser erst garnicht zu viele Gedanken um das Thema - Du wirst eh das Ziel nicht erleben sondern bei der Einstellung recht schnell das Interesse dran verlieren.



> Man muß sich mal überlegen, eigentlich will ich nur noch nach
> Folkwang und jetzt ärgert man sich mit "euch" nur rum.
Ooooh...

> Zumindest haben wir in der Denkweise fast keinen gemeinsamen Nenner.
Dazu mal das Beispiel mit dem Kommentar des Falschfahrers der eine entsprechende Warnmeldung im Radio hört und sich nur denkt: "Ein Falschfahrer - ganz viele...!!!"
Wer offen Fragen stellt ist im Regelfall gespannt auf die Antworten und möchte seine Rückschlüsse daraus ziehen. Behauptet er aber dann alle Antworten seien geschlossen nicht richtig, war die Frage sicher nicht ganz ernst gemeint.

> Das sollte dann ein Schlußwort unter diesem
> Kapitel sein.
Oh nee, wirklich? Gerade jetzt wo doch der Unterhaltungswert Deiner Beiträge immer größer wurde... :-)

An die Ostertalbahner: Ich denke mal die Leser hier werden zu unterscheiden wissen und das Bild nicht auf den Verein, der ja wirklich schönes macht, übertragen :-)

Viele Grüße
Carsten

Re: Ich kenne mich selbst und...

geschrieben von: beatjoos

Datum: 14.01.07 16:09

Erwin schrieb:
-------------------------------------------------------
> .. weis, wo ich meine Schwachstellen habe.
> Prinzipiell gilt bei mir: Es muß alles sofort und
> schnellstmöglich fertig werden.
> Ich habe von Natur aus keinerlei Geduld mit
> bekommen.

Wenn das so ist, bist du bei der Grosstraktion falsch. Kauf dir besser eine Modelleisenbahn und die notwendige Literatur, damit du die Kollegen im Modellbahnforum nicht nerven musst.

> Aber durch
> einige ätzende Irritationen habe ich so ziemlich
> jede Lust an dem Projekt verloren, was nicht
> heißt, das ich nicht wie versprochen mithelfe.
> Nur, der Anfangsspaß ist weg. Jetzt ist es nur
> noch (leidige) Pflichterfüllung, weil, ein Wort
> das man gibt, sollte man auch halten. Man muß sich
> mal überlegen, eigentlich will ich nur noch nach
> Folkwang und jetzt ärgert man sich mit "euch" nur
> rum. Zumindest haben wir in der Denkweise fast
> keinen gemeinsamen Nenner. Also Eisenbahnfan ist
> nicht gleich Eisenbahnfan.

Logisch, notorische besserwissen liebt man in der Werkstatt am Meisten.

> Das sollte dann ein Schlußwort unter diesem
> Kapitel sein.
> Gruß
> Erwin

Der Verlust wird hart sein, aber wir weden es überleben.

Gruss Beat

Re: Ich kenne mich selbst und...

geschrieben von: meckisteam

Datum: 15.01.07 03:04

@Erwin

Du versuchst etwas theoretisch umzusetzen was man ohne Kenntniss aller Fakten garnicht umsetzen kann. Das was du hier erfragst ist von wahnsinnig vielen Faktoren abhängig.

- welche Arbeiten sind über den eigentlichen Umfang der HU hinaus bei der betreffenden Lok nötig ?

- welche Maschinen und Werkzeuge sind im Verein vorhanden oder können evtl. ausgeliehen werden ?

- welche Fachleute sind im Verein oder im Vereins-Umfeld vorhanden (oder können evtl. "ausgeliehen" werden) ?

- wieviel Geld kann ausgegeben werden ?

- wieviel Zeit steht für die HU zur Verfügung ? Muss die Lok evtl. schnell wieder laufen ?


Die Verhältnisse sind in jedem Einzelfall anders. Also muss vom Vorstand und von den Technikern jedes Vereins in jedem Einzelfall geprüft werden wie vorgegangen werden kann/muss.

Wenn du an solchen Großprojekten schnell den Spaß verlierst weil du keine Geduld hast solltest du dir in deinem Verein kleinere, überschaubare Projekte suchen die du evtl. sogar alleine abschließen kannst. So ein Museumseisenbahn-Verein besteht nicht nur aus Dampfloks. Auch viele tausend Einzelteile müssen ständig bearbeitet werden. Habt ihr evtl. noch Personenwagen die in den nächsten Jahren restauriert werden müssen ? Dann fang an dafür Fensterrahmen zu bauen. Oder fertige Beschriftungsschablonen an. Auch Schilder für Bahnsteige, Fahrplantafeln mit dem neuen Fahrplan und ähnliches Zeug sind dankbare "Opfer" für Leute die nicht viel Geduld haben. Man sieht halt schnelle Fortschritte.

Eines solltest du dir aber klar machen : sofort und schnellstmöglich sind die größten Feinde die du als Museumsbahner haben kannst. Alles was mit Fahrzeug-Projekten zu tun hat dauert Monate oder Jahre. Es gibt Loks an denen 10/15 Jahre gearbeitet wurde. Selbst an einer simplen Kleinlok kannst du locker ein paar Monate "vertrödeln".

Die meisten Leute hier wissen das. Viele die dir in den letzten Monaten geantwortet haben arbeiten selber an solchen Fahrzeugen und kennen das aus eigener Erfahrung. Der Anteil an Praktikern (Museumsbahner und Berufseisenbahner) dürfte hier wesentlich höher sein als im Eisenbahnromantikforum. Ich denke nicht das deine harte Tonart hier wirklich angebracht ist. Wenn du dich im Eisenbahnromantikforum auch so benimmst wirst du dort auch keine anderen Antworten als hier bekommen.

VG, Holger

http://img301.imageshack.us/img301/1500/banner12xk.jpg

??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.07 12:09

Holger schrieb:

"Ich denke nicht das deine harte Tonart hier wirklich angebracht ist. Wenn du dich im Eisenbahnromantikforum auch so benimmst wirst du dort auch keine anderen Antworten als hier bekommen."

Punkt 1: Ich habe den Oberguru Alfons G. gebeten, mich von der Liste als auch meine threads hier zu entfernen. Damit wäre ein Schlußstrich gezogen.

Punkt 2: Ich habe meine Fragen hier mit der Kopiefunktion in´s ER-Forum rübergestellt und es gab keinerlei Probleme.

Punkt 3: Meine sogenannte "harte Gangart" ist "Reaktio" nicht "Aktio". Ich kann mir doch einen Rufmord nicht gefallen lassen, zumal wohl auch meine aktive Mitarbeit bei den Ostertalern beendet sein dürfte. Wie soll ich mit denen und die mit mir noch umgehen können? Ihr stellt mich hier hin als Besserwisser und Streitsüchtigen - bei euch piepts wohl. Ich wollte mich über Eisenbahntechnik informieren - und was habt ihr daraus gemacht?!

Alfons - walte deines Amtes!

Re: ??

geschrieben von: meckisteam

Datum: 15.01.07 12:22

So kann man es natürlich auch machen. Es läuft nicht so wie man es gerne hätte also werden die Plünnen hingeschmissen. Kommentar überflüssig ...

AUUUTSCH!!!! (o.w.T)

geschrieben von: E03001

Datum: 15.01.07 16:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.01.07 20:16

meckisteam schrieb:
-------------------------------------------------------
> So kann man es natürlich auch machen. Es läuft
> nicht so wie man es gerne hätte also werden die
> Plünnen hingeschmissen. Kommentar überflüssig ...


Wo bitte steht, das ich den Bettel hinschmeiße? Ich habe nur angemahnt, das der Rufmordstil der postings von Jan, Carsten und beat eine Zusammenarbeit zwischen den Ostertalern und mir unmöglich machen. Wie ihr mir meine Sätze verdreht und verstümmelt, kann einem schon Angst machen.

Re: ??

geschrieben von: meckisteam

Datum: 15.01.07 20:37

Ach ... muss man dir jetzt deine eigenen Zitate wiederholen ?

Schau mal :
Zitat:
... so das ich die Konsequenz ziehe und dieses Forum aus meinem Internetfavoritenspiegel hochkant zu feuern und das DSO zu den Akten zu legen.
Das war am 11.1. um 17.03 Uhr

Und das streitest du jetzt schon ab ?


Zitat:
zumal wohl auch meine aktive Mitarbeit bei den Ostertalern beendet sein dürfte.
Und das war heute um 12.09 Uhr

Auch da hast du nicht gesagt das du die Mitarbeit beenden willst ?
Na ja, kann sein das ich was an den Augen habe.


Kann es sein das du ein schlechtes Gedächtniss hast ? Auf genau diese Aussagen von dir bezog sich mein Posting !



Erwin, du versuchst das Pferd falschrum aufzuzäumen.


Was hast du von der Kenntniss von lauter Vorschriften ?
Nichts ! Denn was deren Anwendung in der Praxis bedeutet kannst du nicht beurteilen.


Was hast du von der Kenntniss von der Vorgehensweise bei anderen Loks ?
Nichts ! Denn die Verhältnisse sind bei jeder Lok anders. Andere Schäden, andere Bedingungen der Ersatzteilversorgung ...


Was hast du davon wenn du alles das runterbeten kannst während du den Bremsschlauchhalter richtest und lackierst ? Oder während du Achslager schmierst ?
Nichts ! Denn alles das was du an Wissen ansammelst kannst du (weil du mit diesen Bereichen nichts zu tun hast) nicht in der Praxis anwenden. Und was passiert wenn du deinem Werkstattleiter mit all diesen Theorien und Vorschriften kommst ? Er wird dich auslachen und doch so weiter arbeiten wie er es will.
Und du ? Wirst gefrustet sein weil es (wieder mal) nicht so läuft wie du es willst ...


Ich habe es schon einmal geschrieben : Lass dir von deinem Werkstattleiter einen Teilbereich zuweisen in dem du möglichst selbstständig arbeiten kannst, mach dich in diesem Teilbereich kundig und dann fang an zu arbeiten.


VG, Holger

http://img301.imageshack.us/img301/1500/banner12xk.jpg

Re: ??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.07 13:03

meckisteam schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ... muss man dir jetzt deine eigenen Zitate
> wiederholen ?
>
> Schau mal :
> ... so das ich die Konsequenz ziehe und dieses
> Forum aus meinem Internetfavoritenspiegel hochkant
> zu feuern und das DSO zu den Akten zu legen.
> Das war am 11.1. um 17.03 Uhr
>
> Und das streitest du jetzt schon ab ?

Ich streite nicht ab, ich habe es nur noch nicht vollzogen.
>
>
> zumal wohl auch meine aktive Mitarbeit bei den
> Ostertalern beendet sein dürfte.
> Und das war heute um 12.09 Uhr
>
> Auch da hast du nicht gesagt das du die Mitarbeit
> beenden willst ?
> Na ja, kann sein das ich was an den Augen habe.

Ich habe den Satz kopiert und stelle in hier ein:
Ich kann mir doch einen Rufmord nicht gefallen lassen, zumal wohl auch meine aktive Mitarbeit bei den Ostertalern beendet sein dürfte

Dieser ganze Satz bedeutet, das durch die Imageschädigenden postings hier die Ostertaler Verantwortlichen auf mich pfeifen werden, zumindest besteht die Gefahr dazu.
>
>
> Kann es sein das du ein schlechtes Gedächtniss
> hast ? Auf genau diese Aussagen von dir bezog sich
> mein Posting !

Ich finde auf sinnverzerrende Teile der Sätze, daher reden wir alle aneinander vorbei. Und so war auch die Reaktion auf meine Fragen zu einer HU. Es wurde von euerer Seite nur Spekuliert, warum ich wohl das frage oder was ich bezwecken könnte bezüglich irgendwelcher Loks. Ich hatte das auch angemahnt, dies zu unterlassen. Hab ich jetzt einen schlechten Satzbau oder woran liegt es?
>
>
> Was hast du von der Kenntniss von lauter
> Vorschriften ?
> Nichts ! Denn was deren Anwendung in der Praxis
> bedeutet kannst du nicht beurteilen.
>

Ich habe nach einem "Handbuch" gesucht, das mir sagt, was in den nächsten Jahren auf mich zukommen wird, wenn ich mitarbeite. Darum habe ich gefragt. Durch Theoriebüffeln wird man doch kein Lokschlosser. Das Thema HU ansich interessiert mich, unabhängig davon, was ich für praktische Arbeit zugewiesen bekomme. Gebe hier noch zu bedenken, das ich nur meiner Berufung folge. Ich bin berufen zum Beruf des Ingenieurs der Versorgungstechnik. Und Ingenieure juckt nun mal die Technik. Ich mach das zu meiner eigenen Plesier und hatte nie vor irgendjemand zu belehren!
>
> Was hast du von der Kenntniss von der
> Vorgehensweise bei anderen Loks ?
> Nichts ! Denn die Verhältnisse sind bei jeder Lok
> anders. Andere Schäden, andere Bedingungen der
> Ersatzteilversorgung ...
>
Reine Neugierde war der Antrieb. Ich wollte halt wissen, wie eine HU in anderen Vereinen gehandhabt wird. Mehr nicht.

>
> Was hast du davon wenn du alles das runterbeten
> kannst während du den Bremsschlauchhalter richtest
> und lackierst ? Oder während du Achslager
> schmierst ?
> Nichts ! Denn alles das was du an Wissen
> ansammelst kannst du (weil du mit diesen Bereichen
> nichts zu tun hast) nicht in der Praxis anwenden.
> Und was passiert wenn du deinem Werkstattleiter
> mit all diesen Theorien und Vorschriften kommst ?
> Er wird dich auslachen und doch so weiter arbeiten
> wie er es will.

Mich interessiert das Wissen um des Wissens willen. Ich lese auch Bücher über Hexen und will nicht gleich zaubern. Wo ist das Problem?

> Und du ? Wirst gefrustet sein weil es (wieder mal)
> nicht so läuft wie du es willst ...

Du unterstellst, das was nicht nach meinem Willen läuft. Das ist doch Quark. Meinen Willen zu der HU habe ich nie geäußert, sogar extra noch darauf hingewiesen, das ich nicht Miteigner der Loks bin und daher Dienst nach Vorschrift mache.
>
>
> Ich habe es schon einmal geschrieben : Lass dir
> von deinem Werkstattleiter einen Teilbereich
> zuweisen in dem du möglichst selbstständig
> arbeiten kannst, mach dich in diesem Teilbereich
> kundig und dann fang an zu arbeiten.

Das ist ja schön und gut, ich will aber mich doch gerne in der Theorie über noch viel mehr erkundigen. Was ein Fahrdiensleiter macht, wie die Zugsicherung funktioniert, was Heizer und Lokführer können müssen (und den Job krieg ich nie mehr, da wird eher die Hölle kalt, aber es interessiert mich) u.s.w. Ich würde auch gerne mal in den Gleisbau reinschnuppern, doch zumindest wissen, was da wichtig ist.

Also ich muß sagen, bei meinem ehemaligen Kollegen konnte ich stundenlang über Motorräder und deren Technik quatschen ohne das er mir irgend etwas verboten hätte. Mit Eisenbahnfans geht das anscheinend nicht. Da muß ich mich stark umstellen.

Gruß
Erwin

Re: ??

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 16.01.07 15:58

Erwin schrieb:

> Ich habe nur angemahnt, das der Rufmordstil der
> postings von Jan [...]

Oh, ich pflege eine Rufmordstil? Mann, was bist Du bloß für ein Experte.

Muß mich korrigieren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.07 16:27

Carsten Frank schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> An die Ostertalbahner: Ich denke mal die Leser
> hier werden zu unterscheiden wissen und das Bild
> nicht auf den Verein, der ja wirklich schönes
> macht, übertragen :-)
>
> Viele Grüße
> Carsten

Jan´s posting war nur aggresiv abgefasst, den Aufruf zur "Volksverhetzung" kam wohl von dem da hier oben drüber.
Ist schon erschreckend, wie viel Zeit für Textinterpreattion vergeudet wird und wie wenig (technische) Info, die doch Ursache und Ziel dieses Forums sein sollten, rüberkommen. Beim ER-Forum gabs bei Textgleichheit meiner Fragen keinerlei Streß, dann liegt´s doch eher an einigen von euch, das der Stil so giftig ist. Ich kann nur sagen, wenn ich Adrenalin brauche gehe ich mit dem Motorrad auf die Nordschleife und gifte nicht anonym hier rum. Wobei ich Wert auf die Tatsache lege, das ich nicht anonym Giftpfeile verschieße, einige aber ihre Anonymität mit solchen postings wie hier zitiert, missbrauchen. Eine recht dreckiger Charakterzug, oder?

Re: Muß mich korrigieren

geschrieben von: meckisteam

Datum: 16.01.07 16:34

Zitat:
Jan´s posting war nur aggresiv abgefasst, den Aufruf zur "Volksverhetzung" kam wohl von dem da hier oben drüber.

Hm, da ich "da oben drüber" über Jan stehe ...
Erkläre mir bitte mal wie du DEN Satz gemeint hast ? Was an meinen Postings hat was mit Volksverhetzung zu tun ?

Ihr macht mir Angst!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.07 16:47

Bin ich im falschen Film? Mit dem "oben drüber" ist die Person Carsten Frank gemeint. Ist jetzt der User "Meckisteam" mit Carsten Frank identisch? Es geht doch um den Satz, das C.Frank die Eisenbahnfreunde aufruft, zwischen mir und den "guten" Ostertalbahnern zu unterscheiden. Und der Satz finde ich ist ein Aufruf, mich zur Unperson zu erklären und mich vom Rest der Ostertalbahnern zu isolieren. Sehe ich das richtig so?

Re: Ihr macht mir Angst!!

geschrieben von: meckisteam

Datum: 16.01.07 16:51

Warum schreibst du nicht gleich das was du meinst ?

Das Problem im Internet ist das man keine "Zwischentöne" hören (lesen) kann. Ich glaube das auch bei deinen Fragen einiges anders gelaufen wäre wenn du von Anfang an mal geschrieben hättest auf was du raus willst.

Ich weis nicht, was du meinst

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.07 17:12

Na, wenn das ein Schritt ist, Scherben zu kitten, wäre mir das als Ostertalbahner sehr recht. Jetzt hoffe ich nur noch, das Herr Alfons G. in die Gänge kommt, und meine threads löscht.

Re: Ich weis nicht, was du meinst

geschrieben von: meckisteam

Datum: 16.01.07 17:18

Warum sollte ICH Scherben kitten wollen ? Ich habe keine Scherben verursacht.
Mein Posting bezog sich ausschließlich auf deines da drüber. Wenn du dir die Reihenfolge der Posting ansiehst wirst du das schon bemerken.


Übrigens : deine Vermutung ich sei mit Carsten Frank identisch kannst du vergessen. Meckisteam ist Meckisteam und niemand sonst.

Wer hier wem Angst macht...

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 16.01.07 17:43

...das sei mal dahingestellt!

Ich frage mich hier gerade so, wo Dein Problem liegt? "Volksverhetzung" "zur Unperson erklären" "Keil zwischen Dich und die Ostertalbahner treiben", das ist doch alles schon bösartige Unterstellung! Du monierst Dich hier über völlig an den Haaren herbeigezogene Sachen, legst jedes Wort auf die Goldwaage, nennst gleichzeitig den Admin relativ respektlos "Oberguru" und setzt bei den Meinungen anderer grundsätzlich Vorsatz und Bösartigkeit voraus. Andererseits verlangst Du selbst, respektvoll und mit Samthandschuhen angefasst zu werden? Gehts denn noch? Kann es sein, dass Du einfach ein bisschen Unfrieden stiften willst oder irgendwelche anderen uns nicht gleich ersichtlichen Ziele verfolgst?

Re: Ich weis nicht, was du meinst

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.07 18:02

meckisteam schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte ICH Scherben kitten wollen ? Ich habe
> keine Scherben verursacht.
>
Mit dem Satz meinte ich, das das Forum, also wir Scbreiber, einen guten Anfang hätten, die Scherben, also Missverständnisse, die du ja auch ansprachst, so zu beseitigen, das man erhobenen Hauptes auseinander gehen könnte.
>
> Übrigens : deine Vermutung ich sei mit Carsten
> Frank identisch kannst du vergessen. Meckisteam
> ist Meckisteam und niemand sonst.

Mein Satz dazu lautete:

"Mit dem "oben drüber" ist die Person Carsten Frank gemeint. Ist jetzt der User "Meckisteam" mit Carsten Frank identisch?"

Es ist eine, ich nenns mal ironische Frage. Aus dem Satzbau ist schon zu ersehen, hoffe ich, das Carsten Frank und Mekisteam eben nicht identische Personen sind. Denn wäre es so, so würde ich dazu meine Verwunderung nicht ausdrücken. Der Teufel steckt nun mal im Detail.

Meine Ziele

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.01.07 18:20

Train_Sim_Freak schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...das sei mal dahingestellt!
>
> Ich frage mich hier gerade so, wo Dein Problem
> liegt? "Volksverhetzung" "zur Unperson erklären"
> "Keil zwischen Dich und die Ostertalbahner
> treiben", das ist doch alles schon bösartige
> Unterstellung!

Es wurde geschrieben:

"An die Ostertalbahner: Ich denke mal die Leser
> hier werden zu unterscheiden wissen und das Bild
> nicht auf den Verein, der ja wirklich schönes
> macht, übertragen :-)
>
> Viele Grüße
> Carsten "

Was besagt den der einleitende Satz: "An die Ostertalbahner"? Hier im Forum sind mindestens ein Ostertalbahner als User da. Er hat sich halt nicht gemeldet, was nicht schlimm ist, da er mich ansich nur 5 Stunden kennt und sich ein Urteil über mich nicht erlauben kann. Das kann man mit manchen noch nicht nach 50 Jahren. Aber dieser Carsten spricht die Ostertaler direkt an - wenn er dann schreibt, das "...die Leser (auch Ostertalbahner) hier (werden zu) unterscheiden wissen.." trennt er die Ostertalbahner in "Gute" und mich, die Eigenschaft "schlecht" überlässt er dem Leser (suggestiv).


Du monierst Dich hier über völlig
> an den Haaren herbeigezogene Sachen, legst jedes
> Wort auf die Goldwaage, nennst gleichzeitig den
> Admin relativ respektlos "Oberguru" und setzt bei
> den Meinungen anderer grundsätzlich Vorsatz und
> Bösartigkeit voraus. Andererseits verlangst Du
> selbst, respektvoll und mit Samthandschuhen
> angefasst zu werden? Gehts denn noch?

Das erinnert an eine Posse.


>Kann es
> sein, dass Du einfach ein bisschen Unfrieden
> stiften willst

Darum werde ich auch nicht mehr aktiver Museumsbahner bleiben, da ich dies nicht möchte, aber mir unerklärlicherweise dies Konsequenz blüht (weil ich so dumm war, mich in einem Internetforum zu outen!). Den ersten Schritt zum "Rauswurf" überlasse ich aber dem Vorstand der Ostertalbahn. Ich denke, ich bin ungewollt zur Belastung und nicht Bereicherung geworden.

> oder irgendwelche anderen uns nicht
> gleich ersichtlichen Ziele verfolgst?

Das euch sich verschließende Ziel meiner Postings war, technisch beschlagener zu werden um mir das Hobby Museumseisenbahn interessanter zu machen. Dies ist euch wirklich verschleiert geblieben.

Selbsterkenntnis

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 16.01.07 18:50

Erwin schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Du monierst Dich hier über völlig
> > an den Haaren herbeigezogene Sachen, legst jedes
> > Wort auf die Goldwaage, nennst gleichzeitig den
> > Admin relativ respektlos "Oberguru" und setzt bei
> > den Meinungen anderer grundsätzlich Vorsatz und
> > Bösartigkeit voraus. Andererseits verlangst Du
> > selbst, respektvoll und mit Samthandschuhen
> > angefasst zu werden? Gehts denn noch?
>
> Das erinnert an eine Posse.

In der Tat.

Jetzt haltet mal den Ball flach!!

geschrieben von: Ostertaler

Datum: 16.01.07 19:50

Leute, Leute! Sind wir hier inzwischen in einem drittklassigen Diskussionsforum, oder gilt hier immer noch:

"Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren."

Was hier derzeit abgeht, ist doch nicht mehr normal! Warum in aller Welt kann jemand, der nichts sachliches und fachliches zu einer Diskussion beizutragen hat, nicht einfach mal ruhig sein und die Sache auf sich beruhen lassen? Kann man denn nicht mal lernen, in einem solchen Forum sachlich miteinander umzugehen ohne gleich draufzuhauen, wenn einem eine Meinungsäußerung nicht gefällt?

Zur zur Klarstellung:

1. Wie veröffentlicht gehören die beiden in Schwarzerden abgestellten 52er nicht dem Verein, sondern befinden sich in Privateigentum. Mitglieder des AkO und der AkO selbst unterstützen den/die Eigentümer allerdings

2. Wer beim AkO aufgenommen oder gekündigt wird, ist nicht Sache der Öffentlichkeit. Aber eins steht fest: wer mithilft, mit anpackt, Ideen und Anregungen mitbringt und sich in die Gemeinschaft einbringt, ist wohl bei jeder MuBa willkommen.

Und jetzt haltet bitte den Ball flach...

Erst dachte ich.....

geschrieben von: E03001

Datum: 16.01.07 20:16

das wird ja interessant.
Dann dachte ich, nun wird`s spannend.
Dann dachte ich, jetzt wird`s persönlich.
Doch nun weiß ich , es ist lächerlich!!!!!!

MfG

Re: Meine Ziele

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 17.01.07 00:29

Hallo Erwin

> "An die Ostertalbahner: Ich denke mal die Leser
> > hier werden zu unterscheiden wissen und das Bild
>
> > nicht auf den Verein, der ja wirklich schönes
> > macht, übertragen :-)
> >
> > Viele Grüße
> > Carsten "
>
> Was besagt den der einleitende Satz: "An die
> Ostertalbahner"? Hier im Forum sind mindestens ein
> Ostertalbahner als User da. Er hat sich halt nicht
> gemeldet, was nicht schlimm ist, da er mich ansich
> nur 5 Stunden kennt und sich ein Urteil über mich
> nicht erlauben kann. Das kann man mit manchen noch
> nicht nach 50 Jahren. Aber dieser Carsten spricht
> die Ostertaler direkt an - wenn er dann schreibt,
> das "...die Leser (auch Ostertalbahner) hier
> (werden zu) unterscheiden wissen.." trennt er die
> Ostertalbahner in "Gute" und mich, die Eigenschaft
> "schlecht" überlässt er dem Leser (suggestiv).
Das ist jetzt Deine persönliche aus Deiner Sicht gewollte Auslegung zu meinem Satz, was vor allem Deine in Klamern gesetzten Einwürfe belegen.
Unterscheide mal nicht in "gute" und "schlechte" (es sei denn Du willst es unbedingt so auslegen...) sondern in Erfahrene und vielleicht etwas übereifrige Neulinge - und Du kommst meiner Meinung schon näher.

Letztendlich bleibt es aber Dir überlassen in welche Richtung Du Bemerkungen anderer hier deutest.
Möchtest Du wirklich aktiv mithelfen und dabei auch Erfolgserlebnisse erfahren dann kann man wirklich nur raten einfach hin zu gehen, anzupacken da wo gerade Not am Mann ist (und davon gibt es bei so einer unfangreichen Aufgabe wie Betrieb von Fahrzeugen und zusätzlich einer ganzen Strecke immer reichlich). Und an alle erforderlichen Fertigkeiten werden Dich dann die Vereinskollegen zu gegebener Zeit heran führen. Das ist die beste Chance auf andauernde regelmäßige Erfolgserlebnisse.

Viele Grüße
Carsten

Don't feed the troll! (owt)

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 18.01.07 22:47

wirklich ohne weiteren Text