DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Gute Nachrichten aus dem Berner Bundeshaus

geschrieben von: beatjoos

Datum: 10.01.07 12:15

Hallo Kollegen,

soeben habe ich im Internet folgendes gefunden:



Museumsbahn erhält Infrastrukturkonzession für stillgelegte Strecke Etzwilen – Ramsen

Bern, 10.01.2007 (UVEK) - Der Bundesrat hat der Museumsbahn SEHR eine Eisenbahninfrastruktur-Konzession für die Strecke Etzwilen – Ramsen erteilt. Es handelt sich dabei um eine stillgelegte Bahnstrecke, die sich bis anhin im Eigentum der SBB befand. Die Museumsbahn plant, darauf einen Museumsbetrieb insbesondere mit Dampflokomotiven durchzuführen.
Die sechs Kilometer lange Strecke ist ein Teil der früheren SBB-Linie von Etzwilen bis ins deutsche Singen. Diese wurde vom Bundesrat 2003 stillgelegt, nachdem der Personenverkehr bereits 1969 und der Güterverkehr 1996 eingestellt worden waren. Die SBB verkaufte die gesamte Eisenbahn-Infrastruktur dieser Strecke an die Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein – Etzwilen – Hemishofen – Ramsen & Rielasingen – Singen SEHR & RS (SEHR). Die SEHR will später auch das von der SBB bereits teilweise veräusserte, auf deutschem Staatsgebiet gelegene Teilstück von der Landesgrenze bis Singen (Hohentwiel) wieder in Betrieb nehmen.

Nachdem sich die betroffenen Kantone Schaffhausen und Thurgau ebenso wie die SBB positiv zum Museumsbetrieb geäussert hatten, erteilte der Bundesrat der SEHR am Mittwoch die Eisenbahninfrastruktur-Konzession für die Strecke. Auf die Auferlegung einer Betriebspflicht wurde verzichtet.

Adresse für Rückfragen
Bundesamt für Verkehr, Public Affairs, 031 322 36 43

Herausgeber
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Internet: [www.uvek.admin.ch]



Was lange wärt wird endlich gut. Aber bitte fragt mich jetzt nicht, wann der erste Zug auf der Strecke fährt. Ihr werdet es hier rechtzeitig erfahren.

Gruss Beat