DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Erhaltene 52er und 58er in der Türkei!???

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 14.12.06 22:12

Nachdem im Hifo sehr viele schöne Aufnahmen aus der Türkei von deutschen Loks im Umlauf waren,würde mich nun mal interessieren,wieviele Loks BR 52 (mit Nummern) und BR 58 (in Dtl. gebaut,bestimmt für Türkei) noch erhalten sind???

Der Gleisstift

Re: Erhaltene 52er und 58er in der Türkei!???

geschrieben von: Skyliner

Datum: 16.12.06 09:47

Oje, was für eine schwierige Frage! Von den 53 52ern sind verhältnismäßig viele übrig geblieben, wobei allenfalls 1-2 mit einigem Aufwand halbwegs kurzfristig betriebsfähig gemacht werden könnten. Einige stehen als Denkmal heraum, andere stehen als Schrottlok abgestellt. Der gegenwärtige Bestand dürfte bei 30 liegen.
Von den "58.28" dürfte 56.009 (=58 2824)wohl wieder betriebsbereit sein. Jetzt wird´s kompliziert. Wenn dich wirklich nur die zeitweise-ex-DRG-Karren interessieren, wird es sonst nicht mehr so sehr viele geben - evtl. noch 2 weitere (u.a. 56.052=58 2814). Mehrere in Deutschland gebaute Loks der selben Baureihe (aber ohne DRG-Umweg) gibt es jedoch durchaus, daneben ein paar in England gebaute und fast schon "viele" der abgewandelten Version mit "Wannentender" (nicht der der Br.52) aus der Tschechoslowaskei, bzw. die beiden einzigen in der Türkei gebauten (wobei bei der T56.201 die Identität durchais in Frage gestellt werden kann - ist die Denkmallok im AW Eskisehir tatsächlich eine T56 oder trägt eine gewöhnliche 56.1 nur deren Beschilderung?). Alles in allem schätze ich, daß von der Grundkonstruktion inkl. Schrott in etwa 30 Loks noch irgendwo herumstehen.
Für eine genaue Auflistung fehlt mir die Zeit. Ich hoffe, Dir damit trotzdem ein klein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüße, Christoph

Re: Erhaltene 52er und 58er in der Türkei!???

geschrieben von: Skyliner

Datum: 16.12.06 09:49

Oje, was für eine schwierige Frage! Von den 53 52ern sind verhältnismäßig viele übrig geblieben, wobei allenfalls 1-2 mit einigem Aufwand halbwegs kurzfristig betriebsfähig gemacht werden könnten. Einige stehen als Denkmal heraum, andere stehen als Schrottlok abgestellt. Der gegenwärtige Bestand dürfte bei 30 liegen.
Von den "58.28" dürfte 56.009 (=58 2824)wohl wieder betriebsbereit sein. Jetzt wird´s kompliziert. Wenn dich wirklich nur die zeitweise-ex-DRG-Karren interessieren, wird es sonst nicht mehr so sehr viele geben - evtl. noch 2 weitere (u.a. 56.052=58 2814). Mehrere in Deutschland gebaute Loks der selben Baureihe (aber ohne DRG-Umweg) gibt es jedoch durchaus, daneben ein paar in England gebaute und fast schon "viele" der abgewandelten Version mit "Wannentender" (nicht der der Br.52) aus der Tschechoslowaskei, bzw. die beiden einzigen in der Türkei gebauten (wobei bei der T56.201 die Identität durchaus in Frage gestellt werden kann - ist die Denkmallok im AW Eskisehir tatsächlich eine T56 oder trägt eine gewöhnliche 56.1 nur deren Beschilderung?). Alles in allem schätze ich, daß von der Grundkonstruktion inkl. Schrott in etwa 30 Loks noch irgendwo herumstehen.
Für eine genaue Auflistung fehlt mir die Zeit. Ich hoffe, Dir damit trotzdem ein klein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüße, Christoph

Re: Erhaltene 52er und 58er in der Türkei!???

geschrieben von: Gleisstift

Datum: 17.12.06 00:15

Danke! damit hätte ich garnicht gerechnet!

Der Gleisstift

Re: Erhaltene 52er und 58er in der Türkei!???

geschrieben von: Rialo

Datum: 24.12.06 09:54

Hi Wenn Du eine Liste brauchst in denen alle in der Türkei vorhandenen Loks aufgeführt sind , schau mal hier [www.trainsofturkey.com] . Ich war im Juni in der Türkei ,und im besonderen in C A M L I K nahe Kusadasy. Da sind im Freilichtmuseum ca 40 Lokomotiven in sehr guten , gepflegten Zustand
aufgestellt. Frohe Weihnachten wünscht Horst