DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Heute vor genau 102 Jahren fand die erste Kesselabnahme und Bauartprüfung der späteren Walsum5 bei der Maschinenbauanstalt Humboldt AG in Kalk statt.

Aus diesem Anlass hier nochmals der Lebenslauf der Walsum5/Speyerbach:

Humboldt 210/1904, Cn2t, Humboldt-Typ C.102 1904 geliefert an Stadt Köln (vmtl. für KFBE bestellt)
19.11.1904 erste Kesselabnahme und Bauartprüfung
22.12.1904 Erstabnahme (Probefahrt)
27.12.1904 Genehmigung zum Betrieb
27.12.1904 als Lok 6 in Betrieb; Hafen Rheinau
1922 Köln-Hafen [= Rheinau] Nr. 6; Grundreparatur
10.1930 Umzeichnung => Lok 9
06.1942 vorhanden
03.1947 vorhanden, stationiert im Rheinau-Hafen (nicht betriebsfähig; Aufarbeitung für 1947 nicht vorgesehen)
02.09.1954 Gerhard Hülsken & Co., Wesel/Ndrh. (Kiesbaggerei) - ohne Betriebsnummer -
21.05.1959 Bergwerksgesellschaft Walsum mbH, Walsum/Ndrh., Betriebsnummer: 5
19.03.1970 dem MEC Essen zur Verfügung gestellt
21.02.1973 Übereignung an den MEC Essen
197x DGEG, Standort Bochum-Dahlhausen (1976 vorhanden)
1985 DGEG, Museumsstrecke Neustadt - Elmstein
1992 Umbau => Schlepptenderlok; Name SPEYERBACH

Alle Angaben: Joachim Biemann


Weitere Informationen auch unter:
Joachim Leitsch, Harald Sydow, Ulrich Hake: Bergbaudampflokomotiven in Nordrhein-Westfalen, Köln (Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe) 1997. Seite 146

http://img202.imageshack.us/img202/8817/dahlhherbst75002gv4cd.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:08:06:53:07.

Ausfahrt Bw-Gelände Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 21.11.06 19:10

Schönes Bild; damals sah es in Dahlhausen noch deutlich anders aus und das Museum gab es offiziell noch nicht.

Gruss vom Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Danke für den Lebenslauf (1 B)

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 21.11.06 21:24

hier noch ein aktuelles Bild vom Oktober diesen Jahres bei der ZVM (Zentralwerkstätte für Verkehrsmittel in Mannheim) zum Abdrehen eines Tenderradsatzes auf deren Unterflurdrehbank.

http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/images/November_2006.jpg

Gruß

Thomas

Danke für das Foto...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 21.11.06 21:41

aber für mich ist die Humboldt 210/ Typ C.102 in diesem "Faschingskostüm" kein schöner Anblick. Ohne die, in den 70er Jahren fälschlicherweise angebrachten T3 und KPEV Schilder, würde diese Maschine hervoragend in den Kölner Raum oder das Ruhrgebiet passen. In der Pfalz ist Sie absolut deplaziert.

Freundliche Grüße

W5

Re: Danke für das Foto...

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 21.11.06 21:56

Walsum5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber für mich ist die Humboldt 210/ Typ C.102 in
> diesem "Faschingskostüm" kein schöner Anblick.
> Ohne die, in den 70er Jahren fälschlicherweise
> angebrachten T3 und KPEV Schilder, würde diese
> Maschine hervoragend in den Kölner Raum oder das
> Ruhrgebiet passen. In der Pfalz ist Sie absolut
> deplaziert.
>
> Freundliche Grüße
>
> W5

Natürlich ist die Lok so nicht original (aber was ist schon original). Allerdings war es für die DGEG in Neustadt damals die beste Lösung eine geeignete Lok zu haben für die Strecke. Ohne Tender hätten die Wasservorräte defintiv nicht gereicht. Im übrigen wurden die Umbauten so vorgenommen, dass die Lok jederzeit wieder in den Ursprungszustand versetzt werden kann.

Das mag wohl sein...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 21.11.06 22:31

"Im übrigen wurden die Umbauten so vorgenommen, dass die Lok jederzeit wieder in den Ursprungszustand versetzt werden kann."

Unbestritten ist aber wohl die Tatsache das, insbesondere zum damaligen Zeitpunkt, eine große Anzahl von wesentlich besser für diesen Einsatzzweck geeigneten Lokomotiven auf dem Markt verfügbar gewesen ist. Die Verantwortlichen in Dahlhausen sind nach meiner Meinung allerdings an der Walsum 5 nie wirklich interessiert gewesen.

Freundliche Grüße von

W5

Re: Das mag wohl sein...

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 21.11.06 22:40

Walsum5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Im übrigen wurden die Umbauten so vorgenommen,
> dass die Lok jederzeit wieder in den
> Ursprungszustand versetzt werden kann."
>
> Unbestritten ist aber wohl die Tatsache das,
> insbesondere zum damaligen Zeitpunkt, eine große
> Anzahl von wesentlich besser für diesen
> Einsatzzweck geeigneten Lokomotiven auf dem Markt
> verfügbar gewesen ist

Möglich...aber gegen Geld, dass nicht verfügbar gewesen ist.
Aber abgesehen davon ist die Lok wirklich sehr geeignet für die Strecke. Ich weiß das, weil ich die Kiste schon seit Jahren auf dieser Strecke fahre .

Re: Das mag wohl sein...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 21.11.06 22:45

... wie schon gesagt: die Leute, die auch eine moralische Verpflichtung gehabt hätten die Walsum 5 in einer Ihr angemessenen Umgebung zu belassen, hatten kein wirkliches Interessante an der Maschine.

Re: Das mag wohl sein...

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 21.11.06 22:48

Walsum5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wie schon gesagt: die Leute, die auch eine
> moralische Verpflichtung gehabt hätten die Walsum
> 5 in einer Ihr angemessenen Umgebung zu belassen,
> hatten kein wirkliches Interessante an der
> Maschine.

Ich hoffe du verstehst, dass ich dies hier im Forum nicht kommentieren möchte.
Kannst mir aber auch gerne eine PM senden.

Re: Lebenslauf Walsum5 / Speyerbach & 1 großes Foto von 1975

geschrieben von: rf

Datum: 26.11.06 18:38

... also wenn ich mir´s so recht betrachte, ist die Lok, die zwischenzeitlich schon drei Jahre länger als "Speyerbach" in Betrieb, als sie es die elf Jahre als "Walsum 5" war...

Übrigens danke für die Daten aus dem Lebenslauf der Humboldt-Lok.

MfG, rf