DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Plandampf Odenwald und Hohenlohe 2006 (17 B.)

geschrieben von: Michael Strauß

Datum: 24.10.06 22:28

Hallo

dies ist mein erster Versuch eingescannte Dias hier im Forum einzustellen.

Vom 30.09. – 03.10.2006 fand auf den Strecken Seckach-Miltenberg, Miltenberg-Lauda und Lauda-Crailsheim eine hervorragend organisierte Plandampfveranstaltung statt. Stilreine Züge mit passenden Lokomotiven ließen die Atmosphäre der frühen 70iger Jahre noch einmal lebendig werden, als Crailsheimer 23 und 64 aus Heilbronn und Aschaffenburg hier zum Einsatz kamen. Da nahm man auch die Heilbronner 38 3199 gerne in Kauf, die für die ausgefallene 64 491 einsprang und hauptsächlich vor Fotogüterzügen zum Einsatz kam. Leider spielte das Wetter, wie so oft schon bei solchen Veranstaltungen um den 3.Oktober auch diesmal nicht mit.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33570.jpg

23 042 hat gerade Bödigheim verlassen und fährt mit ihrem Nahverkehrszug Richtung Seckach.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33577.jpg

Von Miltenberg kommend erreicht 64 419 hier gerade den Bahnhof Walldürn, wo sich für die Dampfloks der Betriebsmittelpunkt befand. Im Vordergrund die Reste der Strecke Walldürn-Hardheim, die in ihrem weiteren Verlauf längst demontiert wurde.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33585.jpg

Etwa 2km hinter Walldürn befindet sich 64 419 auf dem Weg nach Seckach. Pünktlich zur Vorbeifahrt des Zuges kam der Schleier, nachdem wir dort zuvor etwa 30Min bei strahlendem Sonnenschein gewartet hatten.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33588.jpg

Nächster Zug dasselbe Spiel, kaum war der Zug vorbei, kam die Sonne. Kurz vor Walldürn befindet sich 23 042 mit ihrem Zug aus Miltenberg.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33594.jpg

Zwei Stunden später erreicht 23 042 wiederum den Bahnhof Walldürn.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33608.jpg

Am nächsten Morgen war 64 419 auf der Strecke nach Miltenberg im Einsatz. Auf dem Weg nach Walldürn verläßt sie hier gerade den Bahnhof Amorbach.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33614.jpg

Nicht derselbe Zug, sondern die Leistung zwei Stunden später wurde hier bei Schneeberg aufgenommen.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33626.jpg

Dann gelang nach 16:00 Uhr bei Breitendiel doch noch das fast Unmögliche. Sonne bei der Vorbeifahrt eines Dampfzuges. Nur wenige Sekunden später war alles wieder im Schatten.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33638.jpg


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33641.jpg


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33648.jpg

Alle drei Nachtaufnahmen von 64 419, 38 3199 und 23 042 entstanden am Abend des 01.10.2006 im Bahnhof Walldürn, wo die Loks für die Einsätze des nächsten Tages vorbereitet wurden.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33652.jpg

Hier verläßt am nächsten Morgen 23 058 in voller Fahrt den Tunnel am Bahnhof Gamburg. Sie bespannte einen RE von Miltenberg über Lauda, Crailsheim nach Heilbronn.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33674.jpg

Die Altstadt von Wertheim bildete am Nachmittag die Kulisse für 23 042. So in etwa dürfte es auch vor über 30 Jahren hier ausgesehen haben, als Crailsheimer 23er von Lauda aus planmäßig vor Nahverkehrszügen Wertheim erreichten.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33683.jpg

So sieht die Gegenrichtung aus, aufgenommen von einer Fußgängerbrücke über die Tauber. 38 3199 verläßt mit einem Fotogüterzug Wertheim in Richtung Lauda.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33691.jpg

Nur noch mit Fuji Provia 400 war am nächsten Morgen die Ausfahrt der 23 058 aus Bad Mergentheim zu machen und dies auch nur mit 1/250s.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33692.jpg

Dieselbe Lok hat hier gerade Weikersheim mit einem Güterzug verlassen, den sie bis Schrozberg bespannen sollte.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/33694.jpg

Kurz vor dem Bahnhof Schrozberg bespannten 23 058 und 23 042 gemeinsam einen langen Zug gebildet aus Umbauwagen.

Diese und weitere andere Bilder sind auch zu sehen unter:

[www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de]


Mit freundlichen Grüßen

Michael Strauß

Wow!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 24.10.06 22:45

Besonders das letzte Bild hat es mir angetan.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Plandampf Odenwald :Wie in alten Zeiten!!

geschrieben von: MB61

Datum: 25.10.06 08:45

Hallo Michael!Super Beitrag.Auch mir hat das letzte Bild am besten gefallen.Wie in alten Zeiten.

Gruß Manfred MB61



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:25:08:46:15.
Lichtbildner der hohen Qualität - aus Zweebrigge!

So könnte man die wirklich echt gut umgesetzten Motive würdigen ...
Feine Bilderchen ...
Aber wo ist "unsere" Donnerbüchse, für deren "Kriegsbemalung" ich mir mit Hilfe von Markus Benz die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe ...?
Liebe Grüsse aus Lopodonnum,
Wolfgang.

Plandampf Odenwald und Hohenlohe 2006 - Super

geschrieben von: GsL

Datum: 25.10.06 12:44

Ganz tolle Aufnahmen vom Plandampf! Sehr sehr stimmige Impressionen, teilweise fühlt man sich wirklich in die 70er Jahre zurückversetzt.


Mfg.

GsL
... aus nachvollziehbaren Gründen *g*. Falls jemand Portraitbilder des Wagens hat, würde ich mich über ein Posting hier oder eine e-Mail sehr freuen!

Ansonsten gefallen mir die Plandampfbilder sehr, vor allem das letzte mit der 23er Doppeltraktion!

Viele Grüße, Sven
Hallo

leider habe ich nur ein einziges Bild gefunden, auf dem wohl besagte Donnerbüchse zu sehen ist und dazu auch noch sehr klein. Der Wagen hing nun mal am Zugende, aufgenommen bei Reistenhausen.


http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de/forum/33657.jpg

Viele Grüße
Michael Strauß

meinst Du die...

geschrieben von: spanish train

Datum: 26.10.06 00:18

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1137844/1024_6365356438343936.jpg

Walldürn, 1. Oktober 2006

Grüßle, Claus

Genau die!

geschrieben von: 66 002

Datum: 26.10.06 19:00

Hallo Claus,

genau den meine ich, danke für das Bild!

Der Wagen ist doch einer der drei Darmstädter Ci-28/29, ich vermute mal, daß es der 84 803 Mz ist (kann das jemand bestätigen?). Denn der 84 865 steht bzw. stand ja zu der Zeit in Wiesbaden und der 85 466 trägt keine DB-Zeichen. Diese scheinen jedoch an dem "Pwghs" schon länger dran zu sein und nicht erst im Zuge der Umbeschriftung angebracht worden zu sein.

Viele Grüße, Sven

Re: Genau die!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 27.10.06 01:32

Hallo

auch meine Plandampfbilder sind seit 2 Tagen online. Da ich hier nicht 217 Bilder posten möchte verweise ich mal still auf meine Page (siehe Sig) ;-)

Aus den Bildern hier im Beitrag #1 habe ich gesehn daß mir so die eine oder andere Szene verborgen blieb. Mist! ;-)

Gruss,
Thorsten

...kein Eisenbahner und nicht vertraut mit den Eisenbahner-Bahnhofskürzeln. Für Leute, die beruflich nichts mit "Bahn" zu tun haben sind diese Kürzel völlig fern jeder Logik und total sinnfremd. Bitte verschont mich damit!

Re: Plandampf Odenwald und Hohenlohe 2006 (17 B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 27.10.06 13:51

Herzliche Glückwunsch zum Dia scannen und zeigen schöner Bilder von dieser tollen Veranstaltung.

Gruß

Ingo

PS: Die Bilder sind etwas kriselig, d.h. beim verkleinern und nachschärfen hat etwas nicht funktioniert. Wahrscheinlich hast Du die Bilder automatisch verkleinern lassen und die Kompression ist dabei zu hoch.