Hallo
dies ist mein erster Versuch eingescannte Dias hier im Forum einzustellen.
Vom 30.09. – 03.10.2006 fand auf den Strecken Seckach-Miltenberg, Miltenberg-Lauda und Lauda-Crailsheim eine hervorragend organisierte Plandampfveranstaltung statt. Stilreine Züge mit passenden Lokomotiven ließen die Atmosphäre der frühen 70iger Jahre noch einmal lebendig werden, als Crailsheimer 23 und 64 aus Heilbronn und Aschaffenburg hier zum Einsatz kamen. Da nahm man auch die Heilbronner 38 3199 gerne in Kauf, die für die ausgefallene 64 491 einsprang und hauptsächlich vor Fotogüterzügen zum Einsatz kam. Leider spielte das Wetter, wie so oft schon bei solchen Veranstaltungen um den 3.Oktober auch diesmal nicht mit.
23 042 hat gerade Bödigheim verlassen und fährt mit ihrem Nahverkehrszug Richtung Seckach.
Von Miltenberg kommend erreicht 64 419 hier gerade den Bahnhof Walldürn, wo sich für die Dampfloks der Betriebsmittelpunkt befand. Im Vordergrund die Reste der Strecke Walldürn-Hardheim, die in ihrem weiteren Verlauf längst demontiert wurde.
Etwa 2km hinter Walldürn befindet sich 64 419 auf dem Weg nach Seckach. Pünktlich zur Vorbeifahrt des Zuges kam der Schleier, nachdem wir dort zuvor etwa 30Min bei strahlendem Sonnenschein gewartet hatten.
Nächster Zug dasselbe Spiel, kaum war der Zug vorbei, kam die Sonne. Kurz vor Walldürn befindet sich 23 042 mit ihrem Zug aus Miltenberg.
Zwei Stunden später erreicht 23 042 wiederum den Bahnhof Walldürn.
Am nächsten Morgen war 64 419 auf der Strecke nach Miltenberg im Einsatz. Auf dem Weg nach Walldürn verläßt sie hier gerade den Bahnhof Amorbach.
Nicht derselbe Zug, sondern die Leistung zwei Stunden später wurde hier bei Schneeberg aufgenommen.
Dann gelang nach 16:00 Uhr bei Breitendiel doch noch das fast Unmögliche. Sonne bei der Vorbeifahrt eines Dampfzuges. Nur wenige Sekunden später war alles wieder im Schatten.
Alle drei Nachtaufnahmen von 64 419, 38 3199 und 23 042 entstanden am Abend des 01.10.2006 im Bahnhof Walldürn, wo die Loks für die Einsätze des nächsten Tages vorbereitet wurden.
Hier verläßt am nächsten Morgen 23 058 in voller Fahrt den Tunnel am Bahnhof Gamburg. Sie bespannte einen RE von Miltenberg über Lauda, Crailsheim nach Heilbronn.
Die Altstadt von Wertheim bildete am Nachmittag die Kulisse für 23 042. So in etwa dürfte es auch vor über 30 Jahren hier ausgesehen haben, als Crailsheimer 23er von Lauda aus planmäßig vor Nahverkehrszügen Wertheim erreichten.
So sieht die Gegenrichtung aus, aufgenommen von einer Fußgängerbrücke über die Tauber. 38 3199 verläßt mit einem Fotogüterzug Wertheim in Richtung Lauda.
Nur noch mit Fuji Provia 400 war am nächsten Morgen die Ausfahrt der 23 058 aus Bad Mergentheim zu machen und dies auch nur mit 1/250s.
Dieselbe Lok hat hier gerade Weikersheim mit einem Güterzug verlassen, den sie bis Schrozberg bespannen sollte.
Kurz vor dem Bahnhof Schrozberg bespannten 23 058 und 23 042 gemeinsam einen langen Zug gebildet aus Umbauwagen.
Diese und weitere andere Bilder sind auch zu sehen unter:
[
www.pfaelzer-eisenbahnseiten.privat.t-online.de]
Mit freundlichen Grüßen
Michael Strauß