DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo HiFo Gemeinde,

na, da will ich doch mal als Einstieg ins neue Forum die Bilder von den Sönderzügen vom letzten Samstag zeigen. Sind hier doch bestimmt besser aufgehoben, als bei den Sichtungen.
Zum Weimaer Zwiebelmarkt gab es mehrere Sonderfahrten. Da auch das große Bw Fest war, ist viel los gewesen am letzten Samstag. Die 41 1144 fuhr als Napoleonexpress von Gerstungen nach Jena. Hier nun einige Bilder davon.

119 158 kommt mit dem Sonderzug aus Berlin nach Leipzig, hier in Bad Kösen
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum01.jpg

Der Sonderzug aus Löbau kam mit der Press 253 015, auch hier in Bad Kösen
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum02.jpg

Anschließend kam der Sonderzug aus Leipzig, mit 52 8154.
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum03.jpg

Bei Obertrebra traf ich den Zug wieder an diesem Postenhaus
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum04.jpg

Nach einer ICE Überholung gab es dann noch die Ausfahrt Apolda
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum05.jpg

Bei Kleinschwabhausen ist 41 1144 dem Ziel Jena schon ganz nah.
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum06.jpg

Anschließend konnte vor Weimar der Sonderzug aus Meiningen erwartet werden, er fuhr mit 50 3501
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum07.jpg

Auch der TEE Zug mit 103 184 kam nach Weimar, auf ihn wartete ich an gleicher Stelle
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum08.jpg

Durch eine Rangierfahrt konnte man die 103 184 noch einmal am Wasserturm in Weimar aufnehmen
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum09.jpg

Der Leipziger Sonderzug macht sich wieder auf die Heimreise, hier in Weimar am Wasserturm
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum10.jpg

Zum Tagesabschluß gab es noch einmal ein Hörgenuss, 41 1144 bezwingt die Steigungsstrecke Jena West-Großschwabhausen
http://people.freenet.de/steffen-tautz/museum11.jpg

Ich hoffe, diese Art von Berichterstattung ist hier erwünscht.

Steffens Fotogalerieseiten

Grüße aus Jena
Steffen
Hallo Steffen!

Da häng ich mich doch glatt dran und schildere die Fahrt aus der Sicht des MDV. ;o)

Wie von Steffen geschrieben, führte auch der Meininger Dampflok Verein e.V. eine Sonderfahrt nach Weimar durch. Die zahlreichen Fahrgäste hatten dort die Möglichkeit, entweder den traditionellen Zwiebelmarkt zu besuchen oder im Bw Weimar eine Fahrzeugausstellung zum Thema "30 Jahre U-boot" zu besichtigen.

Zur Überraschung aller startete die Fahrt in Meiningen mit zwei Dampflokomotiven, nämlich mit der Meininger Werklokomotive 50 3501...
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/3.jpg

...und "Susi" 65 1049-9 des Förderverein Bahnbetriebswerk Arnstadt / historisch e.V.:
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/12.jpg

Diese außergewöhnliche Zugbespannung war möglich geworden, da 65 1049 am Tag vor der Sonderfahrt nach einer Kesselinstandsetzung ihre Probefahrt absolviert hatte und ohnehin in Richtung Weimar überführt werden musste.

50 3501 stellt den Sonderzug, dem zum ersten Mal auch drei grüne Schürzenwagen des DB Museums beigestellt waren, am Bahnsteig 1 in Meiningen bereit:
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/5.jpg

Im Bahnhof Eisenach war Halt zum Wasserfassen angesagt. Danach ging es mit Halten in Gotha und Erfurt Hbf weiter nach Weimar, wo die folgende Aufnahme entstand. Die etwas übereifrigen jungen Hobbykollegen links im Bild kamen leider erst auf den letzten Drücker angesprintet und machten sich wenig Gedanken darum, ob sie evtl. jemandem im Bild stehen könnten...
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/6.jpg

...aber ok, bei dem Wetter wars zu verschmerzen.

Außer dem Sonderzug des MDV war unter anderem auch 103 184-8 mit stilreiner TEE Garnitur aus Köln nach Weimar gekommen :
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/7.jpg

Im Bw Weimar fand wie erwähnt eine U-Boot Austellung statt, bei der unter anderem auch die MEG Lok 302 ausgestellt wurde.
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/8.jpg

50 3501 und MEG 302, ex. 229 173, haben etwas gemeinsam, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht. Als 119 173 im Jahre 1984 bei der Deustchen Reichsbahn in Dienst gestellt wurde, kam sie zum Bw Halberstadt, in dem damals, nämlich bis 1986, auch unsere 50 3501 beheimatet war. Somit sind die beiden Maschinen, die hier so einträchtig nebeneinander stehen alte Bekannte. ;) Ob sie allerdings miteinander über alte, gemeinsame Zeiten im nördlichen Harzvorland getuschelt haben, war nicht herauszufinden.

Auf der anderen Seite der DLW Werkslok posierteV 180 141, die gemeinsam mit 219 003, dem ältesten erhalten geblieben U-Boot aus dem SEM Chemnitz Hilbersdorf herangeschafft wurde.
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/1.jpg

Nach mehr als vier Stunden Aufenthalt in Weimar ging es um 16:46 Uhr wieder zurück nach Meiningen. 65 1049-9 blieb noch in Weimar, wo sie auch am nächsten Tag noch zur Fahrzeugausstellung gehörte. 50 3501 trat den Heimweg somit allein an, hier bei der Rangierfahrt vom Bw zum Bahnhof:
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/9.jpg

Auf dem Rückweg war in Eisenach abermals Wasserfassen angesagt, danach ging es in flotter Fahrt hinauf nach Förtha, mit Kreuzungshalten in Marksuhl und Immelborn erreichte der MDV schließlich seinen Heimatbahnhof Meiningen. Beim Ausschlacken und Abstellen der Maschine gelangen schließlich noch die beiden folgenden Aufnahmen.
http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/10.jpg

http://sfu-ev.de/sven/bilder/2006/20061014weimar/11.jpg

Viele Grüße, Sven

edit : Schlechtschreibung, Fipptehler

echo $grussformel;




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:21:11:47:00.
??? Zweites Bild
Der Wagen hinterm Herkules? Lackierung sieht ja fast wie Bw zum ORT ex DR aus
Trambastler9 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ??? Zweites Bild
> Der Wagen hinterm Herkules? Lackierung sieht ja
> fast wie Bw zum ORT ex DR aus


Nein, es ist ein Schlafwagen in den Ablieferungsfarben. Siehe auch [www.ostsaechsische-eisenbahnfreunde.de].

Knut