DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Na dann, auf zum Brückenfest nach Solingen.

geschrieben von: Peter Bosbach

Datum: 19.10.06 13:56

Am 28. / 29. Oktober findet rund um die Müngstener Brücke das bekannte Brückenfest statt. Es fahren drei dampfbespannte Züge und eine Schienenbusgarnitur. Die Vhag Wuppertal setzt drei alte Busse von Solingen zum Brückenpark ein. AUch das Obusmuseum ist mit Ihrem Gelenk- Obus 5 anwesend und setzt den Obus 64, anstelle des Obus Nr. 59, ein ÜH III S aus dem Jahr 1959. ein. (Leider wurde der ÜH III S nicht fertig.) Die Bergische Museumsbahn (Straßenbahn) hat an diesem Wochenende auch ihre Pforten geöffnet und fährt mit ihren Bahnen.

Hier gibt es weitere Informationen, wie Fahrpläne und Ticketpreise:

Seite über das Brückenfest in Solingen 2006

mfg

Peter Bosbach - Wuppertal

http://www.die-schwebebahn.de/logo/gtw72.gif
Im Juni 2014 - 15 Jahre - [www.schwebebahn-wtal.de] - 1999 - 2014




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:21:09:40:28.

und wie schön das sein kann (m3B)

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 19.10.06 15:12

zeigen die Aufnahmen mehrer Zubringerzüge aus dem Jahr 2005

http://www.bahn-um-ratingen.de/kduk/051029_p8x2.jpg

29.Oktober 2005 Lok Posen 2455 und 38 2267 zwischen Düsseldorf Flughafen und Düsseldorf Unterrath


http://www.bahn-um-ratingen.de/kduk/051029_24009.jpg

29.Oktober 2005 24 009 (und am Zugschluss 212 007) Durchfahrt ex Bf Düsseldorf Kalkum


http://www.bahn-um-ratingen.de/kduk/051030_503655.jpg

30.10.2005 Lok 50 3655 Durchfahrt Düsseldorf-Flughafen


Gruss Bernd

http://www.bahn-um-ratingen.de/grund/basisi021txt.jpg

Re: und wie schön das sein kann (m3B)

geschrieben von: Kleinbahner

Datum: 19.10.06 15:50

Hallo,

schöne Bilder. Hoffentlich wird dieses Jahr das Wetter auch wieder gut. Es fahren übrigens sogar zwei Schienenbusgarnituren. Einmal 4-teilig von den FSB Menden und einmal 2-teillig von der Ruhrtalbahn.

____________________________________________

Infos zu den Bespannungen?

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 20.10.06 10:58

Wenn jemand weiss, welche Lok jeweils welchen der Zubringerzüge bespannt, könntet ihr das dann bitte hier bekanntmachen? Ich würde gern mit ein paar Personen in dem Zug mit der 41 360 mitfahren und müsste so langsam anfangen mit der Planung und Verabredungen. In Bochum und Oberhausen wusste man darüber noch nix.

Vielen Dank im Voraus,
Norbert

Re: Infos zu den Bespannungen?

geschrieben von: meckisteam

Datum: 20.10.06 16:33

Nach einer Auskunft die ich heute nachmittag bekommen habe sind die Dienstpläne (woraus sich dann auch die Reihenfolge der Loks ergibt) noch in Arbeit.

VG, Holger

http://img301.imageshack.us/img301/1500/banner12xk.jpg

Re: Brückenfest findet am 28./29.10. statt

geschrieben von: dampflokfans

Datum: 20.10.06 21:40

Hallo zusammen !
Brückenfest findet am 28.10/29.10. statt da der 27.10 auf einem freitag fällt.

mfg dampflokfans

Re: Infos zu den Bespannungen?

geschrieben von: cyclo

Datum: 22.10.06 22:21

Hallo.

Kannst Du die Zeiten und Reihenfolgen, sobald bekannt, hier
durchrouten?

Benoetige auch dringend die Zeiten der 41 360 ;-))

Marcus

Klar, mache ich ! (o.w.T.)

geschrieben von: meckisteam

Datum: 22.10.06 22:24

Hey, ich hab doch geschrieben "ohne weiteren Text ...!"

Re: Infos zu den Bespannungen?

geschrieben von: HV84

Datum: 23.10.06 21:23

Der Zubringer-Dampfzug Nr.2 (9.36Uhr ab Essen Hbf) ist mit der 41 360 bespannt.

Re: Infos zu den Bespannungen?

geschrieben von: meckisteam

Datum: 24.10.06 19:08

Das mit dem Zubringer Nummer 2 kann ich bislang noch nicht bestätigen. Eines ist aber mittlerweile klar : Zubringer 1 (und damit die Rundfahrten 1 und 4) werden mit 24 009 + 212 007 bespannt.

http://img301.imageshack.us/img301/1500/banner12xk.jpg

Re: Na dann, auf zum Brückenfest nach Solingen.

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 26.10.06 17:04

Aus Bochum-Dahlhausen hörte ich heute Mittag, dass für Samstag folgende Bespannungsreihenfolge geplant ist:

1) 24 009 (mit V100) ab Essen Hbf 8.36h
2) 41 360 ab Essen Hbf 9.36h
3) 50 3655 ab Essen Hbf 10.36h

Ich schließe daraus, dass die 24 die Rundfahrten 1 und 4, die 41 die Rundfahrten 2 und 5, und die 50 die Rundfahrten 3 und 6 fahren müsste. Rückfahrten ab Sohlingen-Ohligs entsprechend 16.33h, 17.33h und 18.33h.

Vielleicht kann die Infos noch jemand bestätigen, da ich mich in diesem Posting auf mündliche Weitergabe verlassen habe.

Viel Spaß schon mal, Grüße,
Norbert

Re: Na dann, auf zum Brückenfest nach Solingen.

geschrieben von: meckisteam

Datum: 26.10.06 17:12

Da bist du mir knapp zuvor gekommen, ich habe vor ein paar Minuten die gleiche Auskunft bekommen.

VG, Holger

http://img301.imageshack.us/img301/1500/banner12xk.jpg

Re: Na dann, auf zum Brückenfest nach Solingen.

geschrieben von: Essen-West

Datum: 27.10.06 11:07

Die genannten Zeiten kann ich bestätigen - sowohl aus Dahlhausen als auch durch [www.solingen.de], wo jetzt die offiziellen Fahrpläne mit Bespannung einsichtigt sind.
Glückauf, Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:27:11:09:06.

Re: Na dann, auf zum Brückenfest nach Solingen.

geschrieben von: Christian W.

Datum: 29.10.06 17:30

Hallo,

ich habe gehört das die 24 009 und 50 3655 erst am Monatg wieder nach Lengerich zurückfahren werden...?

Weiß jemand dazu genauere Fahrzeiten?

Mfg
Christian W.