Herzlich willkommen im neuen Museumsbahnforum von Drehscheibe Online!
Wie in jedem Forum, gibt es hier einige (wenige) Regeln, was in dieses Forum gehört und was besser in einem unserer anderen Foren aufgehoben ist:
In ein Museumsbahnforum gehören (natürlich) in erster Linie Beiträge, welche mit Museumsbahnen im In- und Ausland, historischen Fahrzeugen und Sonderfahrten mit solchen Gefährten, sowie mit der entsprechenden Eisenbahntechniik zu tun haben. Allerdings gibt es hier einige Überschneidungen mit anderen Foren - deshalb einige Tipps, was hier hinein gehört und was nicht.
Nicht ins Muba-Forum gehören allgemeine Sichtungsmeldungen und -Bilder von Sonderzügen. Diese sind nach wie vor im Sichtungsforum besser aufgehoben. Eine Ausnahme sind selbstverständlich Meldungen im Rahmen von Beiträgen und Diskussionen über Museumsbahnen, wo die Sichtung nur "Beiwerk" zum Thema ist.
Nicht ins Muba-Forum gehören Sonderzüge Marke "Säuferzug", Pilgerzüge usw., welche aus zeitgenössischem Fahrzeugmaterial gebildet sind. Bei touristischen, bzw. kommerziellen Sonderzügen mit historischen Fahrzeugen sollte man an Hand des Themenschwerpunkts des Beitrags entscheiden, wohin er gehört. Ein Anhaltspunkt: Die Frage, wann und wohin der Sonderzug 0815 fährt, ist im Allgemeinen Forum besser aufgehoben. Fragen zum Betrieb der Fahrzeuge dagegen gehören ins Muba-Forum. Beispiel: Beiträge zu den Wagen der SVG oder des EK wären hier richtig, Fragen zu den Fahrzeiten eines Fußballsonderzugs aus diesen Wagen mögen dagegen viel lieber im Allgemeinen Forum gestellt werden. Ebenso gehören Planeinsätze designierter Museumsfahrzeige, welche noch im Planeinsatz sind (z.B. 151 049 oder 614 005) nicht in dieses Forum.
Ins Muba-Forum gehören selbstverständlich die Beiträge, welche Eisenbahnmuseen, Privatsammlungen, Eisenbahndenkmale, Vereine und kommerzielle Betreiber historischer Fahrzeuge zum Inhalt haben. Dazu gehören selbstverständlich auch die zugehörigen Veranstaltungen und Sonderfahrten.
Jederzeit willkommen sind Beiträge zu Themen, welche mit dem Unterhalt und Betrieb von historischer Eisenbahntechnik zu tun haben. Wir wollen hier auch eine Plattform zum Erfahrnungsaustausch für die Besitzer und Betreiber von historischen Fahrzeugen, sowie der dazu gehörenden Technik und Infrastruktur bieten. Dies betrifft nicht nur technische Themen, sondern auch rechtliche, organisatorische und sonstige Probleme, mit denen sich die aktiven Museumsbahner meist mehr beschäftigen dürfen, als ihnen lieb ist.
Abgrenzung zum Straßenbahn-, Auslands- und Historischem Forum:
Beiträge über Strab-Museen und historische Trambahnen sind traditionell im Strab-Forum zuhause. Fragen z.B: zur Wartung historischer Strab-Technik dagegen passt sicher ins Muba-Forum.
Bei Auslandsbeiträgen sollte als Entscheidungshilfe dienen, dass Beiträge, deren Schwerpunkt ein Museumsthema ist, hier hinein passen, während ein Reisebericht, bei dem eben auch Museumsbahnen oder Museen besucht wurden, im Auslandsforum seinen Platz finden sollte.
Ins Forum Historische Bahn gehören auch weiterhin Bilder und Berichte über historische Sonderfahrten, welche vor etlichen Jahren stattgefunden haben.
Ansonsten sollte der gesunde Menschenverstand entscheiden, wo ein Beitrag richtig aufgehoben ist. Themen, wie die letzten aktiven Knallfrösche der DB sind im Muba-Forum definitiv fehl am Platz, während eine Museums-E41 oder 103 durchaus hier richtig wäre.
Dieses Forum soll sowohl der Kommunikation zwischen Museumsbahnern, als auch zwischen Muba-Fans, sowie selbstverständlich auch der Kommunikation zwischen diesen Gruppen dienen. Wir setzen dabei voraus, dass der Umgangston dabei weitgehend freundlich und sachlich bleibt. Unerwünscht sind Glaubenskriege über das historische Erscheinungsbild von Fahrzeugen, Ost-West-Streitereien und ganz allgemein unsachliche verallgemeinernde Kritik jeder Art. Alle vernünftigen Muba-Betreiber sind gegenüber konstruktiven Vorschlägen und sachlicher Kritik aufgeschlossen. Mit unqualifizierten Missfallensäußerungen ist dagegen niemanden geholfen.
Fragen und Gesuche sollten bitte im Betreff deutlich als solche gekennzeichnet sein. Dies hilft den Lesern und erhöht die Erfolgsaussichten ganz beträchtlich ;-).
Gruß
Alfons
Alfons Grünewald