Hallo Torsten!
Vielen Dank für Deinen Beitrag von meiner Lieblingsschmalspurbahn in Polen. Dank der Gnade der frühen Geburt, konnte ich noch bis Zawady-Tworki und Turowo fahren.
Erlaube mir dass ich Deinen Beitrag und die Mitfahrt mit einigen Bilder von Außen ergänze, die alle im Jahr 2024 entstanden. Wir folgen dabei dem Streckenverlauf ab Ełk.
Im Schmalspurteil des ehemaligen Lyck steht der Zug zur Abfahrt bereit. Beide Bahnhofsteile haben ihr Aussehen in den zurückliegenden Jahren erheblich verändert.
Der Unterstand des Haltepunktes Kałęczyny (Kallenczynnen/Lenzendorf) ist Kulisse für den im Sommer an ausgewählten Tagen vormittags verkehrenden Dampfzug.
Nochmals Kałęczyny. Im Gras liegt immer noch das Ausweichgleis, welches in früheren Jahren noch zur Kreuzung mit Sonderzügen genutzt wurde.
Hinter Laski Małe (Klein Lasken), wo sich einst die Strecke in die Äste nach Zawady-Tworki (Sawadden/Grenzwacht) und Turowo (Thurowen/Auersberg) aufteilte,
überquert der Zug eine erneuerte Straßenbrücke in Borodowo (Brodowen/Broden).
In den Sommermonaten finden am Endpunkt der Bahn am Abend häufiger Konzerte statt. Die Gäste können dann mit dem Schmalspurzug an- und abreisen.
Die Schatten werden schön länger, als der Zug aus der Kurve bei Borodowo Anlauf auf die letzte lange Gerade nimmt.
Unmittelbar im Anschluss folgt meine persönliche Lieblingsfotostelle, ein Bahnübergang an einem Weg, der Laski Małe mit Brodowo verbindet.
Bis vor ein paar Jahren auch noch ohne Stoppschilder. Wir sehen hier erst den Dampf- und dann den Dieselzug.
Auf den Rückweg in die masurische Metropole hat sich gerade dieser Zug gemacht. Er hat den Wald verlassen, welcher Sypitki (Sypittken/Vierbrücken) an der Lega
umgibt und passiert den ersten Bahnübergang außerhalb des Ortes.
Vor Ort lockt allerdings nicht nur die Schmalspurbahn, sondern auch die wunderbare masurische Landschaft. Mein ganz besonderes Steckenpferd ist die ehemalige Kaiserbahn in ihrem heute in Polen gelegenen Abschnitt zwischen Goldap und Żytkiejmy (Szittkehmen/Schittkehmen/Wehrkirchen). Seit 1944 / 1945 ist sie stillgelegt.
Aus einem eigenen Bild und viel KI ein Bonusbild. Ein Personenzug von Goldap nach Szittkehmen 1929 vor Dubeningken mit einer Lok der Baureihe 37.
Grüße
Herbert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 19:19.