DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Servus zusammen.
Nun versuchen wir unseren ersten Beitrag im Museumsforum, Servus zusammen:-)

Wir waren am Wochenende in Augsburg und sind am Samstag mit dem Zug des BEM mit 52 8168 und V100 2100 an den Tegernsee, sowie am Sonntag mit dem Dampfzug des Bahnpark mit 41 018 an den Ammersee gefahren.

Vorab, wir haben beide Fahrten kurzfristig gebucht. Bei beiden Veranstaltern war man so mega freundlich, echt super toller Service, einfach mega, vielen Dank dafür.

Wir haben uns dann frühs auf den Weg nach Donauwörth gemacht.

Mit ca 30 Minuten Verspätung fährt V100 2100 ein. Der Zug besteht aus 4 "Silberlingen" der Eurovapor, sowie dem eigenen Speisewagen.

Ich tu mit leider schwer mit den Fotos weswegen ich diese zum Schluss anhänge.

Es war ein schöner Tag am Tegernsee, leider hat uns am Rückweg ein Regen gepackt, egal.

Grossen Dank an das Team des BEM, ein mega schöner Tag. Einen Punkt würde ich gern ansprechen. Leider wurde der Zug grossteils von der Diesellok gezogen. Sicherlich gibt es Gründe dafür, wäre halt nur schön gewesen, wenn man dies im Prospekt, oder im Fahrtbegleitungsschreiben mit erwähnt hätte.

Wir übernachteten nahe am Bahnhof.

Am nächsten Morgen ging es erneut zum Bahnhof.

Heute ging es mit 41 018 zum Ammersee.
Der Zug bestand aus Wagen vom BEM

Naja, leider ging hier alles schief, sämmtliche Anschlusszüge waren weg etc.

Natürlich kann sowas passieren, aber schade war es schon. Am Hinweg machte die Lok Probleme, auf der Rückfahrt die Wagen. Egal, mega schönes Wochenende

LG Euch alle

IMG-20260803-WA0004.jpg
IMG-20260803-WA0002.jpg
IMG-20260803-WA0003.jpg
IMG-20260803-WA0008.jpg
IMG-20260803-WA0009.jpg
20260802_104011.jpg
IMG-20260803-WA0010.jpg
IMG-20260803-WA0012.jpg
IMG-20260803-WA0011.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 23:26.
Hallo Kollege
Ich muss hier mal eine Lanze für die Museumsbahner brechen. Es handelt sich in beiden Fällen um historisches Material und einzelstuecke. Da ist der ein oder andere schaden trotz allem Bemühungen genauso wenig auszuschliessen, wie die neue Bahn funktioniert. Dass die Dampfloks überhaupt fahren durften, ist angesichts der Trockenheit schon Glück. Anderenorts wurde deren Einsatz untersagt. Daher freu dich über das Erlebnis. Bayerische Seen sind immer eine Reise wert.
Gruß Stephan (mit 25 Jahren museumsbahnerfahrung)
Hallo,
die 41er hat Ölfeuerung, somit dürfte es auch bei längerer Hitze und Trockenheit keine Einsatzprobleme geben. Den Einsatz der 52er halte ich für grenzwertig und ein Wagnis.
Ich bin gespannt, wann in der derzeitigen Situation der Einsatz von rostgefeuerten Dampflok untersagt wird.
Zum Glück gibt es außer der 41er noch die bestens aufgearbeitete 01 1104, derzeit meine Lieblingslok.
245 002

1-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 18:17:47.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.