15 - Museumsbahn-Forum
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die
» Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die
» Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
» Historischen Forum willkommen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
geschrieben von: StwSn
Datum: 30.07.26 21:50
Aus Richtung Süstedt kommend befährt der Zug die "Bunte Brücke" - das Lokpersonal schaut skeptisch auf deren Tragfähigkeit
Uenzen. Der Klassiker - die Ortsdurchfahrt "auf der Straße"
Geschaft - ohne Kollisionen mit dem Individualverkehr erreicht 86 1744 wieder eigenen Gleiskörper
Aus dem "Berxer Tunnel" wagt sich der Zug wieder ans Tageslicht
um dann eine Breitseite Sonne zu genießen
Während die Fotobegleiter des G 8501 ihre wohlverdiente Mittagspause im Bahnhofscafé verbringen, bewacht die Lokmannschaft der 86 1744 das Feuer und unsere "Hoya" - derzeit
als HSA 31 beschriftet und mit Frontscheinwerfern aus HSA-Zeiten bestückt - rangiert ihren kürzlich eingefahrenen zwei Wagen Zug beiseite.
Vom Marktplatz kommend näherte sich G 8501 durch ländliche Kulisse nachmittags der Haltestelle Bruchhausen Ost.
Bahnhof Bruchhausen Ost - nach wilden Zeiten - nun wieder ein Schmuckstück
G 8501 zwischen Sellingsloh und Haltestelle Hoyerhagen. Die Wolkendecke zieht sich zu.
In Hoyerhagen wird der K-Wagen im Ladegleis abgestellt.
Hiermit endet meine Begleitung der heutigen Fahrt des Fotogüterzuges auf 1435mm-Spurweite.
Vielen Dank allen Mitwirkenden in Organisation und besonders in der Ausführung, an diesem, mit etwa 39° Grad doch recht sommerlichen, (nicht ganz gelungenen) Tag.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 10:45.
Das Wort "Organisation" im Schlusssatz geht angesichts des gestern gebotenen Chaos doch weit am Thema vorbei: Falsche, im Fotobegleitheft veröffentlichte Fahrzeiten. Nicht kommunizierte Abfahrt- bzw. Treffpunktzeiten. Nicht genügend Solidaritätsbuttons. Nicht kommunizierter Ausfall der V36 für die Morgentour. Die wichtigste Fotostelle Uenzen zu spät angefahren (mit der Fahrzeit im Heft hätte es vom Sonnenstand gepasst!). Trotz Chaosfahrplan keine Minute Zeit, um auf die Sonne zu warten usw. usw. Zudem sollte man als Veranstalter auch nur dann Begleitunterlagen verkaufen, wenn man die ehrlichen Fotografen als gleichberechtigt gegenüber den Fahrtteilnehmern ansieht und sie nicht auffordert, die Fotostelle zu räumen, weil gleich der Fotobus kommt... Sich noch immer darüber wundernd Jörg
geschrieben von: Dennis M.
Datum: 31.07.26 11:10
Dem kann ich nur so zustimmen!
Die Motivwahl des "Reiseleiter" war sehr fragwürdig, die Koordinierung der Gruppe absolut Chaotisch, auf dem Ticket steht Beginn 10Uhr und um 9uhr war der Zug schon in Heiligenfelde. Für die Topmotive war man quasi überall zu spät und das mit dem Thema, die Fotowolke abzuwarten, wurde ja auch schon angesprochen. Erst nachdem ich das deutlich angesprochen hatte, konnte man sich etwas darauf einigen.
Danach wurde man noch von einem "Ordner" gebeten, man könne das ja nach der Veranstaltung klären - klar, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist....Von Organisation ist da nicht viel zusehen gewesen. Es gab auch keinerlei Begründung für den Ausfall der V36 am Morgen. Ebenfalls hat bestimmt die Hälfte der Fotografen den Zug aus Bruchhausen verpasst, da dieser über 45min vor Plan fuhr....
Das hat gestern wirklich wenig spaß gemacht. Zu guter letzt stellt man sich beim letzten Topmotiv in Bruchhausen-Ost ganz vorne zur Weiche mit nur 3 Fotografen und die anderen über 30 ließ man vorne am Bahnhof warten, hätte man nichts gesagt, wäre der Zug ohne Foto am Bahnhof abgestellt worden....
Und den Kommentar, das wir in Uenzen bitte weggehen sollten, um Platz für die zahlenden Leute aus dem Bus zu machen, war mehr als Frech. Man hat sich gleich gefühlt, als wäre man gar nicht erwünscht gewesen....
Das ganze wirkte eher, wie eine Veranstaltung für Japanische Reisefreunde.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 11:12.
geschrieben von: ludger K
Datum: 31.07.26 11:24
Moin Dennis,
die Fotos hier im Beitrag hauen mich nun wirklich nicht vom Hocker. Was hast Du denn trotz aller Widrigkeiten noch zaubern können? Bis zum Highlight des Jahres muß ich jetzt noch 30x schlafen. Man sieht sich.
Viele Grüße
Ludger
Da haben der Veranstalter Lehrgeld bezahlen dürfen? Beim nächsten Mal wird bestimmt alles besser...zumindest wenn entsprechende Tipps von einschlägigen Fotozugveranstaltern nicht nur eingeholt, sondern auch beherzigt werden. Befremdlich ist für mich auch die Beschilderung der 86 mit EDV-DR...
Zum Glück stand meiner Teilnahme neben den fiesen Temperaturen vor allem ein privater Termin entgegen.
Hallo,
erst einmal Dank an Jürgen für's fixe Einstellen der Fotos!
Organisatorische Mängel gab's bei dieser Fahrt leider mehr als gewollt, dazu gibt es in der kommenden Woche ein offizielles Statement des DEV. Konstruktive Kritik gerne auf direktem Wege, damit's beim nächsten Mal besser klappt.
Viele Grüsse, Regine :-)
Dass es mal besser wird, ist nicht zu erwarten. Schon vor drei Jahren hieß es nach der ersten Fotofahrt mit der Plettenberg, die ebenfalls dem Sonnenstand deutlich hinterher hinkte, das man zukünftig
besser auf die Fotografen eingehen wolle. Da aber auch bei der jetzigen Plettenberg-Fotofahrt am Mittwoch das ausgiebige Mittagessen im Bahnhof wichtiger war, als auf den Sonnenstand zu achten, war das Ergebnis
deckungsgleich mit 2023! Fotohalt auf der Schattenseite sagt eigentlich alles. Da war die 86-Tour nur noch die Kirsche auf der verdorbenen Torte...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 12:56.
Och Gott, 2 user (in Worten: ZWEI) beschweren sich, weil der Sonnenstand verpasst wurde. Naja, wenn man sonst keine Sorgen hat...
Gefühlt waren an dem gestrigen Tag ca 120 Leute unterwegs, zur Erläuterung wie es in Uenzen zuging mal dieses Bild (Achtung: da sind auch Menschen drauf!)
Ich hab' mich zwar auch etwas geärgert, daß der Dino erst am Nachmittag eingesetzt wurde, aber watt solls? Et is wie et is, un ändere kannsse nix... Also das Beste draus machen!
Ich habe mich darüber gefreut, daß die Lokmannschaften mehrfach auch ein zweites Mal zurückgesetzt haben, um Allen zu einem schönen Bild zu verhelfen. Das Rangieren dort an den Ladestellen wo es möglich war, fand ich ausgesprochen gelungen. Wo sieht man sowas heute noch? Und die mitgebrachten Güterwagen der PRESS waren für mich den Besuch alleine schon wert. Man möge mir verzeihen, daß ich den Ucs unterschlage, aber da hab' ich aus lauter Begeisterung vergessen auf den Auslöser zu drücken. Vielleicht bin ich auch anders als die einige user an diese Veranstaltung herangegangen. Ich wollte mal wieder Eisenbahn aus vergangenen Zeiten erleben und geniessen. Auf die 438. Aufnahme "Dampflok schräg von vorn" kam es mir nicht an. Und die rumblökenden "Meisterfotografen" habe ich locker wegignoriert. Mir hat die Veranstaltung gefallen.

geschrieben von: Gärtner
Datum: 31.07.26 18:04
Das was hier geboten wurde, das war doch wohl zu erwarten. Eine DR EP IV 86 mit einem Güterwagenpark aus mehreren Epochen / Bahnverwaltungen, zeitgleich als öffentliche Veranstaltung mit Handy – Knipsern im Bild, völlig unpassende BRD – Straßenfahrzeuge wie Unimog / Trecker zur DR EP IV Lok usw.
Wer dort mit dem Anspruch auf Motive einer TOP durchgeplanten Kleingruppen – Veranstaltung hingefahren ist, der sollte mal überlegen ob man das nicht bereits vorher hätte ahnen können…
geschrieben von: Dennis M.
Datum: 31.07.26 18:16
Es waren mitnichten nur 2 Leute die sich beschwert haben - sicherlich 1-2 Dutzend der anwesenden.....
geschrieben von: Dollart
Datum: 02.08.26 09:32
Moin zusammen, bei den angebotenen Fotofahrten gab es wirklich einige "Schwachstellen" die ich so nicht erwartet hätte. Generell hatte ich mich schon über den Start-Zeitpunkt um 10 Uhr im Hochsommer gewundert. Natürlich ist eine Woche Jubiläum für alle beteiligten Personale eine echte Herausforderung und hier soll die Leistung der Personale ausdrücklich gewürdigt werden. Doch, wenn ich mich dazu entschließe, Fotofahrten anzubieten, dann doch auch bitte der Jahreszeit angepasst. Der Startpunkt sollte dann schon bei 7 Uhr oder früher liegen. Was aber wirklich schlecht gewesen ist sind folgende Punkte: Wenn z. B. auf den bestellten Tickets 9 Uhr als Treffpunkt genannt wird und man um 8:40 Uhr am Fahrkartenschalter folgende Aussage entgegennehmen muss: "Fahren sie mit dem Bus mit?", unsere Antwort: "Nein, wir fahren mit dem Auto". Ja, der Bus muss jetzt los.....unsere Frage, "Warum jetzt, es geht doch erst um 10 Uhr los wird ignoriert und wir schauen uns ratlos an.
Ok, wir fahren an die Strecke in Ri. Uenzen und treffen dort einige Fotografen. Gegen 9:30 Uhr kommt ein Fahrradfahrer vorbei und berichtet uns, dass der Zug bereits auf dem Weg von Heiligenfelde nach Bruchhausen-Vilsen sei. Großes Erstaunen bei uns, wieso....laut Fahrplan. Bei dem Blick auf die Fotostellen bemerken wir dann, diese Zeiten absolut nichts mit denen des Bildfahrplan zu tun haben. Kann man machen, muss man aber nicht. Also, dann mal auf in Richtung Heiligenfelde. Vor Wachendorf steht bereits eine größere Gruppe Fotografen. Auf Nachfrage erfahren wir, dass der Zug bereits in der Nähe sei. Also Auto parken und in die Fotolinie gestellt. Dann kommt der Begleitbus und unsere Fotolinie wird völlig ignoriert. Hatten wir denn jetzt nicht bezahlt? Wir schauen uns nur ratlos an. Nachdem also die "Handyknisper" (Ja, es soll auch echt gute Fotografen geben, die mit den Dingern klasse Ergebnisse erzielen!) und hektischen Mitschwenker befriedigt sind, entschließt sich der Veranstalter für eine weitere Durchfahrt auch für uns. Nun wird es echt heiß, mindestens 15-20 Leute sagen dem Organisator, lass die kleine Wolke erst vorbei, die 3 Minuten sind drin. Nein, man lässt den Zug sofort abfahren, das Ergebnis dürfte sich erahnen lassen. Vor Uenzen muss dann unbedingt noch ein Halt an einer absolut nichtssagenden Stelle gemacht werden, Motiv Fehlanzeige. Dafür ist dann für die Ortstdurchfahrt in Uenzen das Licht fast komplett weg. Schön der Gedanke mit den historischen Autos, nur schade, dass es versäumt wurde die Anwohner zu bitten dieses historische Ereignis zu würdigen und die normalen PKW ggf. an anderer Stelle zu parken. Hier wäre einiges mehr möglich gewesen und es hätte wirklich eine gute Fotofahrt werden können. Denn die Gelegenheit mit den vielen Güterwagen gibt es so schnell nicht wieder. Es freut mich hier lesen zu können, dass Regine Meier die Kritik aufgeschnappt hat und es bereits auch aufgefallen ist, dass dort einiges daneben gelaufen ist. Man hat sich im Vorfeld die Mühe gemacht, ein wunderschönes Programmheft zu erstellen. Nur was nützt es, wenn die Zeiten darin nur Makulatur sind. z.B. war die Triebwagenparade vor dem Lokschuppen von 16 - 18 Uhr angekündigt. Als wir dann um 17:20 Uhr dort angekommen sind, waren die Fahrzeuge bereits wieder verteilt. Auf die Parade hatten wir gar nicht so viel Wert gelegt aber die Fahrt des T1 nach Asendorf hätte uns schon interessiert. Um ca. 17:35 Uhr stand der bereits wieder friedlich in Asendorf. Es gäbe wohl noch ein paar Kritikpunkte in Sachen Fotofahrten...... Vielleicht sollte sich der Verein beim nächsten Mal Unterstützung von Leuten holen, die so etwas öfters machen. Dann melden wir uns gerne wieder an. Zu guter Letzt, möchten wir uns aber noch einmal für die vielen schönen Momente an der Kleinbahn bedanken, es war trotzdem ein Erlebnis bei euch gewesen zu sein.
VG aus dem Ruhrgebiet
Auch mich hat die Ankündigung des "historischen" Güterzuges interessiert - aber wegen der V 36 und nicht wegen der DR-86 im Stil der 80er Jahre. Dazu passte Strecke etc nicht. Und irgendwie war ich auch unzufriedn.
Aber zuerst: Der Start um 9:00 war immer (!) angekündigt - beginnend bei der Ankündigung! Die Info, dass die Fahrplanunterlagen am Tag zurvor bei der Fka abgeholt werden können, nütze mir aber nischt - ich wollte ja erst den Morgen aus Hamburg anreisen. Aber eine Rückfrage per Mail, wann der Start sein, wurde erneut 9:00 genannt. Also raufs auf Mopped und los....
Gut, ich war "erst" um 9:10 in Bruchhausen - aber was sah ich: keinen Gz (wie erwartet), aber die V 36! Eine Nachfareg ergab: die fährt erst ab Mittag.... große Klasse. Ich also für den Vormittag erstmal an die Hauptstrecke bei Dörwerden hin....
Um 13:30 ging es dann los - die V 36 am Zugschluss. Das war la klar - also gingen eigentlich nur Querschüsse. Motiv 1 in Bruchhausen-Ost war leider von einigen Autofahrern zugepark - grrrr. Überhaupt war ich über den Andrang erstaunt - auch viele aus dem Heimatgebiet der 86. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Letztlich hat nicht viel geklappt - einzig nett war in Hoyerhagen, dass quasi mir (und wenigen anderen Fotografen) die V 36 etwas ins (wenige) Licht gefahren wurde, während die Massen sich das Spektakel der rangierenden 86 angetan haben.....
Nun also viermal die V 36:
Bruchhausen-Ost:
Gleich zweimal ließ sich der Zug am Bü bei Gehlbergen ablichten:
Dann die V 36 mit dem G-Wagen in Hoyerhagen:
Das war das letzte Bild des Tages. Aus mit nicht nachvollziehbaren gründen wurde fast eine Stunde in Hoya-Tivoli "rumgespielt", der Zug kam und kam nicht. Dafür aber der Regen immer näher. Bevor ich denn nass wurde, ging es gegen 16:00 wieder gen Heimat - etwas unzufrieden......
Der DEV darf gerne mal eine reine V36-Tour anbieten - ohne Jubiläum gerne mehr im Herbst ohne das problematische Hochlicht... und dann auch gerne hi und da mit rangieren......
Mal sehen.....
Hallo nachfolgend noch ein paar Bilder
Bruchhausen-Vilsen Ost
Bruchhausen-Vilsen
Bruchhausen-Vilsen
Bonus Bild Triebwagen Parade
Bruchhausen-Vilsen
Mit freundlicher Genehmigung von Nils
Gruß Olaf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 20:59.