DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

.

Hallo zusammen, leider endet ja der Fahrbetrieb auf dem Schluff in diesem Jahr, die allerletzte Fahrten sind im Dezember.
Bis zum diesjährigen 27. September findet zum Glück noch das Sommerprogramm mit den sonntäglichen Fahrten zwischen St. Tönis und Hülser Berg statt.

Nun kann die dort verkehrende Dampflok Graf Bismarck XV aus technischen Gründen auch schon mal ausfallen, welche Diesellok wird dann als Ersatz fahren ?
Ich nehme an, dass die Ersatzlok eher moderneren Ursprungs ist, sowas wie G 1205/G 1206 (0274/0275/1275) oder so ähnlich ...

Nirgendwo im Netz konnte ich eine eindeutige Antwort finden, wie das mit der Ersatzlok geregelt ist, daher meine Frage an Euch.
Neugierige Grüße von Wolfgang

.

10 000 Unterschriften für den Schluff

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 30.07.26 09:59

Zu Erinnerung nochmal die Petition. 10 000 Unterschriften sind fast erreicht:

[www.change.org]?

Hallöle,

vor 12 Jahren musste die Dampflok zur Kur, den Ersatz bildete Lok D VI und das sah am 27. Juli 2014 am Nordbahnhof so aus:
D_KEG-Schluff_Lok_D-VI_2014-07-27_019_Crefeld-Nord.JPG

Grüße vom Bahnwolf
Hallo zusammen,

die D VI der Krefelder Hafenbahn, Jung R42C, ist seit ca. 5 Jahren
mit Motor- und Getriebeschaden abgestellt.
Dass diese noch mal ans Laufen kommt, ist unwahrscheinlich, sie ist aber derzeit wohl
noch vorhanden. Die nach ihr fallweise als Ersatz für die Graf Bismarck XV eingesetzten D I
bzw. D II sind wohl derzeit beide ebenfalls abgestellt, jedenfalls nicht einsatzbereit. Sie
sind schon längere Zeit nicht mehr als Ersatzloks für den Schluff eingesetzt worden.

Letzten Sonntag war es die D V der Hafenbahn Krefeld im Einsatz,
zuvor war es die D IV, also G1206, beide mittlerweile
in blau lackiert bzw. foliert, was sicherlich als Farbton sehr gut aussieht, aber neben
der modernen Optik zusätzlich nicht so recht zum rot-gelben Schluff-Zug passen möchte,
da war die Jung R42C in Rot, wenn auch mit silbernem Dach schon eine andere
Sache, zumal die KEG selbst mal eine R42C besessen hat.

Die D III und/oder Leihloks bei der Krefelder Hafenbahn kamen bisher nach meiner
Kenntnis nicht vor dem Schluff-Zug zum Einsatz.

Herzliche Grüße. Talfeld

.

Hallo Talfeld, herzlichen Dank von mir für Deine sehr ausführliche und vorzügliche Antwort auf meine Frage - trotz der farblichen Disharmonie werde ich dann noch einzweimal mit der Kamera am Schluff aufschlagen.

.

Danke an Talfeld für die interessanten Infos!

Sehr schade. Das Foto mit Lok D VI sieht für mich harmonisch aus und hätte ich für eine schicke Alternative zum Dampfzug gehalten. Die aktuellen Alternativen empfinde ich persönlich da eher anders...

Weiß man inzwischen mehr, wie dieses voraussichtlich letzte Betriebsjahr zu Ende gehen soll?

Angekündigt sind die letzten regulären Fahrten ja nur noch bis Ende September.

Was ist mit den Nikolausfahrten? Finden diese noch statt? Habe dazu auf der Homepage nicht viel gefunden...

Gruß vom Signal
Hallo zusammen,
heute ist die D2 der Hafenbahn Krefeld im Einsatz.

Viele Grüße
Sigi
Hallo,
auf welcher Fototour warst du? Gestern war von Anfang bis Ende die blaue D4
vor den Schluffzügen im Einsatz.
Herzliche Grüße, Talfeld

Warum wird die Dampflok nicht eingsetzt?

geschrieben von: Novoma

Datum: 03.08.26 23:09

Die Dampflok wurde doch schon vor ewigen Zeiten auf Ölfeuerung umgebaut, da dürfte Funkenflug doch kein Thema sein. Oder ist die Dampflok schadhaft?

Re: Warum wird die Dampflok nicht eingsetzt?

geschrieben von: Talfeld

Datum: 03.08.26 23:19

Hallo,

die Lok hat vor nun zwei Wochen einen Schaden an der Speisepumpe
erlitten, der bisher nicht behoben werden konnte. Daher ist die
Lok derzeit nicht einsatzbereit.

Herzliche Grüße, Talfeld
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.