DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Nabend,
zum Beweis das meine Kamera stets gegen alle Schienenfahrzeuge, nicht nur Lokomotiven gerichtet wird, hier nochmal dieser Nachtrag.
Der sicherlich berechtigten Anmerkung von Herrn Groote will ich entgegenhalten, das die Fachspezialisten, die momentan noch beim DEV mitfeiern, bestimmt noch reichlich interessantes Bildmaterial hier landen werden. Hier nur eine Auswahl aus vielen Bildern und Motiven vom Samstag, den 25.07.2026:
DSC_8558.JPG
Postwagen 55, ex Franzburger Kreisbahnen/ 1911, in Asendorf

DSC_8559.JPG
Packwagen 137, ex Franzburger Kreisbahnen/ 1906, in Asendorf

DSC_8593.JPG
Wagen 6, ex Rendsburger Kreisbahn/ 1900, in Bruchhausen

DSC_8575.JPG
Wagen 9, früher bei verschiedenen Lokalbahnen und mein bevorzugtes Reisefahrzeug/ 1893, in Bruchhausen

DSC_8706.JPG
Wagen 8 ex Kreis Altenaer Kreisbahn/ 1929, in Bruchhausen

DSC_8780.JPG
Packwagen 56 ex Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf/ 1899 , in Heiligenberg

DSC_8811.JPG
GGw 145 ex Kreis Altenaer Eisenbahn/ 1909, in Heiligenberg

DSC_8812.JPG
Gw 161 ex Herforder Kleinbahnen/ 1900, in Heiligenberg

DSC_8816.JPG
Wagen 5 ex Steinhuder Meer - Bahn/ 1898, in Heiligenberg

DSC_8758.JPG
und einer der Gäste aus dem Harz

MfG Micha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.26 20:56.
Schöne Bilder, Die Gelegenheit genutzt, Wagen, die sonst in und neben der Halle in Heiligenberg nicht oder nur schlecht zu fotografieren sind, einmal mit bester Ausleuchtung zu dokumentieren. Den 0-Bahnern Kölln-Reisick sei Dank, die regelmäßiger Gast beim DEV sind und ihre Modula in der Halle aufbauen.

Der Wagen 137 ist aber mitnichten ein Packwagen, sondern ein Güterwagen, der mit einigen Bänken versehen auch für den Personentransport geeignet ist. Auch Fakultativwagen genannt.
Hier neben dem Wagen 55 eingereiht, weil sich dort die Haspel für die Görlitzer Gewichtsbremse befidet, die in den Jubiläumszügen auch zum Einsatz kommt.
Moin,
Ja ich muss sagen, das richtige Objektiv für das grelle Wetter hab ich zu Haus vergessen. Hab Donnerstag Abend alles gepackt, um Freitag nach der Arbeit direkt nach Wehmingen zu fahren. Die Bilder könnten vom Licht erheblich besser sein.

Was mich etwas am schön und aufwendig erhaltenen Fahrzeugpark des DEV wundert, das die Fahrzeuge alle in einem Einheitslack und einer Einheitsbeschriftung des DEV gehalten sind. z.B. die Wagen der ehem. Kreis Altenaer Eisenbahn nicht in Farben und Beschriftung der KAE sondern als DEV Wagen lackiert sind. Welchen Grund hat das?

MfG Micha
Bei einigen Fahrzeugen würde der Platz kaum reichen, um sämtliche früheren Beschriftungen aufzubringen. Freuen wir uns doch einfach, daß sie nicht die heute üblichen ellenlangen Nummern tragen müssen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 11:21.
Moin Micha,

der DRV wollte eine gute Kombinierbarkeit der Fahrzeuge erreichen. Lackiert man jedes Fahrzeuge wie es einmal unterwegs war, werden die Züge schnell zu den ja so beliebten "Zirkuszügen". So haben die Fahrzeuge einen einheitlichen Lack und eine einheitliche Beschriftung wie es sich für eine ordentliche Kleinbahn gehört ;) Das grün der Dampfloks und der Personenwagen entspricht dem der HSA.

Einen gewissen Sonderstatus heben dabei der Jägermeisterwagen und die noch nicht endgültig abgenommene Schöma Diesellok. Auch steht es auf der Wunschliste so einiger DEVler den Wangerooger Umbauwagen wieder mit seiner Werbebeschriftung zuversehen... Zukunftsmusik ;)

Achtungspfiff
Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 11:42.
Habe ich vor langer Zeit mal in Bruchhausen-Vilsen fotografiert.

FB_IMG_1748578626209.jpg

Gruß Olaf
118 640 - 2 schrieb:
Habe ich vor langer Zeit mal in Bruchhausen-Vilsen fotografiert.

[attachment]

Gruß Olaf
Hallo Olaf,

ein typisches Spurweitenmischbetriebsschild
Regine Meier hat die Weiche auf einem ihrer Bilder (klick) auf dem verständlich wird dass die Weiche in Ablenkung nicht für Normalspur befahrbahr ist.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Hallo Namensvetter,

wunderschöne Wagenaufnahmen - einfach sehr gut gemacht!

Wuppdika

Leider ohne geeignetes Objektiv gemacht.

geschrieben von: Schwebebahnmicha

Datum: 03.08.26 23:14

Hallo Vereinskamerad,
da ich das richtige Objektiv für grelles Sonnenlicht zu Haus vergessen hatte und nur ein altes ungeeignetes auf der Kamera hatte, sind einige Bilder vom Licht her leider nicht gut geworden. Ich musste halt sehen, wie ich zurechtkomm, ich hatte am Donnerstag in erster Linie meine Strassenbahnmodelle fürs HSM Wehmingen gepackt und die Kamera unbesehen dazugelegt.
MfG Micha Schmerenbeck

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 23:27.
Hallo und guten Tag

Tja schöne bunte Bilder. Aber ehrlich - richtig ausgeleuchtet sind ja nur die wenigsten. Fast überall sind die Rahmen
und Achslagerbereiche duster. Ja mir bekannt - der Sonnenstand... egal. Nur sollte man das natürlich nicht übersehen
beim Hochloben. Und wenn dann die Wagen noch unter Bäume stehen - schweigen wir drüber.

Da sollte die natürliche "I" ausreichen um sich ein gerechtes Urteil dazu erlauben. Ja ich weiß, meckern auf hohen
Niveau. Ich kann es auch nichtbesser.

Trotzdem danke ich allen, die da vor Ort waren und eine schöne Veranstaltung auf die Füsse gestellt haben und auch
den vielen Gästen, die hier Ihre Bilder gezeigt haben.

Es grüsst der Willi
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.