DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Zeichnung für Rangierkupplung an Kö bzw. Köf

geschrieben von: Kö4604

Datum: 28.07.26 15:22

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Zeichnungen zur Rangierkupplung bzw. der gesamten Mechanik an einer Kö.
Meine Kö ist diese:
IMG_20240907_124305.jpg

Leider sind die Rangierkupplungen schon lange demontiert. Ich habe nun endlich im Oberpfälzer Freilandmuseum an einer Köf Bilder machen können:
IMG_20260726_141709.jpg

Ich suche daher nach Zeichnungen, um diese nachfertigen zu können. Vielleicht kann mir jemand diese zur Verfügung stellen?

Hier auch noch ein Hinweis auf die nächste Veranstaltung beim Eisenbahnclub Aschersleben e.V.:
IMG-20260620-WA0000.jpg

MfG Robin Heim

Re: Zeichnung für Rangierkupplung an Kö bzw. Köf

geschrieben von: eifelindianer

Datum: Gestern, 22:29:10

Milch wundert das noch Keiner etwas dazu geschrieben hat.
Ich habe mir die Kupplung mal etwas näher angeschaut. Ihre Technik sieht interessant aus. Diese Art Rangier-Kupplungen wurde früher mal hydraulische bedient und deren Einsatz war nur zum Rangieren erlaubt. Vom Aussehen her würde ich sogar sagen das diese Kupplung ganz schön stabil war, was auch auf ein erhöhtes Gewicht schließen läßt. Da kurz nach der Entwicklung der Kleinlokomotiven bereits der Krieg einsetzte, wird man von weiteren Rangierkupplungen dieser Art Abstand genommen haben. Eben Masse statt Klasse. Ich würde aber auch sagen das eine Nachfertigung heutzutage unter Bauartänderung laufen dürfte, was einen Eintrag ins Betriebsbuch sowie regelmäßige Prüfungen nach sich zieht.

Nun ja, dann viel Spaß beim Entwickeln einer solchen Kupplung.

MfG Bernd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 22:36:33.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.