DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen!

Der Sommer ist wieder da, und neben unserem täglichen Dampfbetrieb arbeiten wir natürlich fleißig an den Vorbereitungen für *Terug naar Toen*, Wie immer im erste September wochenende.

Nachdem wir bei der letzten Ausgabe unser 50-jähriges Jubiläum gefeiert haben, machen wir natürlich keine Pause.
Wie immer arbeiten wir daran, für die Veranstaltung so viele Lokomotiven wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen.
Das programm im fruhe morgen bietet erneut diverse Güter- und Personenzüge für Fotoaufnahmen.
Während am ganse tag unser Veranstaltungsgelände mit seinen historischen Fahrzeugen und Maschinen besichtigt werden kann.

Für „Terug naar Toen“ kostet eine Tageskarte 25,00 € bzw. 17,50 € für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren.
Mit diesem Ticket können Sie an einem Tag alle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten an beiden Festivalstandorten (Beekbergen und Loenen) genießen und den ganzen Tag über unbegrenzt mit allen Personenzügen fahren.

Die folgenden Lokomotiven sind vorläufig eingeplant; wie immer gilt, dass sich der Dampfbetrieb ändern kann:

23071
23076
41241
441593
50 3654
528139
64 415
65018

Es werden auch verschiedene historische Diesellokomotiven Güterzüge befördern, und wer weiß – vielleicht taucht sogar eine Gastlokomotive auf.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Peter

253464-bbb356359.jpg
Loenen TnT 64 415 goerentrein 773 Eerbeek.jpg

IMG-20230905-WA0039.jpg
IMG-20220905-WA0095.jpg
DSC05904bewerkt.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.26 14:28.
Hallo Peter, ergänzend wäre noch zu sagen das die Veranstaltung am 5. und 6.9. stattfindet, oder?
Grüsse Horst
Herzlich dank Horst, und entschuldigung.... Für uns ist es der Standard, da es immer am ersten Septemberwochenende stattfindet.
Danke für euren Beitrag, ich freue mich schon, wieder dabei sein.
Eure 80 036 war ja soweit fast fertig, wird sie auch mit ausgestellt?

Mfg Nico

[eisenbahnerwelt.de.tl]

Meine Facebook Gruppe Sachsen und Deutschlandweit: [www.facebook.com]

[www.instagram.com]
Guten Morgen, herzlich dank und immer wilkommen!

Das stimmt; eigentlich sollte die „80er“ inzwischen betriebsbereit sein, aber wir geben den Lokomotiven Vorrang, die wir für Streckenfahrten und den Betrieb in der Hochsaison benötigen.
Im Sommer brauchen wir unser gesamtes Personal für den Betrieb und die Instandhaltung der aktuell eingesetzten Lokomotiven, (alles bei uns geht noch immer ehrenambtlich).
In dieser sommer wochen arbeiten wir mit Hochdruck daran, alle Lokomotiven in Betrieb zu nehmen, damit sie für das Festival einsatzbereit sind.

Sie ist jedoch rollfähig, und wir versuchen, sie ins Depot zu überführen, damit sie besichtigt werden kann.

Peter
Ja das ist verständlich und Hochachtung was Ihr da leistet. Ich würde mich freuen, sie zumindest im Depot besichtigen zu können.

[eisenbahnerwelt.de.tl]

Meine Facebook Gruppe Sachsen und Deutschlandweit: [www.facebook.com]

[www.instagram.com]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.