DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin,
nun, nachdem ich von Wehmingen kommend erstmal eine Fahrt mit dem zweiten Zug des Tages von Bruchhausen nach Asendorf und zurück unternahm, wurde der Bahnhof- und Betriebswerk Bruchhausen in Augenschein genommen. Später der weitere Streckenverlauf an ausgewählten Plätzen:
DSC_8631.JPG
Dampflok HOYA und Gastlok RUR wollen mit Wasser, Kohle und Öl versorgt sein

DSC_8676.JPG
Die RUR wurde eben mit Frischwasser versehen und macht nun bereitwillig für die Fotografen eine gute Figur....

DSC_8670.JPG
....nun möchte auch die Heizerin auf der RUR zu Ihrem Recht kommen und ihren Durst mit Wasser stillen. Ich hoffe nicht, das Sie auch Öl und Kohle verzehrt hat....
DSC_8673.JPG
meine Lieblingslok HERMANN der Kreis Altenaer Eisenbahn war leider noch nicht wieder einsatzbereit, so hab ich Sie persönlich in der Werkstatt aufgesucht.

DSC_8642.JPG
Zwei weitere Maschinchen neben der Werkstatt und Lokschuppen

DSC_8655.JPG
Wer so schmackhaft verpflegt wird, sollte nun aber auch mal ein bissel arbeiten. Das Gespann SPREEWALD/HOYA gibt alles, um den Fahrgästen und Fotografen zu gefallen
DSC_8748.JPG
Standortwechsel nach Vilsen-Ort. Hier traf ich nun RUR und PLETTENBERG (meine zweite Lieblingslok beim DEV) im Verbund an....

DSC_8754.JPG
Was die kleinen Zwerge zu leisten vermögen, wenn man Ihnen nur reichlich Kohle und Wasser verabfolgt, dazu ihre "Beine" liebevoll mit Öl einsalbt. Ihre Kraft zu beweisen, blieben sie uns an diesem Wochenende nicht schuldig!

DSC_8737.JPG
Für die Rückfahrt hat diesmal nur die Spreewald das Zugende gewechselt, hier erreicht Sie mit Ihrer Fuhre Vilsen Ort.

DSC_8760.JPG
Zwischen den Zügen setzte ich nach Heiligenberg um. Hier war wohl eher "Wochenende". Diese Güter- und Personenwagen hatte sich vorm Fahrdienst gedrückt und auf dem Zufahrtgleis der Wagenhalle Platz genommen. Das ich Sie dann ausgiebig fotografierte, hat diese Waggons auch nicht gestört, die Kameraden hatte einfach die Ruhe weg - Teil 3 im 1.Kommentar

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.26 20:25.
DSC_8784.JPG
Den pausierenden Waggons in Heiligenberg hab ich es gleichgetan und erstmal Brotzeit gemacht. Die HOYA wollte diesen Zustand nicht lange dulden und hat mich wieder auf den Posten befohlen, also auf und Bilder machen...

DSC_8792.JPG
....auch PLETTE und RUR kamen zur Zugkreuzung herbei und ließen mir keine Ruhe...

DSC_8799.JPG
...brachten mir aber immerhin die ersehnten Kreis Altenaer Personenwagen zum fotografieren mit, die ich bei "Steampunk trifft Steamtrain" vergeblich gesucht hab.

DSC_8806.JPG
Nach dem ganzen Wirbel strebten beide Züge ihren Ziele zu und es kehrte Ruhe in Heiligenberg ein. Ich besichtigte kurz die sehenswerte Spur 0 Anlage, wollte dort aber nicht lange mit meiner Anwesenheit stören und stiefelte zur Homfelder Chausee.

DSC_8829.JPG
Hier gab es einen Schießmarer Wienenbus zu erleben.

DSC_8847.JPG
Weiter nördlich von Heiligenberg über die Wiesen, wo die SPREEWALD nun das Regiment der Zugführung innehatte.

DSC_8854.JPG
von HOYA unterstützt? oder auch nicht? ich hoffe doch!

DSC_8859.JPG
Am Schafkamp nochmal der Wismarer als letzter Zug nach Asendorf

DSC_8007 - Kopie.JPG
Nun war für alle Abend geworden, die Loks wurden zur Nacht vorbereitet und ich begab mich zum Abendessen ins Straßenbahnmuseum nach Sehnde Wehmingen zurück.

DSC_8695.JPG
Allerdings nicht ohne auch der guten V36 zu gedenken, die in meiner Heimat Wuppertal auch bis 1978 heimisch war und von der einst so viel abhing.

MfG Micha

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.26 20:28.
Moin zusammen,

immer wieder zu beobachten: Offenbar sind vor allem die Triebfahrzeuge für die Fans interessant. Noch in keinem Beitrag über das Jubiläumsfest habe ich etwas zu einem anderen Gastfahrzeug gelesen. Neben der RUR ist ja von Kleinbaan Service B.V. auch der hervorragend restaurierte PwPost BK 38 vor Ort. Er wäre aufgrund seines Zustandes, der fast besser ist, als bei der ursprünglichen Anlieferung in Bielefeld, durchaus mal der Erwähnung wert, und das vielleicht auch mit Innenaufnahmen und den vielen historisch korrekt wieder hergestellten Details.

Beste Grüße
Wolf

Re: BK 38

geschrieben von: Martin K.

Datum: 27.07.26 21:09

Moin Wolf-Dietmar,

da kann geholfen werden...!
Ich gebe zu, auch mich interessieren Triebfahrzeuge mehr als Wagen, aber manche Wagen würdige ich doch eines Blickes (oder mehrerer) - so habe ich auch den BK 38 aufgenommen. Allerdings nur von außen. Aber das zeige ich hier gerne. Auch mir war der außerordentlich gute und glänzende Zustand des Fahrzeuges aufgefallen. Herrlich!

IMG_0789_klein.JPG
BK 38 im Zug GmP 226 in Heiligenberg, 25.07.2026

Viele Grüße von
Martin
....kann ich nicht allem, was mir plötzlich begegnet immer die gleiche verdiente Aufmerksamkeit widmen.

Guten Abend Herr Groote,

selbstverständlich bin ich mir Ihrem Stellenwert in der Kleinbahnszene wohl bewusst. ich als Fahrzeugfreak des bergischen Straßenbahn- und Schwebebahnfuhrparks war nun erst zum zweiten Mal in Bruchhausen, da kann ich nicht gleich jedes gewünschte Fahrzeug durchleuchtet haben. Und ich fotografiere durchaus jedes irgendwo abgestellte Fahrzeug, neben Loks auch jeden Güter-, Pack-, Post- und Personenwagen, bislang vom DEV rund 600 Fotos.. In meiner bodenlangen kaiserzeitlichen Kleidung auch nicht möglich, und als Gast auch nicht erlaubt, fremde Fahrzeuge einfach zu besteigen oder sich Zutritt zu verschaffen.
Zu "Dampfbahn zur Kaiserzeit" am 12.09.2026 werde ich wieder vor Ort sein, um meinen DEV Fotobestand weiter aufzustocken, selbstverständlich gibt es dafür auch wieder ne Spende in die Spendentonne. Der gewünschte Postwagen wurde mir dennoch beim Rangieren kurz vorgeführt, die Beschriftung Bielefelder Kreisbahn fiel mir auf, so haben wir Abends im Straßenbahnmuseum Wehmingen mit einem Bielefelder Straßenbahnfahrer, der die Kleinbahn aus Kindertagen noch kennt, darüber gesprochen.

DSC_8634.JPG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.26 07:55.
... schön, dass es doch noch ein paar Aufnahmen von dem Wagen gibt, der mir aus bestimmten Gründen besonders am Herzen liegt. Wir von der MME hatten den desolaten Wagenkasten zusammen mit dem GG 90 seinerzeit aus Bielefeld geborgen. Und zusammen mit dem leider schon verstorbenen Kollegen Klaus Wolff hatten wir begonnen, den Wagen wieder aufzubauen. So haben wir es mit unseren becheidenen Mitteln geschafft, den Wagen wieder auf Räder zu stellen und hatten die Aufarbeitung des Stahlbaus so gut wie fertig. Bis dann unsere Nachfolger den Wagen - aus meiner Sicht leider - an Wim Pater verkauft haben. Für den Wagen selbst ist das sicher ein Glücksfall gewesen, den das finanzielle Potential, das jetzt in die Restaurierung gesteckt worden ist, hätten wir und unser kleiner Verein sicher nie aufbringen können. Um so mehr freut mich, dass der Wagen jetzt ein zweites "Leben" vor sich hat. Und das vor allem vor dem Hintergrund, dass der heutige Eigentümer seine Fahrzeuge den wenigen meterspurigen Museumsbahnen kostenlos für solche Events zur Verfügung stellt.

Beste Grüße
Wolf
7-3-2012 18-2-8_245.jpg
Hallo Wolf,

egal, was euch daran hinderte den Wagen fertigzustellen, ohne euren effektiven "Zugriff" damals gäbe es ihn heute nicht mehr! Danke dafür. Gerade bei Wagen, egal welcher Spurweite sind viel zu viele den Weg allen alten Eisens auf nimmer wiedersehen gegangen!

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

Re: Besagter Postwagen fiel mir durchaus auf, nur.....

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.07.26 23:22

Lieber Wolf,
dann wundert es mich umso mehr, daß Du nicht da warst. Zumindest die ersten beiden Kleinbahnvorträge waren leider nicht sehr erfreulich.
Viele Grüße
Ludger
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.