Moin,
das Jubiläum des Deutschen Eisenbahnvereins sowie ein Betriebswochenende im Hannoverschen Straßenbahnmuseum Wehmingen ließen sich am letzten Wochenende zusammen vereinen. Obwohl ich zwar ehrenamtlich in einem bekannten Straßenbahnmuseum aktiv in Werkstatt und Fahrdienst arbeite, kann ich durchaus auch den historischen Dampfeisenbahnen viel Aufmerksamkeit widmen. Eine besondere Rolle spielt dabei auch mein historisches Interesse an der wilhelminischen Epoche der Kaiserzeit, wodurch es zu einer besonderen Reise in die Vergangenheit kam. So wurde die Übernachtungsmöglichkeit in Wehmingen nach gehabtem Frühstück Samstag früh gegen7 Uhr verlassen und die Fahrt zum 108 Kilometer nordwestlich gelegenen Bruchhausen-Vilsen angetreten.
Für einen einfachen Bürger niederen Standes war eine Eisenbahnfahrt früher schon etwas besonderes. Nach Betreten des Bahnhofs, dem Erwerb der Fahrkarte wurde zunächst das Gepäck aufgegeben. Im Schuppen nebenan hatte sich schon einiges angesammelt:
.
Der planmäßige Zug nach Asendorf wartet bereits
Emsiges Treiben auf dem Bahnsteig
Für die Reise beanspruch ich gern einen Platz in meinem Lieblingswagen Nr. 9
Gediegene Holzklasse, mehr Komfort dürfen (und wollen) wir einfachen Leute nicht erwarten
Hinter den Fensterscheiben noch die Welt, aus der ich eben gekommen bin...
ich sollte besser die Fahrkarte für den Conducteur zur Prüfung bereithalten, er wird sicher bald mit preußischem Pflichtbewusstsein erscheinen...
Die hölzernen Türen werden in ihre Rahmen geschlagen, zwei schrille Pfiffe - erst der Zugführer, dann die Dampflokomotive - die Kupplungen spannen und strecken sich hörbar, die Wagenschlange tut einen gehörigen Ruck, wir fahren davon...
In Heiligenberg gibt es längeren Aufenthalt, ein Güterwaggon wird mitgenommen.
In Asendorf angekommen, wird die aus Heiligenberg mitgebrachte Fracht muhend ausgeladen. Auch das Landvieh geht mit der Zeit und nutzt die moderne Eisenbahn.
Soweit meine persönliche Zeitreise vom Samstag, den 25.07.1906,ähmm Verzeihung, 2026. Im zweiten Bericht gibt es eine Auswahl der gemachten Fotos vom Samstag zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.
MfG Micha
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.26 18:35.