DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin!

Vorneweg: Dass einige einen solchen Beitrag vermutlich lieber im Sichtungsforum sehen würden kann ich verstehen und auch ich bin mir mal wieder nicht ganz einig gewesen, wo ich das am besten platziere. Aber da Lokomotiven der Baureihe 119, 155, 172 und auch die HF 110 C Loks definitiv musealen Wert haben, platziere ich es hier. Los geht's!

Gestern war für Eisenbahnfreunde im Nordosten ein außergewöhnlicher Tag. Auf der Insel Rügen boten sich gleich vier außergewöhnliche Dinge:
1. Lok 119 158 besuchte mit einem Sonderzug die Insel
2. Auch Lok 155 273 besuchte mit einem Sonderzug die Insel
3. 172 140 pendelte zwischen Lauterbach Mole und Bergen
4. Lok 99 4652 war mit historischem Wagenmaterial zwischen Putbus und Binz unterwegs.

Wir haben versucht, das alles an einem einzigen Tag mit dem Fahrrad abzuklappern. Start war Stralsund, die voraussichtlich zu fahrende Strecke betrug etwas zwischen 60 und 70 Kilometern. Wir waren erfolgreich :)

Hier die vier wichtigsten Bilder des Tages, chronologisch geordnet.

Den erste Stopp unserer Tour legten wir in Rambin ein. Hier scheint die Sonne im Sommer ziemlich gut auf die Züge und eine Brücke bietet einen guten Blick. 10:27 Uhr dieselte das U-Boot unter uns hindurch:

https://up.picr.de/51137534rf.jpg

Wir fuhren weiter über die Insel und machten am Bahnübergang nahe Neklade einen weiteren Halt. Dort erwarteten wir das Ferkeltaxi 172 140. 12:45 Uhr kam es angeferkelt. Wir waren überpünktlich vor Ort und hatten auch die Fahrt von Putbus nach Bergen schon miterlebt, allerdings entstand davon lichtbedingt kein Foto. Vielleicht empfand die Sonne das als undankbar und versteckte sich deswegen hinter einer Wolke, als es für mich drauf ankam.

https://up.picr.de/51137535pt.jpg

Der nächste Halt war Zirkow. Hier wurden in einem inzwischen wahrscheinlich vielen bekannten Freizeitpark mit Erdbeer-Bezug die Vorräte ergänzt (Wasser und Kohlenhydrate) und weiter ging's nach Prora. Der Abschnitt zwischen den Feuersteinfeldern und dem Bahnhof "Ostseebad Binz" ist der einzige zwischen Lietzow und Binz, der nachmittags sonnige Bilder zulässt. Und so stand ich natürlich nicht alleine da, als um 15:34 Uhr Lok 155 273 Prora in Richtung Binz verließ und der Auslöser gedrückt wurde. Grüße gehen raus an die drei Kollegen, die aufgrund des gleichen Standpunktes nun ein ähnliches Foto auf ihrer Speicherkarte haben dürften :)

https://up.picr.de/51137536ts.jpg

Der vierte Programmpunkt konnte nicht direkt im Anschluss abgehakt werden, da der unter dem Titel "Nordstreckenzug" fahrende Zug mit 99 4652 immer zur ungeraden Stunde:51 Binz LB in Richtung Putbus verließ.
Die nächste Abfahrt stand also 15:51 bevor. Das war unerreichbar. Also wurde die Zeit mit einem Spaziergang auf die Seebrücke und weiteren Kohlehydraten (Eis) überbrückt. War auch schön! 16:54 standen wir dann wieder am Ortsrand von Binz und genossen die Vorbeifahrt des Kleinbahnzuges. Wie auf dem Bild zu sehen ist, gingen die Wolken wirklich keine Sekunde zu früh beiseite. Die hinteren Wagen sind noch im Schatten. Glück gehabt!

https://up.picr.de/51137537oo.jpg

Danach ging es mit dem Fahrrad noch einmal nach Prora, denn die Alternative wäre gewesen, am Bahnhof Ostseebad Binz während des Wartens auf den Zug nach Stralsund von Mücken attackiert zu werden. Ab Prora fuhr uns die ODEG dann wieder zurück nach Stralsund.

Ich hoffe, die Bilder gefallen!

Viele Grüße
Tobias

Mit 16 habe ich beschlossen, vorerst lieber Berufsmusiker und Hobbyeisenbahner zu sein, als Berufseisenbahner und Hobbymusiker. Wer sich für Musik interessiert, kann hier gerne reinhören:
[m.youtube.com]

Für die Social-Media-Freunde hier noch ein Link zum meinem Eisenbahn-Instagram Kanal. Dort poste ich jeden Freitag ein zur Jahreszeit passendes Foto:
[www.instagram.com]
Hallo Tobias,

mir gefallen die Bilder sehr. Du hast sogar noch einen fünften Programmpunkt vergessen, den Du auf Deiner Fahrradtour vermutlich zeitlich nicht erreichen konntest.
Neben dem LVT setzte die PRESS auf der Strecke Bergen - Lauterbach auch wieder 86 1333-3 und 112 708-3 ein.

DSC_8765.JPG

Es war also ein "Großkampftag" auf Rügen, wobei die Fahrten mit 86, 112, 172 und 99 4652 für vier Tage geboten wurden.

Wer mag, kann im Bimmelbahnforum noch weitere Eindrücke in zwei Themenbäumen gewinnen:

Bimmelbahnforum - historischer Nahverkehr

und

Bimmelbahnforum - Betrieb RüBB 2026

Vielen Dank und viele Grüße

vom Dampfachim
Moin Achim,

freut mich sehr, dass die Bilder gefallen!

Wie Du richtig vermutest, blieb uns leider keine Zeit für das Warten auf den Einsatz von 86 1333-3 und 112 708-3, auch, wenn ich das natürlich gerne noch gesehen hätte.

Danke für die Links ins Bimmelbahnforum und viele Grüße
Tobias
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.