DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo miteinander,

große Dinge werfen ihre Schatten voraus und so will ich mit ein paar Fotos von den Vorbereitungen der Festwoche beginnen.

Am Mittwoch, 22. Juli war ich mit dem Dienstzug nach Vilsen Ort gekommen, um die Kindermannsche Feldbahn „freizulegen“, da der Kröhnke-Kuli demnächst per Kleinbahn zur Reparatur gehen soll. Diese Fahrt wurde auch als Probefahrt der „Rur“ genutzt, die ich bei der Ausfahrt ablichtete. V1 hintendran zum Schieben.
01
01_DEV_RM_20260722_111255_1.jpg

Am Mittwochabend kam dann der T42 von Asendorf als Zubringer zu „Musik im Park“ in Wiehe zum Einsatz. Die historische Schiffschaukel wurde in Asendorf gerade aufgebaut.
02
02_DEV_RM_20260722_183710_1.jpg

Am Donnerstag, 23. Juli war ich gerade rechtzeitig am Bahnsteig in Bru-Vi, als V36 005 mit den Güterwagen rangierte als die Sonne herausgekommen war.
03
03_DEV_RM_20260723_114902_1.jpg

Am Nachmittag wurde 99 211 auf die Waschplatte geholt – einmal kärchern bitte …
04
04_DEV_RM_20260723_171934_1.jpg

… danach dann noch etwas konservieren. Dabei ergab sich diese Begegnung zweier ex-Bundesbahnerinnen, die im Foto festgehalten werden wollte.
05
05_DEV_RM_20260723_184025_1.jpg

Noch ein Foto der „aufgehübschten“ 99 211 neben der Fahrzeughalle, mal sehen, wie lange sie so schick bleibt ...
06
06_DEV_RM_20260723_190811_1.jpg

Am Freitagmorgen, dem 24. Juli war ich rechtzeitig zur Stelle, als der Kindermannsche Lorenknecht auf den Flachwagen verladen war, jetzt noch die Ladungssicherung und dann kann’s mit der Kleinbahn in die Reparaturwerkstatt gehen.
07
07_DEV_RM_20260724_103023_1.jpg

Gegen 21:30 Uhr wurde HOYA noch restauriert, als im Hintergrund der Lokschuppen bereits in grünem Licht erstrahlte – Vorboten der dann folgenden Filmpremiere und der Lasershow.
08
08_DEV_RM_20260724_213925_1.jpg

Von der Lasershow gibt’s zwei Impressionen: Gegen 22:45 Uhr ein Blick über die Menge …
09
09_DEV_RM_20260724_224611_1.jpg

… und etwa 5 Minuten später verlockte mich das rot angestrahlte Triebwerk der 86 1744 zum Foto.
10
10_DEV_RM_20260724_225050_1.jpg

Damit erst einmal Schluß, in Kürze soll es weitergehen mit Fotos vom Sonnabend, dem 25. Juli

Viele Grüße, Regine.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.26 09:15.
Hallo, da bin ich wieder,

heute Morgen, am Sonnabend, 25. Juli, startete ich meine Kleinbahnreise in Asendorf. Gegen 9:40 Uhr war HSB 187 001-3, ex GHE T1 „ausgerückt“ und pausierte auf Bitte der Fotografierenden in der Morgensonne.
11
11_DEV_RM_20260725_094058_1.jpg

Um 10 Uhr ging die Fahrt los Richtung Heiligenberg. Das Fahren des Triebwagens ist ordentlich anstrengend, das Kupplungspedal muß einen ordentlichen Weg getreten werden und leichtgängig ist auch etwas anderes – meine Hochachtung an den HSB-Kollegen, der das den ganzen Tag macht, vielen Dank!
12
12_DEV_RM_20260725_095645~2_1.jpg

Noch in morgendlichem Halbschatten fand die erste Zugkreuzung des Tages in Heiligenberg statt: T1 als Zug T 510 und T41 als Zug T 501.
13
13_DEV_RM_20260725_102143_1.jpg

Der T1 mußte dann noch warten, bis auch SPREEWALD und HOYA mit GmP 211 im Bf Heiligenberg eingetroffen waren, dieser leider mit etwa 20 Min Verspätung – na ja, kommt bei der Kleinbahn mal vor …
14
14_DEV_RM_20260725_104623_1.jpg

Die nächste Zugkreuzung, die ich in Heiligenberg aufnahm war dann mit T41 Richtung Bru-Vi und dem T42 nach Asendorf.
15
15_DEV_RM_20260725_112603_1.jpg

Dank guter Versorgung mit Keksen und Getränken, blieb ich noch ein wenig in Heiligenberg. Das rückkehrende Doppel aus HOYA und SPREEWALD mit dem GmP 212 lichtete ich im Streiflicht mit dem „Blumenmeer“ ab.
16
16_DEV_RM_20260725_115406~2_1.jpg

Ein wenig fußfaul blieb ich noch länger in Heiligenberg. Das nächste Wunschmotiv „verdarb“ mir die Verspätung des GmP 221 mit „Rur“ und Schiebelok V1. Die waren so spät, daß der Gegenzug bereits auf Gleis 2 eingefahren war.

Bei Rückkehr dieser Zuggarnitur aus Asendorf klappte dann aber das Foto der beiden Trambahnloks nebeneinander: Lok 3 PLETTENBERG mit GmP 231 und „Rur“ als Schlußlok des GmP 222.
17
17_DEV_RM_20260725_124737_1.jpg

Nach einer Fahrt nach Asendorf und wieder retour, machte ich einen Zwischenstopp in Wiehe zur Proviantierung und zum Laptopholen. Und nun sitze ich schon eine Weile auf der Bahnhofsbank in Vilsen Ort, texte und genieße die Züge, die weiter an mir vorbeifahren.

Als letztes Foto von heute hier im Beitrag (sonst komme ich heute aus Vilsen Ort gar nicht mehr weg): SPREEWALD und HOYA mit dem GmP 215 bei der Einfahrt nach Vilsen Ort.
18
18_DEV_RM_20260725_133211~2_1.jpg

Mehr dann wohl erst eine ganze Zeit später, da das Programm soo umfangreich ist. Für „Schlechtwettertage“ gibt es viel Modellbahn größerer Spurweiten zu sehen in Bru-Vi, Spur 0 in Heiligenberg und H0e in Asendorf. In Bru-Vi ist Bücherflohmarkt und der Bahnhof Bruchhausen-Vilsen in den 50er/ 60er Jahren im Modell zu sehen im neuen Lokschuppen. Und dazu ist Kleinbahnfahren natürlich auch bei jedem Wetter schön!

Zum Programm der Festwoche: [www.museumseisenbahn.de]

Viele Grüße und bis demnächst mal wieder,
Regine.

PS: Weitere Fotos von der Strecke oder eure Lieblingsmotive hängt hier gerne an!

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.26 09:17.
Der Triebwagen der HSB heißt aber GHE T1, denn er stammt von der ehemaligen Gernröder-Harzgeroder Eisenbahn
T 1 + 99.7232 Ausfahrt Alexisbad.jpg
T 1 Haferfeld.jpg

Gönn Dir mal etwas Gutes, fahr mal wieder Bahn!
Abenteuer ohne Aufpreis.
Hallo Regine,

Danke für die sehr schönen Bilder, hoffe auf weitere vom Sonntag.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Zitat
Der Triebwagen der HSB heißt aber GHE T1, denn er stammt von der ehemaligen Gernröder-Harzgeroder Eisenbah
Finde ich ein bisschen kleinkariert, denn jeder weiß doch, welcher Wagen mit HSB-T 1 gemeint ist. Genau genommen stimmt auch "GHE T 1" nicht (mehr), denn seit 2011 trägt der Wagen wieder seine alte DR-Nummer 187 001-3.

By the way: Tolle Bilder, Regine!

Viele Grüße
Malte

Mein Inselbahn-Buch ist frisch aktualisiert und im Buchhandel: Inselbahnen der Nordsee.
Und sonst sind da noch: triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net

Moin zusammen,

dann will ich gerne Regines Aufruf folgen und etwas beitragen. Das geht z.Z. allerdings nur unbearbeitet. Ich hoffe, es ist trotzdem ok...
Ich war heute ab mittags ein paar Stunden vor Ort und habe während einer (unterbrochenen) Runde nach Asendorf und zurück ein paar Bilder gemacht.
Eine kleine Auswahl davon sei jetzt hier gezeigt. Und natürlich nicht zu vergessen: Happy birthday, DEV und allzeit gute und sichere Fahrt durch die nächsten Jahrzehnte!!!

IMG_0680_klein.JPG
DEV V36 005 und Press 86 1744 am P 3702 nach Syke und der T2 des DEV als Pt 3707 nach Eystrup treffen sich im Bf Bruchhausen-Vilsen.

IMG_0739_klein.JPG
Um 14 Uhr tritt der T2 seine Weiterfahrt nach Eystrup an.

IMG_0745_klein.JPG
Nun ist der Bahnsteig frei für die Einfahrt des GmP 232 aus Asendorf, gezogen von Lok 3 (Plettenberg).

IMG_0776_klein.JPG
Etwas später steht der GmP 226 mit V3 und V1 in Asendorf zur Abfahrt bereit, während der T42 als Zug T 527 von Heiligenberg einfährt.

IMG_0802_klein.JPG
Nach Rückkehr nach Heiligenberg wird dort die Einfahrt des GmP 235 mit den Lokomotiven RUR und 3 (Plettenberg) erwartet.

IMG_0851_klein.JPG
In der Wagenhalle Heiligenberg ist eine sehenswerte Spur 0-Anlage aufgebaut, die noch besichtigt werden musste.

IMG_0870_klein.JPG
Danach sollte der Gasttriebwagen 187 001 als Zug T 514 zur Weiterfahrt nach Bruchhausen-Vilsen genutzt werden. Aber wer zu spät kommt, der findet keinen Platz mehr. Also wurde
der Aufenthalt in Heiligenberg verlängert und für weitere Fotos genutzt. Schön, dass die Gastfahrzeuge da sind (auch, wenn sie klein sind)!

IMG_0913_klein.JPG
So wurden also noch Bilder vom T42 als Zug T 528 von Asendorf nach Heiligenberg im Endbahnhof angefertigt.

IMG_0988_klein.JPG
Zurück in Bruchhausen-Vilsen wurde noch ein Foto der RUR nach dem Wegsetzen ihres GmP vom Bahnsteig angefertigt.

IMG_1032_klein.JPG
Vor der Heimfahrt wurde auch noch das Zelt der LGB-Freunde Niederrhein und der Firma LGB besucht. Auch hier sehenswerte Anlagen, u.a. eine Inselbahn / Küstenbahnanlage!

Soweit meine Ergänzung von heute. Ich wünsche dem DEV noch viele Gäste und gutes Gelingen und viel Spaß für die kommenden Tage und Veranstaltungen! Ich werde die Woche nochmal vorbeischauen.

Viele Grüße aus Bremen von Martin
https://up.picr.de/51134179us.jpg

https://up.picr.de/51134181hh.jpg

Und besondere Grüße an alle Bekannte, die ich gestern treffen durfte!

Herzliche Grüße aus der Heimat des https://up.picr.de/47999981is.jpg - von Torsten
Hallo "Leinetalbahner2006",

Ich hab' dann mal beim ersten Auftritt des T1 die HSB-Nummer und deren Vorgängerin eingefügt. Nun geht's mit "T1" weiter ...

Viele Grüsse, Regine :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.26 10:02.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
DEAL - mein Unwort des Jahrzehnts
Hallo Uwe,

auch von ehrenamtlichen betriebene Museumsbahnen brauchen Geld und da sind nun mal solche "Zirkus-Veranstaltungen" sehr effektiv!
Aber für Dich macht man bestimmt auch gerne zirkusfreien Zugverkehr, so alle zwei Stunden das gleiche Zügle, genau so wie es früher war. Musst einfach nur bestellen UND BEZAHLEN!

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Hallo,

auch ich freue mich auf weitere Bilder.

Gruß von den Philippinen

Horst
Moin
Bei einem solchen Kommentar kommen mir als Erstes drei Fragen in den Kopf:
-kein Geld für einen Besuch?
-keine Zeit für einen Besuch?
-neidisch wegen eigenem Unvermögen?

Egal was es ist, es ist eine Unverschämtheit gegenüber ehrenamtlicher Arbeit, ohne die auch die 'Nicht-Zirkus-Züge' nicht fahren würde.

LG, an alle Gewogenen
Flugelhorn
Hallo Uwe,
was ist für Dich konkret der Zirkus auf den Du verzichten kannst?
Das Palaver um die Bezeichnung des T1, oder das was der DEV im Rahmen der Festwoche seinen Besuchern bietet?
Gruß Josef
Auf den Weg nach Bruchhausen-Vilsen

BruchhausenVilsen20260725_AnsgarVölmickeIMG169437-dso.jpg

Es lohnt sich. Immer gerne wieder!

Es grüßt
Ansgar Völmicke
toklose-torsten schrieb:
Und besondere Grüße an alle Bekannte, die ich gestern treffen durfte!
Und beste Grüße zurück.

Übrigens: Hüklüt steht noch immer in Verden
Hallo Uwe,
Was genau gefällt dir denn nicht an der Jubiläumsfeier des DEV?
Ist es vielleicht die bunte Lasershow?
Oder kannst du keinen Zug vertragen? 😉
Man kann doch über alles sachlich reden...

Gruß Olaf der schon beim 25 jährigem Jubiläum dabei war.

Messenger_creation_F6351417-6BDA-4E7E-9144-5B5A0F34468D.jpeg

Was für ein Zirkus - Danke!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 26.07.26 13:43

Moin!
In der Tat, was für ein Zirkus. Großartig organisiert, sehenswerte Garnituren, Anreise mit dem Dampfzug ab Syke, bis dahin pünktlich mit dem D-Ticket angereist.
Einfach klasse.

Und dann noch der hohe, aber leider sehr peinliche Unterhaltungswert, wenn sich altgestandene Eisenbahn“Fans“ im Bahnhof gegenseitig anpöbeln, weil einer dem anderen im (völlig nichtssagenden) Bild steht - dabei wurden auch unbeteiligte, normale Besucher lautstark zurechtgewiesen, wo sie gefälligst nicht zu stehen haben…

Aber für diese wenigen „Gäste“ kann der DEV nun wirklich nichts!

Außerhalb des Trubels im Bahnhof ging es gelassener zu, was ich als eifriger Mitfahrer von den Zügen aus so beobachten konnte.
Bleibt zu hoffen, dass die Fans an der Strecke zumindest etwas gespendet haben.

Daher gibt es von mir außer einem Dankeschön an den DEV auch keine Bilder.
Ich habe die Zeit lieber für Gespräche mit den vielen Bekannten genutzt, die man (weil sie im DEV aktiv) zwangsläufig treffen musste/konnte.

Vielleicht wiederhole ich das sogar noch nächstes Wochenende, denn auch die Abreise nach Eystrup mit dem Dampfzug samt Anschluss zur DB mit pünktlicher Heimfahrt haben gut gepasst!

...es grüßt im 3/4 Takt
.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=591810
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]

Moin,
ich hatte an der Position schon geraume Zeit gewartet und Sie nicht bemerkt. Hätten Sie Bescheid gesagt, hätten wir nebeneinander stehend zu ungestörten Dieselzug Aufnahmen kommen können.
MfG vom Schwebebahnmicha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.26 14:19.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.