DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

86 1744-1 zu Gast beim DEV Jubiläum

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 24.07.26 12:12

Messenger_creation_0C966D9A-2F67-4A4B-BF24-C66D663EE6A6.jpeg

Mit freundlicher Genehmigung von Nils.

Also das Jubiläum wird sehr vielfältig werden.

Gruß Olaf

Re: 86 1744-1 zu Gast beim DEV Jubiläum

geschrieben von: Max G

Datum: 24.07.26 19:46

Hallo
Mehrere Fragen, meist hat sie ja einen Kesselwagen im Schlepp. Habe heute gehört der Tender der 01 509 hing dran. Reichen die Vorräte bis nach BruVi und was war im Tender Kohle und Wasser ? Kam sie aus eigener Kraft, oder im Schlepp ?
Ich bin ein Fan der 86 iger. Auch auf der Modellbahn laufen jetzt vier Lokomotiven. Gibt es ein Bild mit Tender ?
Max

geschrieben von: Hans59

Datum: 24.07.26 20:45

Hallo Max,
ich bin zwar (noch) nicht vor Ort, aber die Lok ist ja eindeutig schon am Ziel angekommen. Wasser hat also gereicht oder wurde unterwegs ergänzt. Und Kohle wurde sicher nicht auf den Öltender der 01 geladen....
Gruß, Hans 59

Datum: 24.07.26 20:45

Hallo Max, vielleicht hilft Dir der Link ein bisschen weiter? ---> [www.facebook.com]

Gruß Olaf

geschrieben von: Max G

Datum: 24.07.26 20:58

Hallo Hans59
Man, ist Das peinlich. Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, daß da keine Kohle drin ist. Danke trotzdem. Ich bin ab Montag vor Ort.
Max

Re: Gestern stand sie im Rampenlicht

Datum: 25.07.26 12:44

Hallo, eine wirklich schöne Lok!

Messenger_creation_F306420E-F504-40DA-ADE0-60EB5889F035.jpeg

Mit freundlicher Genehmigung von Nils.

Gruß Olaf

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 25.07.26 22:44

Sorry, was für grottenschlechte Aufnahmen vom Ludgar Kenning.
Und das von jemandem der alles besser weiß und besser kann und mit Vorliebe andere Kritisiert.
Das zeigen dieser Aufnahmen hätte man sich sparen können.
Meine Meinung.

Hinweis:Alle von mir hier gezeigten Bilder, unterliegen dem Urheberrecht.Bei Interesse zu Werbezwecken, bitte nachfragen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.26 22:46.

geschrieben von: Fliegender Kölner

Datum: 26.07.26 05:18

Es mag zwar sein, dass du recht hast, aber es ist meiner Meinung nach wieder Öl ins Feuer, so dass ein Faden wieder entgleist. (Wie soll ein Faden eigentlich entgleisen können?)

Für mich war mindestens interessant, dass es eine solche Show für ein Museumseisenbahn-Jubiläum überhaupt gab, unabhängig von der Qualität der Bilder. Über die Qualität habe ich mir auf meinem Smartphone keine Gedanken gemacht. (Wie kann man sich eigentlich auf einem Smartphone Gedanken machen? Immer diese unpräzisen Ausdrucksweisen ...)

Konzentrieren wir uns doch einfach auf die wesentlichen Inhalte.
wünscht sich
Jörg

geschrieben von: Roßberg

Datum: 26.07.26 20:52

thomas 01.5 schrieb:
Sorry, was für grottenschlechte Aufnahmen vom Ludgar Kenning.
Da du offenbar bessere Bilder der Veranstaltung hast: gerne mal zeigen. Die finden sicher interessierte und dankbare Aufnahme.

Und allen anderen, die schon was gezeigt haben: vielen Dank! Und Hochachtung dem DEV, der da offenbar 'ne tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat, die wohl auch für nicht so Eisenbahn-Affine ihre Reize hatte. Ich jedenfalls hätte mir das gerne angesehen.

Datum: 04.08.26 13:20

Hallo Max hier ein Foto mit freundlicher Genehmigung von Nils

Messenger_creation_1DD9ACFF-1BEC-44CA-B0E6-3D837589BB99.jpeg

Gruß Olaf
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.