DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin,
am 18. und 19.7. fand auf der Severn Valley Railway erstmals eine Sommer-Gala statt.
Ebenfalls erstmals handelte es sich um eine Mixed Traction Gala, sprich sowohl Dampf- als auch Dieselloks wurden eingesetzt. Im konkreten sind im Video zusehen:
Pannier Tank 7714
GWR 813
Class 42 D821 "Greyhound"
Class 17 D8568
Class 14 D9551 "Teddybear"
Zusätzlich gastierten die Kerr Stuart Witch Class 4388 und Neilson & Co No 2937 W.B & Co No 11 auf der Strecke.

[www.youtube.com]

Ich wünsche viel spaß beim ansehen!

Grüße
Morten
Hallo Morten,

sehr schöne Szenen, Standortauswahl, Kameraführung, echt gut gemachtes Video vom Gemischtbetrieb bei der Severn Valley Railway. Danke fürs Teilen.
Very beautiful, highly recommendable the Severn Valley Railway!

Gruß Phillip

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.26 06:14.
Was die Qualität der Aufnahmen anbelangt, kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen! Vielen Dank für's Einstellen des Videos, das gefällt mir sehr gut! Du hast auch die wirklich schönsten Stellen für Deine Filmszenen ausgesucht!

Ich habe mich besonders gefreut, zu sehen, dass die 813 jetzt wieder in Betrieb ist. Bei meinem Besuch in Bridgnorth im Juni fehlte der Lok leider die mittlere Kuppelachse. Aber schade, dass die 1450, die mit der 813 sonst meist im Tandem fährt, nun für einige Zeit ausfällt. Wohl deshalb hatte die 813 auch zeitweise eine Schiebediesel.

Aber, wie mir schon bei meinem Besuch aufgefallen ist, die Museumsbahnszene in Großbritannien hat sich leider stark verändert. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Steam Gala der SVR Ende der 80er Jahre. Da waren auf der Strecke 12 (!!!) Dampfloks im Einsatz, und zwischen den Reisezügen verkehrten auf dem Abschnitt Bewdley - Highley Güterzüge. Heute freut man sich über eine handvoll Dampfloks, wobei ich den Einsatz der mittlerweile auch historischen Dieselloks nicht kritisieren will. Denn Im UK haben die auch eine wachsende Fangemeinde.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Hallo zusammen,

auch ich schließe mich den Vorschreibern an.
Bei den Veränderungen hat Hubert Recht. Dazu möchte ich folgendes ergänzen. Als ich 1978 zum ersten Mal dort gewesen bin, standen fast entlang der ganzen Strecke schöne Telegraphenmasten. Offenbar fehlt es auch leider hier an den Leuten, die diese unterhalten. Das finde ich sehr Schade.

Gruß von den Philippinen

Horst
Hallo Freunde der britischen Bahnen (und insbesondere der SVR),

ganz so kritisch möchte ich die "Größe" der Sommer-Gala gar nicht sehen. Es handelt sich ja um eine neue, zusätzliche Veranstaltung, neben den schon bekannten.
Bei der Frühjahrs- und Herbstgala werden auch wieder mehr (Dampf-) Loks eingesetzt - wenn auch nicht gleich 12 Stück. Und Güterzüge werden üblicherweise auch gefahren.
Trotzdem ist aufgrund der Rahmenbedingungen (Verfügbarkeit guter! Kohle, bzw. deren Preis, die wirtschaftliche Situation potentieller Fahrgäste) eine Veränderung deutlich festzustellen. Vor einigen Jahren konnte ich noch an "normalen" Werktagen nach Herzenslust von früh bis spät mit dampfbespannten Zügen zwischen Kidderminster und Bridgnorth pendeln. Da waren drei bis vier Loks im Einsatz. Das ist wirtschaftlich heute (leider) nicht mehr darstellbar - auch wenn die SVR recht solide dasteht.

Bleiben nur die Erinnerungen an diese Zeiten (nein, ich sage nicht früher war alles besser)

Grüße
Stefan
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.