DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Gleiskraftrad Typ 2 ???

geschrieben von: Gerd Schlage

Datum: 17.07.26 17:55

Hallo zusammen, beim letzten Dampflokfest in Stassfurt war auf einem Transporter dieses Gleiskraftrad zu sehen. Meine Frage an euch. Wer ist der Besitzer dieses Fahrzeug?
Danke schon mal.
GKR Typ2 Stassfurt 01.jpg

GKR Typ2 Stassfurt 03.jpg

Die Spurweite ist 750 mm.

Grüße Gerd

Re: Gleiskraftrad Typ 2 ???

geschrieben von: Marian Sommer

Datum: 17.07.26 22:41

Hallo Gerd,

bist Du sicher, dass das 750 mm sind? Bei 750 sind die Räder dicht am Rahmen / an den Lagern, hier würde ich eher auf 1000 mm tippen. Das DDR-Kennzeichen beginnend mit "H" an der Pritsche des Framo gehörte mal dem Bezirk Magdeburg, also Harz? Mindestens ein Gkr 2 sollte es dort geben, mutmaßlich sogar gibt es oder gab es mehrere. Ich habe 1990 oder 91 in Beneckenstein einen Rahmen / Fahrgestell davon rumstehen sehen. Viele Grüße,

Marian Sommer.

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 17.07.26 23:43

Guten Abend Marian, Guten Abend Gerd,

Das kam mir doch vorhin schon so verdächtig vor...

Ich bin mir recht sicher, daß hier die meterspurige Schienenschwalbe unserer Harzer Eisenbahnfreunde (im weiteren Sinne) zu sehen ist. Das Fahrzeug hat auch schon unsere, im Vergleich dazu wenigen Meter in Straupitz befahren... Bildsuche würde etwas dauern (auch Zeitmangel)...

Sven

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 18.07.26 07:50

Unser frisch restauriertes regelspuriges GKR mit Original KR50-Antrieb wurde seinezeit ca. 1990/91 beim Umbau des Gerstunger Bahnhofs aus dem dortigen Lokschuppen geklaut. Mangels Straßenanbindung wurde eine dort beschäftigte Gleisbaufirma des HAN Dr. K. aus E. verdächtigt. Ist leider nie wieder aufgetaucht....

HD

geschrieben von: alcofan

Datum: 20.07.26 20:20

Besagtes Kraftrad aus Gerstungen konnte ich 1982 beobachten. Es wurde von der DR auf der Strecke Gerstungen - Wommen - Wartha zur StreckenKontrolle genutzt.

geschrieben von: Gerd Schlage

Datum: 22.07.26 07:13

Hallo zusammen, ich bin es noch mal zum Gleiskraftrad in Stassfurt. Bei der Spurweite habe ich mich geirrt. Ja es 1000mm. Doch nun zu meiner nochmaligen Frage, wem gehört nun dieses Fahrzeug? Ich war immer der Annahme des es im Harz nur ein Original Gleiskraftrad gibt. Nun kenne ich schon 3 Stück.
Eins in Hasselfelde, das zweite stand mal in Benneckenstein im Museum(ein Nachbau?) und nun das aus Stassfurt. Alle sehen aber anders aus.
Wo kommt nun das aus Stassfurt her? Interessant beim Stassfurterfahrzeug dürfte das Schild am Batteriekasten sein.

GKR Typ2 Stassfurt 02.jpg
Stassfurt

GKR 2 Bf Hasselfelde 03 (2).JPG
Hasselfelde

Vom Gleiskraftrad aus Benneckenstein habe momentan kein Foto.

Das vom Gleiskraftrad aus Gerstungen habe ich auch schon mal gehört. Hat da jemand mal ein Bild?
Danke und Grüße Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.26 07:16.

geschrieben von: Fahrmotortrennschütz

Datum: 22.07.26 10:15

Gerd Schlage schrieb:
Interessant beim Stassfurterfahrzeug dürfte das Schild am Batteriekasten sein.
Welches Schild an welchem Batteriekasten des Staßfurter (immer noch mit "ß", siehe folgendes Foto) Fahrzeuges meinst du?

20260722_101824.jpg

Diese Gleismopeds basierten auf dem "Schwalbe"-Vorgänger KR 50. Ich meine, diese Geräte hatten gar keine Batterie, sondern eine sogenannte "Schwung-Licht-Magnetzündanlage".

Das war eine geniale Erfindung, bei der das Schwungrad als Ringmagnet ausgebildet ist, welcher um eine feststehende Spule rotiert und mit dieser zusammen als Generator fungiert, und zugleich noch in Verbindung mit einem Unterbrecher als Zündimpulsgeber.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.26 10:21.

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 22.07.26 10:18

HeizDampf schrieb:
Unser frisch restauriertes regelspuriges GKR mit Original KR50-Antrieb wurde seinezeit ca. 1990/91 beim Umbau des Gerstunger Bahnhofs aus dem dortigen Lokschuppen geklaut. Mangels Straßenanbindung wurde eine dort beschäftigte Gleisbaufirma des HAN Dr. K. aus E. verdächtigt. Ist leider nie wieder aufgetaucht....

HD
Hallo Uwe,

mit Bildern vom gestohlenen Fahrzeug ließe es sich vielleicht von einem Foristen wiederfinden?
Es ist ja bestimmt nicht so wie mit gestohlenen Kupferkabeln dass die auf nimmerwiedersehen im Schmelzofen verschwinden.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 22.07.26 16:34

Fahrmotortrennschütz schrieb:
Welches Schild an welchem Batteriekasten des Staßfurter Fahrzeuges meinst du?
Man könnte das abgewinkelte Blech über der Vorderachse als Batteriekasten deuten. An dem ist auch ein kleines Schildchen zu erkennen. Sah man eventuell bei diesen Fahrzeugen das Erfordernis einer motorunabhängigen Beleuchtung?

Zitat:
Diese Gleismopeds basierten auf dem "Schwalbe"-Vorgänger KR 50. Ich meine, diese Geräte hatten gar keine Batterie, sondern eine sogenannte "Schwung-Licht-Magnetzündanlage"
Diese 'Lichtmaschine' blieb vom Funktionsprinzip her bis zum Ende der Simsonproduktion unverändert, abgesehen von Leistungssteigerung, elektronischer Zündung und 12 Volt. Die Batterie bei den Nachfolgetypen des KR 50 / SR 2 brauchte es nur für die Versorgung der Blinkeranlage.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.26 16:35.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.07.26 17:20

Moin Gerd,

hier meine Aufnahme eines 750mm-Moppets, am 15.9.2016 in Radeburg aufgenommen:

https://www.eisenbahnhobby.de/Dresden/Z26766_Draisinen_Radeburg_2018-09-15.jpg

Danke fürs Zeigen,

Martin

geschrieben von: Norbert Basner

Datum: 04.08.26 13:12

Hallo Michael,
ich hab noch eins im Fundus gehabt. Aufgenommen zum Bahnhofsfest in Eisenach.

Gruß Norbert

WhatsApp Image 2026-08-04 at 13.08.09.jpeg

geschrieben von: TRO

Datum: 04.08.26 20:54

Hallo,

ich habe Google mal bemüht und noch einiges gefunden:

Fahrt durch den Harz vor 30 Jahren:
[www.lok-report.de]

Das ist in Schwarzenberg zur Lokparade aufgenommen. Meines Wissens nach ist es dort seit einigen Jahren als Dauerleihgabe.
[www.google.com]

Hier ein Original- Datenblatt und die Geschichte+ Streit um das Salzwedler GKR 2 (Heute in Wittenberge).
Sehr lustig zu lesen das der User "Gleissperre" dort schreibt das es "seins" ist und er es "1988 zwischen Rathenow und Wusterhausen gefunden hat":
[www.ostdeutsche-fahrzeuge.de]

Für Freunde der Modellbahn gibt es das Gerät auch als HO und TT- Modell:
[www.modellbahnshop.de]

PXL_20260329_141311210.PORTRAIT.jpg

Im März wurde ich vom allseits bekannten "Gott des GKR 1" bei einer Mitfahrt genötigt meine 2009 verfallene Lizenz dieser Baureihe zu erneuern ;o) .

Das GKR 1 war auch wesentlich praktischer und komfortabeler finde ich. Nur Mal so als Randbemerkung.

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.