Interessant beim Stassfurterfahrzeug dürfte das Schild am Batteriekasten sein.Welches Schild an welchem Batteriekasten des Staßfurter (immer noch mit "ß", siehe folgendes Foto) Fahrzeuges meinst du?
Unser frisch restauriertes regelspuriges GKR mit Original KR50-Antrieb wurde seinezeit ca. 1990/91 beim Umbau des Gerstunger Bahnhofs aus dem dortigen Lokschuppen geklaut. Mangels Straßenanbindung wurde eine dort beschäftigte Gleisbaufirma des HAN Dr. K. aus E. verdächtigt. Ist leider nie wieder aufgetaucht....Hallo Uwe,
HD
Welches Schild an welchem Batteriekasten des Staßfurter Fahrzeuges meinst du?Man könnte das abgewinkelte Blech über der Vorderachse als Batteriekasten deuten. An dem ist auch ein kleines Schildchen zu erkennen. Sah man eventuell bei diesen Fahrzeugen das Erfordernis einer motorunabhängigen Beleuchtung?
Diese Gleismopeds basierten auf dem "Schwalbe"-Vorgänger KR 50. Ich meine, diese Geräte hatten gar keine Batterie, sondern eine sogenannte "Schwung-Licht-Magnetzündanlage"Diese 'Lichtmaschine' blieb vom Funktionsprinzip her bis zum Ende der Simsonproduktion unverändert, abgesehen von Leistungssteigerung, elektronischer Zündung und 12 Volt. Die Batterie bei den Nachfolgetypen des KR 50 / SR 2 brauchte es nur für die Versorgung der Blinkeranlage.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.