DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Liebe Eisenbahnfreunde,

dem Eisenbahnmuseum Bochum und dem Eisenbahnverkehrsunternehmen Integro Verkehr GmbH ist ein bemerkenswerter „Loktausch“ gelungen.

Während die Rangierlokomotive 094 692-1 (94 1692) der Integro in das Eigentum der Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum übergeht, erhält die Integro die Dampflokomotive 95 0028-1 aus der Bochumer Sammlung.

94 95.jpg
Einträchtig präsentieren sich die beiden Lokomotiven am 09.07.2026 nebeneinander

Damit präsentieren sich beide Lokomotiven künftig wieder an ihren historischen Einsatzorten. Während 094 692-1 unter anderem den Betrieb des Bahnbetriebswerkes Bochum-Dahlhausen verdeutlicht, repräsentiert 95 0028-1 nicht nur den Steilstreckenbetrieb Thüringen, sondern hält auch das Andenken an ihren langjährigen Stammlokführer Wolfhard Bätz in Sonneberg wach.

Anfang der 1980er Jahre hatte die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte die Lok der Reichsbahn der DDR abgekauft und sie nach Bochum gebracht. Nach 43 Jahren kehrt die für den Steilstreckenbetrieb optimierte Lokomotive an ihren langjährigen (und letzten) Einsatzort ins thüringische Sonneberg zurück.

Das Eisenbahnmuseum Bochum wiederum schließt mit diesem Tausch eine große Lücke in seiner Sammlung. Mit dem Tausch ist es gelungen, diesen für das Denkmal Bahnbetriebswerk Bochum‑Dahlhausen so bedeutsamen und typischen Lokomotivtyp nach Bochum zu holen. Das Bahnbetriebswerk war unter anderem für den Betrieb dieser Baureihe konzipiert worden. Maschinen der Baureihe 94 gehörten zu den ersten und letzten Dampflokomotiven, die hier mit Betriebsstoffen versorgt und repariert wurden. Außerdem waren die ersten eigenen Lokomotiven des Bw Bochum-Dahlhausen zwei Lokomotiven dieser Baureihe. In nahezu jedem größeren Bahnhof standen die rund 1.200 gebauten Exemplare für schwere Rangieraufgaben bereit.

94 1.jpg
094 692-1 am späten Abend des 07.07.2026 kurz nach der Ankunft im Bw Bochum-Dahlhausen

094 692-1 war nach Auslieferung 1924 bis Mitte der 1930er Jahre in Hamm, Essen und Wanne-Eickel im Einsatz, bevor sie nach Bremen und Hamburg ging, wo sie 1972 ausgemustert wurde. Für das Jubiläum 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen arbeitete die Deutsche Bundesbahn die Lok 1985 optisch auf. Die letzten 15 Jahre war die Lokomotive nicht öffentlich zugänglich. Nachdem die Integro Verkehr GmbH die Lokomotive erworben hatte, konnte der wechselseitige Eigentumswechsel nun vollzogen werden.

Im Eisenbahnmuseum wird 094 692-1 zum Herbstfest am 27. September 2026 erstmals präsentiert.

94 2.jpg
Mit angebauten Treib und Kuppelstangen präsentiert sich die Lokomotive vor dem Lokschuppen.

Wir danken dem engagierten Team der Integro für die großartige Unterstützung und tolle Zusammenarbeit und wünschen beiden Fahrzeugen ein großes und interessiertes Publikum.

Das Team vom Eisenbahnmuseum Bochum

Edit: Name geändert, danke für den Hinweis!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.26 00:53.
Ähm...Falls nicht bekannt: Das war hier schon auf DSO hinreichend Thema, inzwischen auch die Fotos längst zu sehen.

Der erste Kommentar des Users Dahlhausen lautete dazu am 23.06. noch:

"Hallo Mitdiskutanten,

ich finde es immer wieder lustig, dass sich Leute lieber in Spekulationen ergehen als einfach mal Kontakt mit dem Museum aufzunehmen :-)

info@eisenbahnmuseum-bochum.de da wird Ihnen geholfen (um mal einen auf Verona Feldbusch zu machen)."

Warum also sich erst über die Leute lustig machen und dann dazu was schreiben, wenn wirklich alles schon gesagt ist? Ich sehe hier nicht einmal mehr einen Grund, warum man jetzt einen eigenen Thread aufmachen muss, wo das Thema hier erst vor wenigen Tagen durchgekaut wurde. Oder schreibt man aus Prinzip nur im eigenen Thread?

Gruß vom Signal
Signal schrieb:
Ähm...Falls nicht bekannt: Das war hier schon auf DSO hinreichend Thema, inzwischen auch die Fotos längst zu sehen.
Mitnichten. Fotos von der 94 in Dahlhausen sehe ich hier zum ersten Mal.

Markus Heesch schrieb:
Mitnichten. Fotos von der 94 in Dahlhausen sehe ich hier zum ersten Mal.
Das wäre dann aber eher ein Fall für das Bild-Sichtungsforum:)

Gruß vom Signal

Öffentlichkeitsarbeit find ich joot

geschrieben von: TBOAR (bt)

Datum: 14.07.26 11:34

"Tue Gutes und rede darüber" - lautet nicht umsonst das elfte rheinische Gebot. Gilt auch noch in den grenznahen Räumen vom Königreich Westfalen ... .

Dann noch unter dem Namen der Einrichtung und nicht getarnt.

Andere schweigen und werden plötzlich und unerwartet entschwiegen, wenn die Jungs mit tatü-tata aufm Hof stehen - find ich zwar lustig, aber nicht ganz so gut ;-)

Re: Öffentlichkeitsarbeit find ich joot

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 14.07.26 11:37

TBOAR (bt) schrieb:
"Tue Gutes und rede darüber" - lautet nicht umsonst das elfte rheinische Gebot. Gilt auch noch in den grenznahen Räumen vom Königreich Westfalen ... .
Der äußerste Zipfel des Museums liegt inzwischen sogar im Rheinland. Von daher...

Achja, auf weiter oben bezogen: Der User "Dahlhausen" ist doch nicht identisch mit dem User "Eisenbahnmuseum Bochum".

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: 094 692-1 und 95 0028-1 tauschen dauerhaft ihre Plätze

geschrieben von: anvo

Datum: 14.07.26 11:40

Die 94er war bereits 1985 in Dahlhausen zu bestaunen! Also nicht das erste Mal vor Ort.

geschrieben von: Signal

Datum: 14.07.26 12:14

TBOAR (bt) schrieb:
"Tue Gutes und rede darüber" - lautet nicht umsonst das elfte rheinische Gebot
Zeitungen von vor einer Woche erfreuen sich selten eines so regen Interesse wie tagesaktuelle Nachrichten.
Hier wäre genug Gelegenheit gewesen, sich zum Thema zu äußern. Man kann es auch lassen, aber es hier noch mal in eigenem Thread breit zu treten, nachdem es schon wochenlang hier durchgekaut und nicht kommentiert wurde, ist für mich Service mit kaltem Kaffee.

Gruß vom Signal

geschrieben von: E10 444

Datum: 14.07.26 12:44

Was ist gegen einen öffentlichen Beitrag des Eisenbahnmuseums einzuwenden?
Nur weil vorher ein paar Fuzzis bereits Schnappschüsse und Spekulationen eingestellt und diskutiert haben, darf über das Thema nun nicht mehr gesprochen werden?

Wenn dich der Beitrag langweilt klick dich doch raus, man muss nicht jedes Mal seine angepisste Meinung kund tun und erwarten, dass alle dem nun folgen.

E10 444
Signal schrieb:
ich finde es immer wieder lustig, dass sich Leute lieber in Spekulationen ergehen als einfach mal Kontakt mit dem Museum aufzunehmen :-)

info@eisenbahnmuseum-bochum.de da wird Ihnen geholfen (um mal einen auf Verona Feldbusch zu machen)."

Gruß vom Signal
Ach so ist das! Also ich kenne einige Leute, die haben Bochum - Dahlhausen mehrfach wegen diversen Anfragen / Anliegen per Mail angesprochen, die dem Museum sogar noch reichlich Geld in die Kasse gespült hätten. Da war aber (vermutlich wegen Reichtum?) "geschlossen", denn eine Antwort kam da bis heute nicht....

Anders herum wird aber bei dem Loktausch ein Schuh draus: Das man beide Loks vor dem Lokschuppen präsentiert, das war ja wohl zumindest intern mehr als bekannt. Da gab es auch zumindest eine Info die gleich in mehreren sozialen Netzwerken / FB geteilt wurde, in der "die Abfahrt in Bochum von 17 h auf 13 vorverlegt wird". Das hätte sicherlich auch andere interessiert, wenn die es denn gewusst hätten. Auch um die Fahrzeiten und das Ziel wurde ja ein Staatsgeheimnis gemacht. Ob da eine Frage an das Museum wohl von Erfolg gekrönt wäre?
Gärtner schrieb:
Auch um die Fahrzeiten und das Ziel wurde ja ein Staatsgeheimnis gemacht. Ob da eine Frage an das Museum wohl von Erfolg gekrönt wäre?
Das ist eben der Punkt. Ich kenne auch einen Hobbykollegen, der tagelang mit "ich weiß was, aber darf ich nicht sagen" herumlief, um dann des Dienstags "wegen der Sache-du-weißt-schon" aufzubrechen, die er natürlich nicht sagen durfte.
Das sei jedem gegönnt, man muss nicht alles in DSO kommunizieren.
Ich habe auch weder was gegen das Eisenbahnmuseum noch finde ich den Loktausch weltbewegend bedeutsam.
Aber wenn das jetzt ein Musterbeispiel von Öffentlichkeitsarbeit sein soll exakt das zu kommunizieren, was hier bereits in zwei Threads zu lesen war, die man unkommentiert gelassen hat...

Gruß vom Signal
Und weiter wächst über den Tunneligel das Grün.
Es gibt jetzt was anderes zu bestaunen.
Signal schrieb:
Gärtner schrieb:
Auch um die Fahrzeiten und das Ziel wurde ja ein Staatsgeheimnis gemacht. Ob da eine Frage an das Museum wohl von Erfolg gekrönt wäre?
Das ist eben der Punkt. Ich kenne auch einen Hobbykollegen, der tagelang mit "ich weiß was, aber darf ich nicht sagen" herumlief, um dann des Dienstags "wegen der Sache-du-weißt-schon" aufzubrechen, die er natürlich nicht sagen durfte.
Das sei jedem gegönnt, man muss nicht alles in DSO kommunizieren.
Ich habe auch weder was gegen das Eisenbahnmuseum noch finde ich den Loktausch weltbewegend bedeutsam.
Aber wenn das jetzt ein Musterbeispiel von Öffentlichkeitsarbeit sein soll exakt das zu kommunizieren, was hier bereits in zwei Threads zu lesen war, die man unkommentiert gelassen hat...

Gruß vom Signal
Es waren 2 Beteiligte beteiligt, Verkäufer und Käufer..
Warscheinlich wollte der Erwerber der 95 iger nicht soviel Wirbel um die Sache machen.
Zieht das auch mal in betracht!

Gut sieht die 94 aus...

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 19.07.26 09:23

... ich freue mich über diesen Bochumer Neuzugang.

Viele Grüsse
Matthias

https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/download/file.php?avatar=1089_1630848564.jpg Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: [www.drehscheibe-online.de]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.