DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

95 028 verläßt Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: anvo

Datum: 09.07.26 20:46

Moin,

im Tausch mit der vor zwei Tagen nach Bochum-Dahlhausen gebrachten 94 1692 wurde 95 0028 von der MTEG 204 347-9 heute zurück überführt. Hier bei der Durchfahrt durch Hagen-Vorhalle.

HagenVorhalle20260709_AnsgarVölmickeIMG168486-dso.jpg

HagenVorhalle20260709_AnsgarVölmickeIMG168492-dso.jpg

Es grüßt
Ansgar Völmicke

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=460901

Danke für das Bild... + ein Tip

geschrieben von: TRO

Datum: 09.07.26 21:46

Hallo,

Danke für das Bild, das hätte man auch mal nicht gedacht.
Ich bin mal gespannt ob man in Sonneberg die 95 027 nochmal einlädt vor ihrem Fristablauf für ein "großes T20"- Treffen...

Passend dazu mein Hinweis in meiner Signatur... ;o) .
Die 027 hat am Samstag nochmal "die lange Tour" nach Halberstadt UND Rübeland....

Screenshot_20260709-214005.png

Die Zeiten für Samstag. Sonntag wird dann nur nach Rübeland gefahren.

PXL_20250824_080720895~3.jpg

Hilbersdorf letztes Jahr beim rangieren im Bw.

FB_IMG_1783626204399.jpg

Zum "Heizhausfest" in Hilbersdorf im August ist sie auch wieder mit angekündigt. Das dürfte soweit ich (!) weiß ihr letzter Außeneinsatz sein.

Macht was draus.

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

Re: 95 028 verläßt Bochum-Dahlhausen

geschrieben von: schottergelb

Datum: 09.07.26 22:02

Sehr traurig, sie war eine der attraktivsten Lokomotiven dort.

Beste Grüße,
schottergelb

geschrieben von: 824819

Datum: 10.07.26 13:35

Hi,
tolles Bild von der Überführung aus Vorhalle.
....und im Hintergrund die Reichsbahnstr. Passt.
Grüße an die Heimat
WS- 824819

geschrieben von: cg86

Datum: 10.07.26 16:59

Hallo Ansgar,

schöne Bilder aus Vorhalle! Da ergänze ich doch gerne meine Aufnahme aus Hengstey:

https://live.staticflickr.com/65535/55385167171_ffe251a39b_b.jpg
Abgang aus dem Revier! by c g86, auf Flickr

Viele Grüße
Christian

geschrieben von: Signal

Datum: 10.07.26 20:47

Am 23.06. schrieb hier noch "Dahlhausen":

"Hallo Mitdiskutanten,

ich finde es immer wieder lustig, dass sich Leute lieber in Spekulationen ergehen als einfach mal Kontakt mit dem Museum aufzunehmen :-)

info@eisenbahnmuseum-bochum.de da wird Ihnen geholfen (um mal einen auf Verona Feldbusch zu machen).

LG Dahlhausen"

...und so frage ich mich nach Durchführung des Loktauschs: Was genau war denn hier jetzt so lustig und Spekulation? Abgesehen davon, dass sich das Datum verschob, ist doch genau das erfolgt, was hier auf DSO frühzeitig zu lesen war. Auch, wenn es rund um Dahlhausen offenbar große Stillschweigegebote gab (warum auch immer).

Gruß vom Signal

geschrieben von: Schwanthaler

Datum: 11.07.26 10:57

Die Lok ist gut in der alten thüringischen Heimat angekommen. Es gibt bereits Bilder mit ihrer Schwester vor dem Sonneberger Lokschuppen.

geschrieben von: LIW

Datum: 11.07.26 12:32

Die gehört da auch hin, nach Thüringen. Gibt es Chancen, die vielleicht auch auf längere Sicht betriebsfähig zu erhalten?

geschrieben von: mavo

Datum: 11.07.26 14:03

LIW schrieb:
Die gehört da auch hin, nach Thüringen. Gibt es Chancen, die vielleicht auch auf längere Sicht betriebsfähig zu erhalten?
Mit Schwerölfeuerung?
Das könnte etwas länger dauern...

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 11.07.26 17:20

Warum sollte es ausgerechnet an der (Schwer)Ölfeuerung scheitern?

geschrieben von: posten15

Datum: 11.07.26 20:24

Ich würde die Lok so konservieren wie Sie ist. Stellt Sie doch den Zustand dar wie sie in die Westzone verkauft wurde und jetzt nach zig Jahrzehnten im nahezu gleichen Zustand wieder in ihre Heimat zurück kehrt!

Ein einmaliges Zeugnis Deutsch Deutscher Geschichte.

Gibt ja noch ein paar Maschinen davon an denen man rum lackieren und basteln kann.

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 12.07.26 08:54

posten15 schrieb:
Ich würde die Lok so konservieren wie Sie ist. Stellt Sie doch den Zustand dar wie sie in die Westzone verkauft wurde und jetzt nach zig Jahrzehnten im nahezu gleichen Zustand wieder in ihre Heimat zurück kehrt!
Das ist genau die richtige Massnahme und sollte man auch mit anderen Lokomotiven machen. Eine Inbetriebnahme nur dann, wenn das Geld dafür zur Verfügung steht.

MfG

Horst

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 12.07.26 11:10

Dampffrosch schrieb:
Das ist genau die richtige Massnahme und sollte man auch mit anderen Lokomotiven machen. Eine Inbetriebnahme nur dann, wenn das Geld dafür zur Verfügung steht.

MfG

Horst
Hallo Horst,

als ob Geld eine Dampflok pflegen und erhalten könnte? Dieser Lok-Brocken bräuchte - wie alle anderen auch - ein paar Leute die sich ständig drum kümmern, nur so wird es was!

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 12.07.26 11:20

Michael Staiger schrieb:
Dampffrosch schrieb:

MfG

Horst
Hallo Horst,

als ob Geld eine Dampflok pflegen und erhalten könnte? Dieser Lok-Brocken bräuchte - wie alle anderen auch - ein paar Leute die sich ständig drum kümmern, nur so wird es was!
Stimmt natürlich, eine Mannschaft die sich um die Lok im Betrieb kümmert ist unumgänglich wie z. B. bei 01 1104.

geschrieben von: TRO

Datum: 13.07.26 10:53

Hallo,

hier findet man noch ein paar Bilder von der Überführung:
[www.lok-report.de]

Es waren inzwischen auch in privaten Rahmen Bilder zu sehen gewesen das die 95 028 neben der 009 in Sonneberg zeigt.
Ich denke auch das die 028 auch letztmalig wohl in so einem ungepflegten Zustand zu sehen gewesen sein wird.

PXL_20260711_114356397.jpg

Grüße aus dem Harz vom Samstag. (Bf. Michaelstein mit sehr gut ausgelasteten Sonderzug).

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

geschrieben von: posten15

Datum: 13.07.26 15:07

Moin,
warum ungepflegt? Sie ist in dem Zustand , wie Sie damals verkauft wurde, mit entsprechenden Spuren der letzten Museums-Jahrzehnte! Das ist im Zusammenhang mit der gänzlichen Geschichte um die Lok ziemlich einmalig.
Warum muss nur immer alles hochglänzend lackiert sein? Solche Museumsloks gibt es zur Genüge.... selbst die fahrenden Maschinen müssen immer speckig glänzen.
Man sollte doch einer Betriebslok die Arbeit ansehen können, was ich immer sehr gerne bei den Nördlinger Loks sah, eine schöne Patina eben... ist auch vorbei.

Gerade wo man jetzt zwei 95 in Sonneberg hat, sollte man die Lok so lassen und entsprechend die Geschichte dahinter beschreiben.

Wird aber mit ziemlicher Sicherheit anders kommen, leider!

MfG

Re: 95 0028 im neuen Quartier

geschrieben von: 217 055

Datum: 13.07.26 15:55

Posten15 schrieb:
....
Gerade wo man jetzt zwei 95 in Sonneberg hat, sollte man die Lok so lassen und entsprechend die Geschichte dahinter beschreiben.
Wird aber mit ziemlicher Sicherheit anders kommen, leider!
....
Hallo,

ich verstehe zwar grundsätzlich, worum es Dir geht, aber für realistisch halte ich das nicht.
Denn wenn man Deinen Ansatz bis zum Ende denkt, landet man irgendwo im Bereich der Zustände von Fahrzeugen aus der Sammlung Falz, z. B. in Falkenberg (oben). Man kann zwar ggf. Hochglanz vermeiden, aber nichts tun ist einfach nur Verwahrlosung und Verfall. Schon wenn man die Lok betritt, kommen Spuren in den Staub. Freiluft-Ausstellungen mit einigen Regentropfen ändern das Aussehen ebenso usw..

Man kann also nicht wirklich entscheiden, einfach nichts zu machen. Eine Entscheidung ist nur in dem Rahmen möglich, welcher Zustand angestrebt wird. Sonst mußt Du nämlich jeden Vogelschiß auch dran lassen.

Gruß
217 055

Re: 95 0028 im neuen Quartier

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 13.07.26 16:29

217 055 schrieb:
...
Man kann also nicht wirklich entscheiden, einfach nichts zu machen. Eine Entscheidung ist nur in dem Rahmen möglich, welcher Zustand angestrebt wird. Sonst mußt Du nämlich jeden Vogelschiß auch dran lassen.
Natürlich kann man das wenn man die Lok wie in Dahlhausen in den Schuppen stellt, da ist bestimmt in der Zeit nichts schlechter geworden als vorher. Abstauben wäre natürlich eine schöne Sache, auch abwaschen mit Petroleum ergäbe bestimmt ein sehenswertes Ergebnis ohne gleich zum Farbtopf greifen zu müssen.
"Speckig glänzend" war der Standard zu Zeiten als Dampfloks noch wichtig waren. Erst ab den 50er Jahren hatte man die Lokputzer in den Bw so nach und nach abgeschafft und es entstand ein Erscheinungsbild das manche als "das Richtige" herbeireden wollen.

https://i.ibb.co/ccTGH6cJ/50-143.jpg
Das sind für mich als Freizeit-Lokschlosser einfach nur ungepflegte Dreckskarren!

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.26 16:30.

geschrieben von: BennyThaleHarz

Datum: 13.07.26 17:46

posten15 schrieb:
Moin,
warum ungepflegt? Sie ist in dem Zustand , wie Sie damals verkauft wurde, mit entsprechenden Spuren der letzten Museums-Jahrzehnte!
Also bitte, vielleicht solltest du dir mal Bilder von damals anschauen, denn so heruntergekommen sah sie sicherlich nicht aus, als sie in Bochum eingetroffen ist!
Dieser jämmerliche Zustand wurde schon Jahrelang von vielen Eisenbahnfreunden kritisiert, nur gut das dieser Zustand bald der Vergangenheit angehören wird.

Gruß Benny

95 028 neben 95 009 - link

geschrieben von: 50 2428

Datum: 13.07.26 20:01

So privat war das wohl nicht.

Hier bei FB zu sehen. 😉

Sonneberger Eisenbahnbilder

Grüße
Rainer
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.