15 - Museumsbahn-Forum
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die
» Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die
» Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
» Historischen Forum willkommen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
Hallo und einen schönen guten Tag.
Im ehemaligen Bahnwerk in Luth. Wittenberg wurde vor etwa über 15 Jahren ein Top restaurierter Schnellzugwagen beim BW- Fest gezeigt. Eine Privatperson soll ihn damals wieder hergerichtet haben. Damals war ich bei eine Gespräch dabei, als nach der Zukunft des Wagens gefragt wurde und wie es mit dem Wagen weitergeht. Irgendwie fehlte das Betriebsbuch zu diesem Wagen, so daß eine Inbetriebnahme noch nicht geklärt war.
Nun ist mir dieses Foto wieder in die Finger gekommen und nun frage ich mich, was ist aus diesem Wagen geworden? Ich habe ihn seit damals nicht mehr gesehen bzw. wahrgenommen. Ob er noch in Wittenberg ist......keine Ahnung.
Über Infos würde ich mich freuen.
Mfg. Kühn Jürgen
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.26 21:29.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.06.26 20:21
Guten Aband.
Wenn Du das Bw Wittenberg meinst - also da, wo auch WFL - Fz stehen?
Ich war 2019 zuletzt dort.
Da war die 18 201.
Aber diesen Wagen hab ich dort nicht gesehen.
Der wär in Erinnerung geblieben.
Nein, der war schon weg.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.26 20:22.
Ja, Wittenberg wo jetzt auch die WFL mit drin ist. Der Wagen stand 2010 oder 2012 dort und war im Lokschuppen auch eine Weile untergestellt.
Habe mehrere Fotos davon.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.26 21:29.
Ich bin mir sicher das ich den Wagen auch mal beim SEM in Chemnitz-Hilbersdorf gesehen habe, damals noch mit Kreuz im Adler, welches dann mit Klebeband abgeklebt wurde.
Anschließend habe ich den Wagen nie wieder gesehen und mich öfters gefragt, was wohl aus dem geworden ist.
Ich meine, dass dieser Wagen ungefähr 2022 mal bei Foto- und Sonderfahrten des Meininger Dampflokvereins mit 01 519 und weiteren Schürzenwagen des MDV eingesetzt wurde; davon gibt es auch Videos auf YouTube. Danach habe ich ihn nicht mehr wahrgenommen - ob er noch in Meiningen steht?
Die anderen dort stationierten Schürzenwagen sind mittlerweile mit Fristablauf abgestellt; die jüngeren Wagenzugänge des ehemaligen "Thüringenzuges" haben (vermutlich wegen des geringeren Wartungsaufwands) aktuell wohl Priorität.
Servus,
der Wagen war im August 2008 auch bei der großen Veranstaltung in Delitzsch zu sehen
Das war auch für mich das einzige Mal, dass ich den Wagen gesehen habe. Im Lorbeerkranz unterm Adler standen die Buchstaben HD. Damals habe ich mir als Stichwort "Glauchau" notiert.
Hawadehre, Svetlana
Letztes Update: 26.05.2026
Hallo,
zu dem Wagen meine - z.T. allerdings schon sehr alten - Erkenntnisse aus aber zuverlässiger Quelle:
Der Wagen dürfte demselben Eigentümer wie die 23 1097 gehören, einer Privatperson aus Frankfurt/M. die zum Gründerkreis der HE in Frankfurt gehört(e).
Der ABC4ü ist ein ex DB-Wagen, er ist innen aber wohl im ehem. C-Bereich modifiziert worden.
Ich vermute, dass er wie vorgenannte Lok in Glauchau untergebracht ist.
Grüße
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.26 12:49.
geschrieben von: Sven1066
Datum: 03.06.26 17:31
Christian Kehr schrieb:
Hallo,
zu dem Wagen meine - z.T. allerdings schon sehr alten - Erkenntnisse aus aber zuverlässiger Quelle:
Der Wagen dürfte demselben Eigentümer wie die 23 1097 gehören, einer Privatperson aus Frankfurt/M. die zum Gründerkreis der HE in Frankfurt gehört(e).
Der ABC4ü ist ein ex DB-Wagen, er ist innen aber wohl im ehem. C-Bereich modifiziert worden.
Ich vermute, dass er wie vorgenannte Lok in Glauchau untergebracht ist.
Grüße
Hallo zusammen,
der Wagen gehört einem Privatmann. Ich durfte ihn ein paar mal als Zugführer begleiten. Ein wirklich schöner Wagen!
Nach eigenen Daten war der Wagen vermutlich zuletzt am 31.08.2024 mit der 50 3501 bei den Pendelfahrten in Oebisfelde im Einsatz aber ohne "Adler" an der Seite.
Letzter bekannter Abstellort war im Rundschuppen am Meininger Bahnhof, bei den anderen Schürzenwagen des MDV.
D-MDV 56 80 38-42 091-0 / 214 018 München ABC4ü / Unt. UMX 10.03.22
Die restlichen Schürzenwagen des Meininger Dampflokverein e.V. sollen wie meist immer je nach verfügbaren Finanziellen-/Arbeitsressourcen wieder aufgearbeitet werden. Priorität haben aber die "Halberstädter Wagen" bzw. der "Thüringenzug".
Gruß Sven
Also ist er noch auf Erden und lebt noch.
Danke für die Info.
Mfg Kühn aus Wittenberg
geschrieben von: Horst
Datum: 04.06.26 10:41
Dank für die Innenaufnahmen. Das ist originales DB-Interieur (wie) aus den 1950ern ... so in etwa muss(te) man sich die F-Zug - Rheingold-/Rheinpfleil-Schürzenwagen in blau vorstellen.
Grüße
Hallo, für Wagen gab (gibt) es an sich keine Betriebsbücher wie für Lokomotiven, zu den Wagen gab es sogen. Wagenkarten.
Man kann sich glücklich schätzen, wenn man die zu seinem Wagen ergattert hat.
Grüße
P.S.: Der Wagenkaufvertrag dürfte zur Legitimation ausreichen und bei der DB hatte der Typ ja sogar noch eine Typnummer bekommen.
Kühn Jürgen schrieb:
Hallo und einen schönen guten Tag.
Im ehemaligen Bahnwerk in Luth. Wittenberg wurde vor etwa über 15 Jahren ein Top restaurierter Schnellzugwagen beim BW- Fest gezeigt. Eine Privatperson soll ihn damals wieder hergerichtet haben. Damals war ich bei eine Gespräch dabei, als nach der Zukunft des Wagens gefragt wurde und wie es mit dem Wagen weitergeht. Irgendwie fehlte das Betriebsbuch zu diesem Wagen, so daß eine Inbetriebnahme noch nicht geklärt war.
Nun ist mir dieses Foto wieder in die Finger gekommen und nun frage ich mich, was ist aus diesem Wagen geworden? Ich habe ihn seit damals nicht mehr gesehen bzw. wahrgenommen. Ob er noch in Wittenberg ist......keine Ahnung.
[attachment]
Über Infos würde ich mich freuen.
Mfg. Kühn Jürgen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.26 12:59.
geschrieben von: Frank St.
Datum: 05.06.26 14:01
Moin,
zur Ummeldung nach Verkauf benötigt man zusätzlich die schriftliche Erlaubnis des letzten Halters zum Halterwechsel im NVR, da der letzte Eigentümer nicht zwingend auch Halter gewesen sein muss.
Grüße Frank