DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Bergung 41 073 in Heilbronn (o.B.)

geschrieben von: 118 104

Datum: 20.04.26 22:08

Nabend.

Seit heute wird 41 073 in Heilbronn geborgen. Ein bekanntes Fuhrunternehmen aus Schwarzenberg (Erzgb.) übernimmt den Transport vor Ort. Die Lok soll auf ein angebundenes Gleis gestellt werden, um dann auf eigenen Achsen abtransportiert zu werden. Der Zielort ist mir leider nicht bekannt.

Edit: Infos ergänzt (kursive Schrift).

Gruß Gunnar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.26 14:24.

Re: Bergung 41 073 in Heilbronn (o.B.)

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 20.04.26 22:18

Nahmd Gunnar,

Leichen werden geborgen, Verletzte gerettet ;-).

Laut diesem "Video" steht sie im Außengelände:
[www.youtube.com]

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Datum: 20.04.26 22:21

Hallo Jürgen.

Na die Kiste sieht ja auch aus wie eine Leiche.
Es sollen wohl Gleisjoche verlegt werden, damit man die Lok dort weg bekommt.

Gruß Gunnar

geschrieben von: tram

Datum: 21.04.26 20:20

Jürgen Utecht schrieb:
Nahmd Gunnar,

Leichen werden geborgen, Verletzte gerettet ;-).

...

Gruß Jürgen
Aber Dinge werden geborgen. Bei der Bundeswehr gibt es z.B. Bergepanzer und auf See gibt es z.B. Bergungsschiffe. Insofern schon richtig.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Update zur Bergung

Datum: 22.04.26 07:56

Moin.

Die Gleisjoche sind mittlerweile gelegt, sodass Lok und Tender mit Hilfe einer Winde aus dem Gelände gezogen werden können. Morgen früh sollen dann die Kräne kommen.

PS: Mich wundert, dass niemand vor Ort ist und das hier dokumentiert. Ich kann mich nur auf WhatsApp-Bilder eines Beteiligten stützen, da ich hunderte Kilometer entfernt bin.

Gruß Gunnar

Und was ist denn nun mit 323 052??? (o.w.T)

geschrieben von: Steffen Hartz

Datum: 22.04.26 08:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Update zur Bergung

geschrieben von: Kohlenheini

Datum: 22.04.26 09:46

118 104 schrieb:
(…)
PS: Mich wundert, dass niemand vor Ort ist und das hier dokumentiert. Ich kann mich nur auf WhatsApp-Bilder eines Beteiligten stützen, da ich hunderte Kilometer entfernt bin.
Das erklärt vielleicht auch, weshalb hier um die Dinge rund um das ehem. SEH ein so betretenes Schweigen herrscht…

geschrieben von: NbgBahn

Datum: 22.04.26 11:35

Was soll da noch kommen, die schmutzige Wäsche wurde vor Gericht gewaschen, in der lokalen Presse (Heilbronner Stimme) dokumentiert und kann dort online kostenpflichtig eingesehen werden. Das Gelände ist weitgehend geräumt und das Museum Geschichte.
Was die Eigentümerin Margarete Wilhelm, die das Eisenbahnhobby ihres 2019 verstorbenen Ehemannes nicht teilt, mit dem Gelände plant ist nicht bekannt, nur mit der Eisenbahnfan-Szene wird das nichts zu tun haben. Ansonsten ist das ein Thema für die Verwaltung der Stadt Heilbronn und der von dieser verantworteten städtebaulichen Entwicklung, die die Verwertungsmöglichkeit des Geländes vorgibt.
Im Jahr 2025 wurde außerdem der Paragraph 23 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes geändert und das "überragende öffentliche Interesse" neu definiert bzw. vernünftig eingeschränkt, so dass die Entwidmung des Geländes vom Eisenbahnzweck möglich sein dürfte und die städtebaulichen Vorgaben dort umsetzbar sind.
Der bestehende Denkmalschutz (*) war bei der Abgabe einer Teilfläche im nördlichen Bereich kein Hindernis. Notfalls wartet man ab, bis sich das von selbst erledigt.

(*) Quelle: Kulturdenkmale BW

objektid : 98389856
info : Bahnbetriebswerk. 1895 entstand im Zuge der Neuordnung des gesamten Güterverkehrs der Anschluss sämtlicher in Heilbronn ankommender Linien an den Rangierbahnhof Heilbronn-Böckingen . Die bedeutende Stellung des Eisenbahnknotenpunktes Heilbronn für den gesamten nördlichen Landesteil machte eine Neuordnung der Maschinenbezirke notwendig, sodass Heilbronn in den 1890er Jahren als Sitz einer der Maschineninspektionen ausersehen wurde. Der Böckinger Lokschuppen von 1893 sowie die zugehörenden Gleisanschlüsse stellen das wohl letzte Zeugnis der Bau- und Organisationsweise der Staatsbahnzeit dar, außerdem belegen die Umbauten von 1925 und der Einbau einer Einheitsgelenkdrehscheibe 1942 die Weiternutzung und Fortschreibung durch die Reichsbahn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.26 12:19.

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 22.04.26 15:17

Man kann deutlich erkennen, dass die Befestigungsschrauben des Puffers neu und blank sind.
Dann kann man doch bestimmt die Lok an den Puffern hochheben!

geschrieben von: Jan H. aus H. an der E.

Datum: 22.04.26 15:48

Hallo,

Ich bin mir sicher das das ausführende Unternehmen ausgerechnet Dich nicht als Fachberater benötigen wird.
Die Leute wissen ganz genau was sie tun. Denn die machen das öfters.

Übrigens auf der Facebook Seite von Arne Ehrig KG sind einige Bilder von der Aktion in Heilbronn zu sehen.
https://www.facebook.com/AutoEhrig/

VG
Jan H. aus H an der E.

geschrieben von: NbgBahn

Datum: 22.04.26 16:05

Und genau das macht man eben nicht. Siehe z.B. dieses Bild aus dem Aw Braunschweig bei Eisenbahnstiftung.de

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 22.04.26 16:46

Meine Güte, inzwischen muss man wohl jede Ironie als solche kennzeichnen....
Das war ein Witz!

Erschreckend, dass es tatsächlich Leute gibt, die annehmen, es gebe andere Leute, die ernsthaft auf die Idee kommen, eine 41er an den Puffern hochzuheben....oh je.

geschrieben von: Fahrmotortrennschütz

Datum: 22.04.26 17:11

Schmalspurbahnfreund schrieb:
Man kann deutlich erkennen, dass die Befestigungsschrauben des Puffers neu und blank sind.
Dann kann man doch bestimmt die Lok an den Puffern hochheben!
Herrlich! Ein kleiner Joke, der selbst mir als striktem Pufferanhebe-Gegner sofort ein Schmunzeln entlockt hat, lässt sofort einige aus dem Keller emporsteigen, in welchen sie offenbar zum Lachen gehen...

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 22.04.26 18:54

Der bestehende Denkmalschutz (*) war bei der Abgabe einer Teilfläche im nördlichen Bereich kein Hindernis. Notfalls wartet man ab, bis sich das von selbst erledigt.

Oder wenn es schnell gehen muss, die alten Anlagen einem verheerenden Brand zum Opfer fallen. Ursache bleibt natürlich ungeklärt.

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 23.04.26 05:37

Es gibt allerdings auch Triebwagen und Zitronenefalter...

....noch Fragen Kienzle?

ex SEH

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 23.04.26 05:44

...bleibt dann immernoch die unter der Oberfläche schlummernde Altlast, aus über hundert Jahren Eisenbahn(Bw-)betrieb, mit der so eine Immobilie schnell zum Alptraum werden kann.

HD

geschrieben von: tram

Datum: 23.04.26 07:59

Jan H. aus H. an der E. schrieb:
Hallo,

Ich bin mir sicher das das ausführende Unternehmen ausgerechnet Dich nicht als Fachberater benötigen wird.
Die Leute wissen ganz genau was sie tun. Denn die machen das öfters.

Übrigens auf der Facebook Seite von Arne Ehrig KG sind einige Bilder von der Aktion in Heilbronn zu sehen.
https://www.facebook.com/AutoEhrig/

VG
Jan H. aus H an der E.
Naja, vielleicht heben die jeden Tag etwas an aber eine Dampflok dürfte doch eher extrem selten darunter sein.

Währe schließlich nicht das erste Mal das ein Fahrzeug beim Anheben schwer beschädigt wird.
Wie war das nochmals mit der E-Lok in Wuppertal? Steht die jetzt nicht auch mit verbogenem Rahmen auf dem Denkmalsockel?

Womöglich dürfte es sich hier aber um ein sarkastisches Bonbon handeln.....

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

geschrieben von: Kohlenheini

Datum: 23.04.26 08:23

So, heut werd's für die "Transport - Experten" hier im Forum interessant…
IMG_0506.jpeg

geschrieben von: schottergelb

Datum: 23.04.26 10:22

Vielen Dank! Endlich mal ein Bild, auf dem man die Hebelaschen hinten am Rahmen klar erkennen kann.

Beste Grüße,
schottergelb

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 23.04.26 10:45

NbgBahn schrieb:
Im Jahr 2025 wurde außerdem der Paragraph 23 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes geändert und das "überragende öffentliche Interesse" neu definiert bzw. vernünftig eingeschränkt, so dass die Entwidmung des Geländes vom Eisenbahnzweck möglich sein dürfte und die städtebaulichen Vorgaben dort umsetzbar sind.
Soweit ich weiß gibt es Unternehmen die ein Interesse an der Übernahme als Werkstattstandort hätten. Das zitierte Gesetz bezieht sich auf ungenutzte Bahnanlagen. Wenn ein Nutzungsinteresse vorliegt, dürfte es nicht ganz so einfach sein.

Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.