DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Interessengemeinschaft Projekt x-Wagen

geschrieben von: Projekt x-Wagen

Datum: 01.03.26 16:02

Wir brauchen eure hilfe!

Hallo, wir sind die Interessengemeinschaft Projekt x-Wagen. Wir bemühen uns darum, das DB Museum Koblenz bei der Restauration der beiden dort stehenden x-Wagen (Bxf + Bx) zu unterstützen, jedoch brauchen wir dafür noch engagierte Leute die uns helfen! Denn nur mit eurer Hilfe kann so ein Projekt verwirklicht werden. Wenn du lust hast ein Stück Verkehrsgeschichte zu erhalten und zu bewahren, dann schreibe uns gerne per Mail an über projekt.x-wagen@gmx.de und werde teil unseres Teams :)

Re: Interessengemeinschaft Projekt x-Wagen

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 01.03.26 19:45

Soweit ich weiß, wurde doch kürzlichst der Steuerwagen 114 an den Verein historische S-Bahn NRW e.V. verkauft? Da es ja nur noch 3 Wagen geben dürfte, wäre interessant ob ihr eine Sektion des Vereins seid oder ergänzend tätig werden wollt. Wenn es zweites ist, wäre es sinnvoller sich zusammen zu tun und die Kräfte zu bündeln.

geschrieben von: Projekt x-Wagen

Datum: 01.03.26 20:02

Es besteht noch Bxf 796.3 (50 80 80-33 177-2) und Bx 794.5 (60 80 20-33 299-7), das sind auch die Wagen um die wir uns kümmern wollen. Dazu existiert noch ein Bx bei DB Netz in Nürnberg. Wir wollen uns selbstständig machen da wir nicht die Fahrzeuge übernehmen, sondern uns jediglich drum kümmern wollen. Das ist auch der grund warum wir uns nicht mit der HiSBa vereinigen werden.
Dennoch wird jede hilfe benötigt und geschätzt, denn wie gesagt, brauch solch ein Projekt viel hilfe durch engagierte Helfer. :)

Lg
Social Media Team PxWn

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 02.03.26 12:23

219 084-1 schrieb:
Soweit ich weiß, wurde doch kürzlichst der Steuerwagen 114 an den Verein historische S-Bahn NRW e.V. verkauft?
Der Wagen wurde (noch) nicht verkauft, es wurde nur eine Vereinbarung über den Kauf getroffen. Aktuell sammelt die Historische S-Bahn NRW Geld, um den Kauf auch wirklich durchzuführen :)

geschrieben von: Ohligser

Datum: 02.03.26 16:48

Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Projekt! Diese Wagen haben immerhin bei uns an Rhein und Ruhr über Jahrzehnte die S Bahn geprägt. Existiert tatsächlich kein einziger ABx mehr?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 02.03.26 21:03

Ohligser schrieb:
Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Projekt! Diese Wagen haben immerhin bei uns an Rhein und Ruhr über Jahrzehnte die S Bahn geprägt. Existiert tatsächlich kein einziger ABx mehr?
Moin,

der Bx 794.5 müsste ein ehemaliger ABx 791.3 sein.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

geschrieben von: Schwangerer Bleistift

Datum: 03.03.26 13:55

Also habe ich das richtig verstanden, dass nun zwei Vereine konkurrierend um die letzten verbliebenen x-Wagen kämpfen?

geschrieben von: tmmd

Datum: 03.03.26 14:03

So ungefähr und irgendwie sehe ich das zum Scheitern verurteilt. Wo sollen all die aktiven Mitstreiter herkommen für all die kleinen Miniprojekte? Es gibt doch schon genug Vereine, die massiv mit Mitgliederschwund usw. zu kämpfen haben. Einige stehen/standen bereits vor der Auflösung. Bei so manchem Verein hinterlässt der demographische Wandel jetzt bereits Spuren. Und dann sollte man sich natürlich auch Fragen ob in der Bevölkerung überhaupt ein Interesse an den Fahrzeugen besteht. Ich bin da sehr skeptisch.

Schwangerer Bleistift schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden, dass nun zwei Vereine konkurrierend um die letzten verbliebenen x-Wagen kämpfen?

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 03.03.26 22:11

So typisch deutsch. Da will mal einer was anpacken, und schon krauchen alle aus Ihren Löchern und schmettern alles nieder weil "so geht es schon gleich gar nicht!" Da traut sich kaum noch einer überhaupt was anzustoßen. Dann stehen sie halt und vergammeln nur. Dazu die aus der Luft gegriffenen Halbwahrheiten:

Ich habe nichts damit zu tun und ist mir auch viel zu weit weg um irgendwen zu kennen oder konkret was damit zu tun zu haben. Ich habe den Beiträgen entnommen: Es gibt einen Verein, keine 2! Dazu eine lose Gruppierung und - natürlich - eine Stiftung. Ob die wirklich konkurieren oder nicht vielleicht doch sogar kooperieren, kann ich nicht herauslesen. Im Zweifel zugunsten des Angeklagten. Ein Verein der gar keiner ist kann sich auch nicht auflösen. Und einer der schon Mühe hat nur einen Wagen zu übernehmen hat mit gleich 3 Wagen mindestens die 3-fache Mühe.

Miniprojekte? Ein ganzer Wagen? Wenn da schon allein die nötigen Mittel erst noch zu beschaffen sind, ist das alles Andere als ein Miniprojekt, das ist eine richtige Aufgabe. Noch bevor sich eine einzige Schraube dreht.

Statt dass man Ihnen eine Chance gibt und mal stillhält und abwartet was draus wird? Natürlich gibt es keine Erfolgsgarantie, die geb ich auch nicht - aber ist Nichtstun denn hilfreicher? Besser für die Wagen? Kein Wunder wenn Deutschland die Felle davonschwimmen. Mit Nichtstun lässt sich nicht wirklich was gewinnen. Mit Initiative und Risiko schon. Nur gehört beides zu den von der Ausrottung bedrohten Arten.

tmmd schrieb:
So ungefähr und irgendwie sehe ich das zum Scheitern verurteilt. Wo sollen all die aktiven Mitstreiter herkommen für all die kleinen Miniprojekte? Es gibt doch schon genug Vereine, die massiv mit Mitgliederschwund usw. zu kämpfen haben. Einige stehen/standen bereits vor der Auflösung. Bei so manchem Verein hinterlässt der demographische Wandel jetzt bereits Spuren. Und dann sollte man sich natürlich auch Fragen ob in der Bevölkerung überhaupt ein Interesse an den Fahrzeugen besteht. Ich bin da sehr skeptisch.

geschrieben von: Clemens2

Datum: Gestern, 00:47:26

Der Eröffnungspost hat den Charme einer jugendlichen Schnappsidee. Ohne Name unterzeichnet, aber eine nette E-Mail-Adresse gibt es schon. Und was wird eigentlich jetzt konkret gebraucht ? Geld, Schlosser, Lagerräume, Koch?

geschrieben von: tmmd

Datum: Gestern, 07:37:14

Ich habe einen Museumsbahnverein mitgegründet und war dort 9 Jahre aktiv tätig. Ich weiß also, was da für Arbeit drin steckt. In Zeiten, wo immer mehr Vereine über Mangel an aktiven Mitgliedern jammern und der demographische Wandel da Stück für Stück zuschlägt, ist jedes zusätzliche Miniprojekt ein Sargnagel für die Szene. Die Zahl derer, die große Reden schwingen ist groß. Die Zahl derer, die wirklich anpacken ist dagegen klein. Je mehr sich diese Zahl auf immer mehr Projekte verteilt, desto größer ist die Chance, dass immer mehr nicht fertig wird.

apfelpfeil schrieb:
So typisch deutsch. Da will mal einer was anpacken, und schon krauchen alle aus Ihren Löchern und schmettern alles nieder weil "so geht es schon gleich gar nicht!" Da traut sich kaum noch einer überhaupt was anzustoßen. Dann stehen sie halt und vergammeln nur.

Statt dass man Ihnen eine Chance gibt und mal stillhält und abwartet was draus wird? Natürlich gibt es keine Erfolgsgarantie, die geb ich auch nicht - aber ist Nichtstun denn hilfreicher? Besser für die Wagen? Kein Wunder wenn Deutschland die Felle davonschwimmen. Mit Nichtstun lässt sich nicht wirklich was gewinnen. Mit Initiative und Risiko schon. Nur gehört beides zu den von der Ausrottung bedrohten Arten.

tmmd schrieb:

geschrieben von: DLin

Datum: Gestern, 07:55:51

Hallo,

ich finde es super, dass Ihr Euch der Wagen annehmen wollt, den Mut habt etwas anzupacken, gegen Wiederstände anzugehen. Das braucht Leidenschaft und Energie. Ich wünsche Euch alles Gute. Lasst Euch nicht von den Berufspessimisten und notorischen Besserwissern aber Nichtstuern den Wind aus den Segeln nehmen. Den Mutigen gehört die Welt! Ja so ein Projekt kann scheitern, aber wer gar nicht erst damit anfängt ist schon gescheitert.

Schade, dass es nur noch so wenige Fahrzeuge davon gibt, prägten Sie doch (mindestens) die Nürnberger S-Bahn über viele Jahre. Aber das ist ja leider bei so vielen Dingen so, es gibt zu wenige die sich darum kümmern. Und gerade deshalb sollte man hier nicht gleich von vorneherein die Keule auspacken.

Einen freundlichen Tag Euch allen
Dirk
...wo man doch sonst jede Menge Krempel in Mukran an die Seeluft setzt.
Eine Theorie dazu lautet in etwa so, dass die DB ein wenig Angst vor zunehmenden "S-Bahnersatz-Dienste" anderer EVUs - ergo: Konkurrenz - hätte.
Die andere Theorie betrachtet es genau andersherum: Die "S-Bahnersatz-EVUs" hätten kein Interesse an den Wagen gezeigt (oder der Preis war zu hoch).

Die Wagen wären sowohl im S-Bahnbetrieb (96cm- und 76cm-Bahnsteige) als auch in bestimmten RB/RE-Einsatzgebieten (mit 76cm-Bahnsteigen) verwendbar gewesen. Da noch viele Wagen zum Ende der Einsätze in NRW wie auch in Nürnberg eine Zeit lang herumstanden, wäre man auch noch an evtl. notwendige Ersatzteile gekommen. Mehr als zwei Garnituren mit je einem Steuerwagen und einem ABx (und insgesamt jeweils mit den Bx als 3- bis 5-Wagengarnitur denkbar) hätte es ja nicht gebraucht. Durch das Einzelwagenkonzept (wer kennt es noch?) wäre der Fahrzeugpark flexibel konfigurierbar gewesen. Da wäre zwischen dem klassischen "Rhein-Ruhr-Wendezug" und ellenlange "Fußballsonderzüge" mit 10 Wagen (z.B. im Sandwichbetrieb) für jede Anforderung was möglich gewesen.

Wie gesagt: Ich verstehe es nicht so ganz. Und das in einer Zeit, wo das Geschäft der Ersatz-EVUs so dermaßen floriert. Allein die S-Bahn Hannover ist doch ein Garant für regelmäßige Aufträge. Das Geschäftsmodell erscheint fast sicherer als so mancher Verkehrsvertrag! :-))

Viele Grüße,
Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 17:58:07.
Moin,

Deine Fragen sind naheliegend, aber letztlich hat sich wohl zulange niemand wirklich interessiert.
Als Ersatzfahrzeuge waren sie gegenüber den Silberlingen doch wieder zu speziell und sind vielleicht auch etwas zu früh verschwunden. Zu wenig Toiletten - nur im Steuerwagen -, nicht mehr für die Ewigkeit konstruiert und entsprechend verbraucht, nicht gut kompatibel zu anderen Wagenbauarten schränken das Interesse deutlich ein. n-Wagen gabs und gibts noch reichlich zu haben, warum Exoten ins Portfolio nehmen? Dostos gehen ja auch nur in kleinen Dosierungen an Dritte, schon zu kompliziert, zu sehr abgeschrubbt in den angestrengten Diensten.

Museal wäre er vmtl nur in den alten Einsatzräumen interessant gewesen, und da kam das Interesse leider viel zu spät. Die schon aktiven Vereine hätten sich so einen Zug, zu dem auch noch eine Lokomotive gehört hätte, betriebsfähig nicht auch noch ans Bein binden können.
Und ein neuer wäre ins eiskalte Wasser gesprungen und hätte ohne großzügigen Sponsor den Sprung gar nicht wagen können. Und 100 m Abstellgleis, am besten unter Dach, hat auch keiner und 100 Hände zur Aufarbeitung.
Im Nachhinein kann man es beklagen, aber letztlich hätten die richtigen Leute, wer immer diese gewesen wären, rechtzeitig mit dem Eigentümer der x-Wagen sprechen müssen.
Kann ja keiner sagen, dass die Abstellung und Verschrottung über Nacht kam. Diese Leute gab es damals nicht, also ist es jetzt zu spät und es reicht nur noch zu dieser vergleichsweise kleinen, trotzdem sehr löblichen Initiative, die auch meine Sympathie hat. Bin schließlich weit über 30 Jahre fast täglich mit den Dingern mitgefahren, praktisch bis zum Schluss bei Rhein-Ruhr.

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 19:55:20.
Wir dürfen uns aufjedenfall bedanken!

Danke an alle, die unser Werk hier unterstützen. So viel dürfen wir auch noch nicht verraten, aber der Erhalt der beiden x-Wagen und einer passenden Zuglok (nicht 143 119) kann als gesichert gelten. ;)
Dazu werden wir auch sehr warscheinlich auch beim Sommerfest 2026 des DBM Koblenz anwesend sein.

Mfg
Euer PxWn Team

1-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 19:13:41.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.