Soweit ich weiß, wurde doch kürzlichst der Steuerwagen 114 an den Verein historische S-Bahn NRW e.V. verkauft?Der Wagen wurde (noch) nicht verkauft, es wurde nur eine Vereinbarung über den Kauf getroffen. Aktuell sammelt die Historische S-Bahn NRW Geld, um den Kauf auch wirklich durchzuführen :)
Ich wünsche viel Erfolg bei diesem Projekt! Diese Wagen haben immerhin bei uns an Rhein und Ruhr über Jahrzehnte die S Bahn geprägt. Existiert tatsächlich kein einziger ABx mehr?Moin,
geschrieben von: Schwangerer Bleistift
Datum: 03.03.26 13:55
Also habe ich das richtig verstanden, dass nun zwei Vereine konkurrierend um die letzten verbliebenen x-Wagen kämpfen?
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 03.03.26 19:55
So ungefähr und irgendwie sehe ich das zum Scheitern verurteilt. Wo sollen all die aktiven Mitstreiter herkommen für all die kleinen Miniprojekte? Es gibt doch schon genug Vereine, die massiv mit Mitgliederschwund usw. zu kämpfen haben. Einige stehen/standen bereits vor der Auflösung. Bei so manchem Verein hinterlässt der demographische Wandel jetzt bereits Spuren. Und dann sollte man sich natürlich auch Fragen ob in der Bevölkerung überhaupt ein Interesse an den Fahrzeugen besteht. Ich bin da sehr skeptisch.
Schwangerer Bleistift schrieb:Also habe ich das richtig verstanden, dass nun zwei Vereine konkurrierend um die letzten verbliebenen x-Wagen kämpfen?
So typisch deutsch. Da will mal einer was anpacken, und schon krauchen alle aus Ihren Löchern und schmettern alles nieder weil "so geht es schon gleich gar nicht!" Da traut sich kaum noch einer überhaupt was anzustoßen. Dann stehen sie halt und vergammeln nur.
Statt dass man Ihnen eine Chance gibt und mal stillhält und abwartet was draus wird? Natürlich gibt es keine Erfolgsgarantie, die geb ich auch nicht - aber ist Nichtstun denn hilfreicher? Besser für die Wagen? Kein Wunder wenn Deutschland die Felle davonschwimmen. Mit Nichtstun lässt sich nicht wirklich was gewinnen. Mit Initiative und Risiko schon. Nur gehört beides zu den von der Ausrottung bedrohten Arten.
tmmd schrieb:So ungefähr und irgendwie sehe ich das zum Scheitern verurteilt. Wo sollen all die aktiven Mitstreiter herkommen für all die kleinen Miniprojekte? Es gibt doch schon genug Vereine, die massiv mit Mitgliederschwund usw. zu kämpfen haben. Einige stehen/standen bereits vor der Auflösung. Bei so manchem Verein hinterlässt der demographische Wandel jetzt bereits Spuren. Und dann sollte man sich natürlich auch Fragen ob in der Bevölkerung überhaupt ein Interesse an den Fahrzeugen besteht. Ich bin da sehr skeptisch.
Schwangerer Bleistift schrieb:Also habe ich das richtig verstanden, dass nun zwei Vereine konkurrierend um die letzten verbliebenen x-Wagen kämpfen?
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: Gestern, 13:23:25
geschrieben von: Frank St.
Datum: Gestern, 14:52:21
geschrieben von: Projekt x-Wagen
Datum: Gestern, 19:12:37
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.