Guten Abend,
nachdem der ein oder andere Post von der EFZ Sonderfahrt Reutlingen - Gammertingen hier und bei den Sichtungen ja schon aufgeploppt ist, traue ich mich, meinen Senf auch noch dazu zu geben...
Mit den offiziellen Begleitunterlagen für Fotofreunde im Gepäck ging es aus dem Allgäu über die Alb. Um Zeit für die Erkundung von Fotostellen an der mir kaum bekannte Strecke zu haben, beschloss ich, erst im Hechingen zu beginnen. Die badische Schönheit erschien hier mit ordentlich Verspätung und zudem hatte die Feuerwehr den ursprünglichen Fotostandpunkt noch schnell eben zugefahren. Also schnell entschlossen die Einfahrt mit dem Bahnhofsschild und bwegtem Lint zu knipsen.
104 Jahre jung ist die Dame und eine echte Badenerin.
Hier war erstmal Wasserfassen angesagt, sodass trotz einiger Fotos ein gehöriger Vorsprung an die Strecke möglich wurde.
Das Anfahren in die Steigung aus dem Bahnhof Jungingen und die Minusgrade dazu erfüllten den Wunsch nach ordentlicher Dampfentwicklung bei Zug- und Schublok.
Nachschuß auf der Hintern der Württembergerin.
Gar nicht so leicht, den gesamten Dampf an der Burladinger Steige einzufangen.
Mit kleinerer Brennweite kamen dann sogar blaue Flecken am Himmel ins Bild.
Die fleißige 97 am Zugschluss sollte nicht unbeachtet gelassen werden. Tatsächlich war es die Kombination aus genau diesen beiden Loks, die mich und offenbar auch viele andere auf die Zollernalb lockte.
Hinter Burladingen war mir dieses alte Gehöft aufgefallen und sollte als Kulisse herhalten.
Am Haltepunkt Gammertingen-Europastraße entstand das letzte Bild der Hinfahrt eher zufällig, weil mein Navi anzeigte, dass die Straße hier über die Gleise führt.
Glücklicherweise durfte die 97 den Zug auch kurz auf das Gleis in Richtung Kleinengstingen schieben und fotogen wieder in den Bahnhof fahren.
Dann ging es für die 58 ans Rangieren.
Sie fuhr zur Rückfahrt an das andere Ende des Zuges. Zeit, für ein Abschiedsbild eine letzte Fotostelle aufzusuchen.
Abschiedsvorstellung des Dampfzuges auf dem Gammertinger Viadukt auf der Heimfahrt. Mich zog es in die Gegenrichtung nachhause ins Allgäu. Als ich an dieser Stelle fertig war, bemerkte ich einen älteren Herrn, der auf der anderen Straßenseite im ersten Stock aus dem Fenster sah. Er erzählte, wie er als kleiner Bub immer die Dampfloks bewunderte, als es in Gammertingen noch keine Dieselloks gab. Solche Zeitzeugen sind das Salz in der Suppe unseres Hobbies, finde ich.
Schönen Abend und viele Grüße
Raphael
PS: Ja, die 97 fuhr natürlich auch über das Viadukt...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.26 18:51.