DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Schlechtwetterbild mit Dampf

geschrieben von: rudibü

Datum: 30.11.25 16:23

Bei denkbar schlechtem Wetter war der MDV mit halbstündiger Verspätung bei Münnerstadt
unterwegs zum Weihnachtsmarkt nach Bamberg.
Zum Nebel kam auch noch Nieselregen hinzu. Deshalb verzichtete ich den Zug zu verfolgen.
P1290052b.JPG

Gruß, Rudi

Re: Schlechtwetterbild mit Dampf

geschrieben von: mavo

Datum: 01.12.25 11:42

"Schlechtwetter" ist bei Dampflokomotiven heller Sonnenschein bei über 20 Grad! (Da sieht man meist nur wenig Dampf)
Die Aufnahme wäre für mich bereits bei "Idealen Bedingungen" entstanden.
Orientiert Euch nicht immer an dem was in der DSO Galerie für "schön" befunden wird...

geschrieben von: rudibü

Datum: 01.12.25 19:04

mavo schrieb:
"Schlechtwetter" ist bei Dampflokomotiven heller Sonnenschein bei über 20 Grad! (Da sieht man meist nur wenig Dampf)
Die Aufnahme wäre für mich bereits bei "Idealen Bedingungen" entstanden.
Orientiert Euch nicht immer an dem was in der DSO Galerie für "schön" befunden wird...

Hallo mavo,
ich habe kein Problem mit Schlechtwetterfotos.
Auf die Verfolgung des Zuges hatte ich verzichtet weil mir zügiges Fahren bei diesem Wetter
zu gefährlich war.

Gruß, Rudi

geschrieben von: Rasender_Roland

Datum: 02.12.25 02:06

Moin,
schlechtes Wetter gibt es nicht, es gibt nur schlechte Bekleidung. In diesem Sinne doch eine sehr schöne Aufnahme, und der Verzicht auf die Zugverfolgung macht das Bild doch noch mal wertvoller, getreu dem Motto: Weniger ist mehr oder der Gentleman zeigt sich in der Beschränkung. Es ist doch Anerkennung angebracht, wenn sich einer bei so einem Sauwetter überhaupt an die Strecke begibt. Ich habe mich manchmal selbst gefragt, was ich hier mache bei Nieselregen und kühlen Temperaturen, anstatt im warmen Zimmer einen schönen Grog (Rum muss, Zucker kann rein, heißes Wasser muss nicht sein) zu schlürfen, Schönwetter kann jeder, nur die Harten komm' in'n Garten.

Gruß Sven

Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kömmt's wedder ruuf.

geschrieben von: R_441

Datum: 02.12.25 13:43

Hallo Rudi,
mir gefällt das Bild.
Mir kommt die 50er aber irgendwie kürzer vor. Kommt wahrscheinlich vom Dampf.

Herzliche Grüße aus Nürnberg, Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]
UPDATE: Ich habe meine Beiträge auf Drehscheibe-online an das maximale Bildanzahl-Limit der Plattform angepasst und überarbeitet. Dabei habe ich, soweit es möglich war, die bestehenden Kommentare berücksichtigt und versucht, den ursprünglichen Text sowie die Bilder so wenig wie möglich zu verändern. Vielen Dank für euer Verständnis!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.