DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

?Frage zu einsatzfähigen Dampfloks

geschrieben von: Nietenzählerin

Datum: 02.11.25 18:30

Hallo liebe Forengemeinde und Dampflok-Enthusiasten,

habe heute spezielle Fragen zu allen einsatz- bzw.nicht einsatzfähigen Dampfloks in Deutschland, West und Ost.

1. Wo und wieviele betriebsfähige, also fahrfähige, Normalspur-Dampfloks sind noch im Einsatz?

2. Wo und wieviele nicht betriebsfähige, also nur rollfähige, Normalspur-Dampfloks sind noch in Museen oder Vereinen vorhanden ?

3. Wo und wieviele betriebsfähige, also fahrfähige, Schmalspur-Dampfloks sind noch im Einsatz?

4. Wo und wieviele nicht betriebsfähige, also nur rollfähige, Schmalspur-Dampfloks sind noch in Museen oder Vereinen vorhanden?

5. Wieviele nicht fahr- oder rollfähige Normalspur- Dampfloks gibt es in Deutschland?

6. Wieviele nicht fahr- oder rollfähige Schmalspur-
Dampfloks gibt es in Deutschland ?

7. Und wieviele Dampfloks, egal Normal- oder Schmalspur, fahr- oder rollfähig, nicht fahr- oder rollfähig, sind nach der Wende, in andere Länder abgegeben worden?

Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal und erfordert doch viel Suche von Euch.
Aber gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit kann so etwas auch Spaß machen, das Netz zu durchforsten.
Bin gespannt, was da das Ergebnis sein wird, ihr auch?

Freue mich auf Eure Recherchen und verbleibe mit besten Grüßen
die Nietenzählerin

Quelle zum selber finden

geschrieben von: Niels_St

Datum: 02.11.25 18:36

Hallo Nietenzählerin,

10 Sekunden Suchmaschinennutzung brtachte mich auf die folgende, vor allem bezüglich Wasserkochern gut gepflegte Seite.

[eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]

Es gibt sogar eine Unterseite mit Statistik

[eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]

Den Rest schaffst Du schon. Ich drück Dir fest die Daumen.

Bis denne

Niels

Re: ?Frage zu einsatzfähigen Dampfloks

geschrieben von: E10 444

Datum: 02.11.25 18:39

Hallo Nietenzählerin,

in der Tat interessante Fragen, wir freuen uns sehr auf deine Recherchen und Ergebnisse!

Als Empfehlung zum Einstieg: Das Kursbuch der deutschen Museumsbahnen

[www.amazon.de]

Da sind viele betriebsfähige Lokomotiven als auch Ausstellungsloks erwähnt und bietet einen ersten Überblick an Museumsbahnen und Eisenbahnmuseen wo Du für uns nachfragen kannst!

Sehr viel Erfolg bei unserem schönen Hobby wünscht die E10 444!

geschrieben von: Peter Illertr

Datum: 02.11.25 20:31

Hallo,

es sind nach der Wende aber nicht nur Dampflokomotiven ins Ausland verkauft worden, sondern auch aus dem Ausland (insbesondere Polen und Rumänien) nach Deutschland gekommen.

Viele Grüsse
Peter

geschrieben von: Mkler77

Datum: 02.11.25 21:52

Hallo,
wie schon geschrieben einfach mal googeln.
Vielleicht hilft dir diese Liste auch weiter.

[de.wikipedia.org]

MfG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.25 21:54.

Re: zum selber finden

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 02.11.25 23:03

Niels_St schrieb:
Hallo Nietenzählerin,
...
Den Rest schaffst Du schon. Ich drück Dir fest die Daumen.

Für eine Nietenzählerin sicher kein Problem ... (sorry, da konnte ich nicht widerstehen)

geschrieben von: Fußgänger

Datum: 03.11.25 08:39

Hier in meiner Heimat kann ich Dir das historische BW Arnstadt empfehlen. Dort sind im Moment 9 Loks, von denen 7 betriebsfähig sind stationiert.
In den 80er und 90er Jahren bin ich selbst als Student auf der Strecke von Erfurt nach Ilmenau mit Zügen unterwegs gewesen, die planmäßig mit einer Dampflok bespannt waren.
Heute gibt es das leider nicht mehr, aber es werden oft genug Sonderfahrten angeboten, bei denen man diese Loks "in Aktion" erleben kann.

Re: ?Frage zu einsatzfähigen Dampfloks+Arnstadt?

geschrieben von: 12X

Datum: 03.11.25 09:15

Guten Morgen,

7 betriebsfähige Dampfloks in Arnstadt? Hab ich was nicht mitbekommen?

Tom

geschrieben von: Patrick1971

Datum: 03.11.25 11:51

12X schrieb:
Guten Morgen,

Tom
Vor 30 Jahren hätte die Zahl wahrscheinlich sogar gepasst :-).

Gruß
Patrick

geschrieben von: 12X

Datum: 03.11.25 13:23

Patrick1971 schrieb:
12X schrieb:
Guten Morgen,

Tom
Vor 30 Jahren hätte die Zahl wahrscheinlich sogar gepasst :-).

Gruß
Patrick
Ja, aber selbst da hege ich Zweifel :-)

geschrieben von: Kalle W.

Datum: 03.11.25 18:06

Was meinst du mit betriebsfähig? Nur Lokomotiven mit Fristen oder auch welche in HU? Lokomotiven in HU sind oft auch nicht rollfähig. Wo sollen die hin? Und was ist mit zerlegten, aber noch weitgehend vorhandenen Lokomotiven?

Die Absicht ist ja schön, aber es wird fragmentarisch bleiben. Der verlinkte WP-Artikel ist da ein gutes Beispiel.
Schade um die Mühen die sich hier einige geben.

E10 444

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 04.11.25 06:12

Ich käme spontan auf zwei. Eine davon ist gerade zugezogen...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

geschrieben von: MF Esslingen

Datum: 06.11.25 10:16

Nietenzählerin schrieb:
Aber gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit kann so etwas auch Spaß machen, das Netz zu durchforsten.
Na dann machs doch einfach selbst, wenn das Spaß macht.

geschrieben von: Fahrmotortrennschütz

Datum: 06.11.25 19:11

MF Esslingen schrieb:
Nietenzählerin schrieb:
Na dann machs doch einfach selbst, wenn das Spaß macht.
Du hast die Ironie des Beitrages nicht verstanden und schreibst der falschen Person...

Wieso von uns...

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 07.11.25 14:30

... kannst Du das nicht selber? Warum sollen wir unsere Zeit mit einer, uns nicht interessierenden, Suche verplempern? Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade...

Und nein- es macht keinen Spaß im Netz zu suchen- wenn mich die Suhhe nicht interessiert...
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.