15 - Museumsbahn-Forum
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die
» Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die
» Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
» Historischen Forum willkommen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
Mutig,denn einzigartigen VT 54 nebst anderen Fahrzeugen zu retten.
Von den Kosten abgesehen, wieviel "ehrenamtliche" Helfer werden später an den drei Fahrzeugen arbeiten?
Hat man soviel Kraft und Ausdauer die Schäden an drei Fahrzeugen innerhalb einer überschaubaren Zeit zu bearbeiten?
Vieles an Material,u.a gebogene Scheiben sind auf dem Markt nicht zubekommen.
Mit aufarbeiten und instandsetzen von Schienenbussen in der Vergangenheit viel damit zu tun gehabt.
Und auch am letzten abgestellten VT 798 in Schenklengsfeld mitgewirkt,nur dieser wurde gut aufgearbeitet an Darmstadt verkauft und steht nach letzten Kenntnissen ohne Fristen abgestellt.
Bin aber froh,dass hier versucht wird,eine einmalige Baureihe zu retten,was leider beim ETA 515/ETA 815 "bisher"nicht gelungen ist.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:09:25:17:18:12.
geschrieben von: Signal
Datum: 25.09.25 18:32
Die Fragen vom Kollegen stellen sich mir nicht. Entweder geht dir Garnitur (vermutlich) in die Verschrottung oder es gibt einen Versuch ihn noch zu erhalten. Ich drücke die Daumen zu letzterem.
Aber für eine Spendenaktion ist der Text leider sehr blumig und arm an Fakten:
- Bergung: Ist es überhaupt verbindlich möglich noch die Wagen da herauszukriegen? Und wenn ja: Wer macht das und mit welcher Finanzierung?
- Transport: Liegt ein verbindliches Angebot vor, auf dessen Grundlage 7.500 EUR Spenden reichen, um drei Schienenbus Wagen durch halb Deutschland zu transportieren?
- und nicht zuletzt: was ist mit dem Eigentum? Besteht Einigung mit dem bisherigen Eigentümer und wäre der Kaufpreis gesichert bzw. ist eine Schenkung zugesagt?
7500 EUR Spenden wären für dieses Projekt gut angelegt, aber nur, wenn es dann auch zumindest klappt diese Wagen tatsächlich zumindest heimzuholen.
Gruß vom Signal
Die Frage Transport wird interessant,ob ein Unternehmen direkt beauftragt wird oder wenn man nach einem Unternehmen sucht, wie aus Dortmund,dass gerne Leerfahrten spart und so denn Transport für kleines Geld übernimmt.
geschrieben von: McRiff
Datum: 26.09.25 11:22
Vielleicht sollte man sich im ersten Schritt finanziell mit dem Eigentümer hinsichtlich Kauf und Bergungskosten einigen. Dagegen ist der Rest "fast" nur noch Peanuts.
Marco, der sich freuen würde... wenn das alles irgendwie klappen sollte.
Datum: 26.09.25 13:06
McRiff schrieb:
Vielleicht sollte man sich im ersten Schritt finanziell mit dem Eigentümer hinsichtlich Kauf und Bergungskosten einigen. Dagegen ist der Rest "fast" nur noch Peanuts.
Das waren zwei der von mir angesprochenen Punkte.
Wenn man das Fahrzeug bergen und heimholen will, dann geht es Minimum um Kauf, Bergung aus dem eingestürzten Lokschuppen und Straßentransport mit drei Wagen.
Wenn dafür alle Kosten auf dem Tisch liegen und man seriös sagen kann, wie viel davon durch Spenden finanziert werden muss, damit beim Erreichen des Spendenziels definitiv die drei Wagen in der Heimat ankommen werden (sofern es technisch in der Umsetzung wie angedacht klappt), ist das für so eine Spendenaktion weitaus motivierender. Zumindest für mich.
Wenn ich bei all diesen Hürden nur was von 7.500 EUR Spendenziel lese, bleiben bei mir zu viele Fragen.
Gruß vom Signal
Guten Abend
Das Ziel ist, VT 54, VS 55, VM 56 zu retten.
Wir stehen mit dem aktuellen Besitzer in Kontakt.
Genaueres kann ich noch nicht Preisgeben. Es laufen aktuell einige Planungen und wir stehen mit verschiedenen Leuten in Kontakt.
Die Spendenaktion ist so angelegt, dass die angegebenen 7500€ ein erster Meilenstein ist.
Bei scheitern des Projektes werden die Spenden wieder zurückerstattet oder für andere Projekte genutzt. Je nach Wunsch des jeweiligen Spenders.
Entschuldigt bitte dass ich nur so kurz antworte, ich bin derzeit noch unterwegs. Zum Wochenende antworte ich ausführlicher.
Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende.
Interessengemeinschaft Kreisbahn Hersfeld-Heimboldshausen
Datum: 27.09.25 00:01
hersfelder-eisenbahn-fan schrieb:
Die Spendenaktion ist so angelegt, dass die angegebenen 7500€ ein erster Meilenstein ist.
Bei scheitern des Projektes werden die Spenden wieder zurückerstattet oder für andere Projekte genutzt. Je nach Wunsch des jeweiligen Spenders.
Ein Meilenstein ist eine schöne Umschreibung für die Finanzierung des Transports von einem Fahrzeug, das noch gar nicht gekauft ist und erst noch geborgen werden müsste.
Ich denke, es wäre einfach wichtig für diese Aktion, dass alle Karten auf dem Tisch liegen, was insgesamt an Geld benötigt wird und wie viel davon als Spende. Ich kann nur für mich sprechen: Ich unterstütze gern unterstützenswerte Projekte, aber keine Meilensteine^^
Gruß vom Signal
geschrieben von: tom56
Datum: 06.10.25 05:20
Ich würde es unheimlich toll finden, wenn es gelingt, den dreiteiligen Schienenbus zu retten.
Ich kenne ihn nur von Bildern und würde es sehr schön finden, wenn man ihn wieder erleben könnte.
Immerhin wurden gut 1000,- € gesammelt, das ist ein Anfang.
Vielen Dank allen, die probieren, den Zug zu retten!
Ich bin ein großer Fan von historischen Triebwagen.
Nun interessiere ich mich zwar für Eisenbahn-Themen, befasse mich damit aber nicht stundenlang und kenne die Interna nicht.
Ich habe kurz gegoogelt und wenig gefunden:
Die Fahrzeuge sind im eingestürzten Zittauer Lokschuppen.
Das leuchtet ein, dass man die Fahrzeuge da möglichst schnell heraus holen muss, wenn man noch etwas retten will.
@hersfelder-eisenbahn-fan: Ihr von der Interessengemeinschaft Kreisbahn Hersfeld-Heimboldshausen wollt das probieren?
Auf Eurer Homepage finde ich nichts über das Projekt.
Wie viele Menschen stehen hinter der Interessengemeinschaft?
Warum wird das Projekt nicht auf Eurer Homepage beworben?
Das wäre für mich der erste Schritt.
Ist Eure Interessengemeinschaft gemeinnützig, also: kann man eine Spendenbescheinigung bekommen?
Im übrigen sehe ich es ähnlich wie "Signal"
Wer besitzt die Fahrzeuge im Moment?
Wem gehört der eingestürzte Schuppen?
Wie ist der Zustand des Schuppens, also: stürzt der immer weiter ein?
Wie sollen die Fahrzeuge geborgen werden: vermutlich muss man das eingestürzte Dach abbauen, wobei das Gebäude im Moment gesperrt ist. Gibt es dafür einen Plan?
Wie ist der Betrag von 7500,- € berechnet?
Vielleicht wird es ja viel teurer???
Ich kann mir vorstellen, etwas für das Projekt zu spenden, wenn klarer zu erkennen ist, wer was wie machen möchte, und, wenn es eine realistische Chance gibt, dass die Fahrzeuge sich tatsächlich retten lassen.
Wie gesagt: es wäre ein tolles Projekt!
Über mehr Informationen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
aus Berlin
Tom
geschrieben von: TRO
Datum: 06.10.25 11:10
Hallo,
hier habe ich zufällig halbwegs aktuelle Fotos von August (?) 2025 gefunden:
[
bimmelbahn-forum.de]
Mfg TRO.
Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:06:11:11:07.
geschrieben von: tom56
Datum: 16.10.25 03:26
Hallo TRO,
vielen Dank für den Hinweis auf die Bilder, so hat man einen Eindruck vom Zustand.
Jedenfalls ist von dem Schienenbus in der Tat noch eine ganze Menge übrig....
Viele Grüße
Tom
Guten Morgen,
Wir haben ein einteiliges Fahrzeug erworben.
Den Dreiteiler zu erwerben währe schön gewesen, aber aufgrund des doch sehr schlechten Zustandes, der sehr schwierigen Bergung und zu befürchteten Schäden an tragenden Teilen, haben wir davon vorerst Abstand genommen.
Alleine schon für die Bergungskosten kann der Einteiler schon ein gutes Stück weit aufgearbeitet werden.
Alle Spender der Spenden-Kampanie werden in den nächsten Tagen von uns angeschrieben und auf den aktuellen Stand gebracht. Auf Wunsch der jeweiligen Spender werden wir das Geld zurück zahlen oder für den Einteiler verwenden.
Unsere Website befindet sich aktuell in Wartung und wird dann auch eine Seite mit dem "Projekt Schienenbus" bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Interessengemeinschaft Kreisbahn Hersfeld-Heimboldshausen