DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Zu dem "rissigen" Anstrich

geschrieben von: Roßberg

Datum: 22.07.25 18:10

Ich vermute einen Anstrich mit Leinölfarbe. Die bildet mit der Zeit (wenn sich das Bindemittel abbaut) sogenanntes Krakelee, wenn nicht rechtzeitig eine Nachbehandlung erfolgt. Das scheint hier unterblieben zu sein.

Ich finde es schön, dass man diese Spuren der Jahre unter dem Neuanstrich sichtbar erhalten hat. Technisch sollte das unproblematisch sein; der Rostschutz ist gegeben.

Anschauliche Infos zu Leinölanstrichen z.B. hier: [www.xn--leinlladen-hcb.de]

Herzliche Grüße!
Boscho Gutsch
Die Rollböcke stammen von der Ottenser Industriebahn - schön auch, dass hier die Gleise und Anschlüsse noch in mehreren Straßen liegen.
In Hamburg ist das nicht geschehen, obwohl sich seinerzeit der letzte Betriebsleiter nach der Stilllegung sehr darum bemüht hatte und auch Führungen mit dem Altonaer Museum durchgeführt hatte.
Ein Kuriosum am Rande - auch in Hamburg gibt es eine Planckstraße, durch die einer der letzten Transporte verlief.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:23:23:17:18.

Ju(le)bel!

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 25.07.25 03:05

Hallo Martin,

herzlichen Dank für das "Mitnehmen" auf der ersten Reise der Jule seit so langer Zeit!

Eine Krauss-Lok der LAG....damit beschäftige ich mich ja auch hin und wieder....
Die Forster Stadteisenbahn hat mich immer schon mehr interessiert, als vergleichbare Kleinbahnen. Die so gemütlich wirkenden Kastenloks, die archaischen Industrieanlagen und das eiserne Band durch die Textilstadt Forst - faszinierend.

Schön, dass dort die alte Bahnvergangenheit nicht völlig ausgelöscht, sondern hochgehalten wird. Das ist doch mal wieder eine Reise wert.

Vor langem war ich mal auf den Spuren unterwegs und fand interessant, dass bei Straßenarbeiten die alten GLeise nicht herausgerissen, sondern weiterhin integriert wurden:
DSCF0324.JPG

Hatte ich hier schon den jetzigen, neuen Standort im Visier?
DSCF0323.JPG

Besonders gefreut hatte mich, dass der alte Lokschuppen noch erhalten war
DSCF0366.JPG

Und wenn auch schon verblasst, so grüßte mich schon am Bahnhof die alte Beschriftung "Forster Stadteisenbahn", die mir noch von Fotos aus dem uralten Bürnheim-Buch im Gedächtnis waren
DSCF0359.JPG

Viel Erfolg der alten Lok in ihrem neuen Refugium
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Mehr E69-Beiträge? Dann schaut doch mal auf meine Facebook-Seite "Die Baureihe E69"

Re: Ju(le)bel!

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 25.07.25 19:57

Hallo Bernd,

besten Dank für diese interessanten Bilder,
besonders das mit der Weiche ist mir aufgefallen weil man die sehr schön mit Streetview anschauen kann (klick)
Wenn man genauer hinschaut sieht man dass die Weiche wohl nur eine bewegliche Zunge hat die die Räder in die gewünschte Richtung leitet? Da man auch keinen "Antrieb" sieht nehme ich an dass die Zunge eine Art Rastfunktion hatte und vom Zugpersonal mit einer Knipstange umgestellt wurde?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.