DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Frage nach erhaltenen Pwgs 44

geschrieben von: ELNA 181

Datum: 17.07.25 19:52

Hallo,

kann mir jemand helfen und die Frage beantworten, ob so ein Güterzuggepäckwagen der Kriegsbauart der Deutschen Reichsbahn noch bei einer Museumsbahn oder in einem Eisenbahnmuseum im Raum Berlin/ Brandenburg/Sachsen - Anhalt oder Meck.-Pom. erhalten ist ?

MfG Ulf

20250717_193747.jpg

Re: Frage nach erhaltenen Pwgs 44

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 17.07.25 21:24

Hallo Ulf,

Staßfurt, Magdeburg, Aschersleben würden mir spontan einfallen..Wenn es die alle noch so gibt...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

geschrieben von: Tom

Datum: 18.07.25 11:13

Hallo Ulf,

ich würde noch den Pwgs-44 180 888 in Darmstadt-Kranichstein und den Wagen "Pwie 65 419 Stg" (urspr. Wagennummer ist mir nicht bekannt) in Kornwestheim (ex EFZ e.V.) hinzufügen.
Die sind allerdings nicht in dem von Dir gewünschten Gebiet zu finden...

Beste Grüße,
Tom

Edit: die Einschränkung zum Raum Berlin / Brandenburg / Sachsen-Anhalt oder Meck.-Pom. habe ich erst im zweiten Anlauf gesehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:18:11:16:48.

VSE- Schwarzenberg Re: Frage nach erhaltenen Pwgs 44

geschrieben von: TRO

Datum: 19.07.25 08:53

Hallo,

eine Wagennummer kann ich leider so schnell nicht liefern.
Wäre die und andere Angaben dazu noch von Interesse?

Screenshot_20250719-085049.png

Mai 2005, Foto: Ralph Mildner

Der Wagen ist auch heute noch vorhanden und dient als Lager.

[www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de]

Mfg TRO.

Die neue VDMT- "Such-& Angebotsliste" für Fahrzeuge, Ersatzteile usw. ist jetzt da: [www.vdmt.de]

geschrieben von: Havelländer

Datum: 23.07.25 19:03

Hallo Ulf
In Nossen steht noch so ein Wagen. Ursprünglich war es mal der Gerätewagen vom Hilfzug in Basdorf. Etwa 1996 habe ich diesen Wagen nach Röbel gebracht. Nach einer Aufarbeitung im RAW Malchin diente er als Werkstattwagen bei der 52 8029. Mit dieser Lok kam er dann nach Nossen, wo er immernoch steht.

geschrieben von: ELNA 181

Datum: 25.07.25 11:38

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hätte gedacht das solche Pwgs44 bei Museumsbahnen oder Eisenbahnmuseen in größerer Zahl erhalten sind. Der Schwarzenberger Wagen muss anderweitig genutzt worden sein da er keine Fenster im Zugführerabteil mehr besitzt und der obere Teil der Stirnwände verblecht ist. Auf den Internetseiten einiger Vereine fand sich auch in den Fahrzeugbestandslisten kein Wagen dieser Bauart. Schade.

MfG Ulf

geschrieben von: meister-röhrich

Datum: 25.07.25 12:39

Hallo Ulf,

im Fall von drei Museumsbahnen, wo ich aktiv bin bzw. war hat man sich lieber Güterwagen (oder Gepäckwagen) geholt, welche zum einen ein Blechdach haben und entweder Blech-Seitenwände oder die durchgehenden Holzplatten als Seitenwände besitzen. Da die Fahrzeuge nahezu alle "draußen" stehen und der Witterung ausgesetzt sind halten die Einzelbretter nicht sehr lange durch.

Daher sind die Wagen nicht mehr in großer Stückzahl erhalten geblieben.

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.09.25 16:41

Zur Bestätigung heute mal ein Beifang aus Staßfurt. Der freut sich auch über Zuwendung...

20250927_120748.jpg

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.