DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Feier "50 Jahre Bayerischer Localbahnverein" in Landshut

geschrieben von: JensB

Datum: 08.07.25 18:31

Gegründet 1975 am Tegernsee zum Erhalt der TAG 7, umgezogen 2000 ins ehemalige Bw Landshut, feierte der Bayerische Localbahnverein am vergangenen Wochenende mit einem großen Fest sein 50jähriges Bestehen.
Dafür wurden befreundete Vereine mit Gastzügen eingeladen, Sonderzüge nach Wörth a.d. Isar und Vilsbiburg gefahren, Führerstandsmitfahrten auf Diesel- und E-Lok und auch Stadtrundfahrten in der Altstadt Landshut mit einem historischen Bahnbus angeboten. Desweiteren wurden Führungen über das Gelände durchgeführt und auch eine große Modellbahn in Modulbauweise ausgestellt.
Highlight der Veranstaltung waren aber sicher die Pendelfahrten zwischen Bw und Bahnhof, die mit der frisch in Betrieb genommenen 70 083 gefahren wurden. Nach sieben langen Jahren der Aufarbeitung inklusive Kesselneubau durfte die Maschine endlich wieder vor Publikum dampfen und so ihre erste kleine Bewährungsprobe hinter sich bringen.
An beiden Tagen des Wochenendes waren geschätzt ca 2.000 Besucher beim Localbahnverein zu Gast und genossen bei bestem Wetter das vielfältige Angebot sowie die vielen historischen Fahrzeuge.

IMG_1480.jpg

IMG_1492.jpg

IMG_1511.jpg

IMG_1551.jpg

IMG_1611.jpg

IMG_1652.jpg

IMG_1685.jpg

IMG_1715.jpg

IMG_1721.jpg

IMG_1730.jpg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:08:18:35:54.

Re: Feier "50 Jahre Bayerischer Localbahnverein" in Landshut

geschrieben von: sh2

Datum: 08.07.25 21:08

Hallo JensB,

vielen Dank für den gut bebilderten Beitrag.
Am Sonntag habe ich dem Fest auch einen Besuch abgestattet. Neben den genannten POI´s möchte ich gerne noch die Stadtrundfahrt mit Setra-Bahnbus
der Hallertauer Eisenbahnfreunde erwähnen.
Die habe ich zum Beispiel mitgemacht.

Grüße Sven

Mind the gap!?
Servus Sven,
schön, dass du dabei warst.
Die Stadtrundfahrten mit dem Bahnbus hatte ich erwähnt. Die scheinen ja ganz gut angekommen zu sein, auch die Beteiligung war durchaus ordentlich.
Ich hoffe, du hattest einen kurzweiligen Tag und die Anreise hat sich für dich gelohnt.

Viele Grüße
Jens

sh2 schrieb:
Hallo JensB,

vielen Dank für den gut bebilderten Beitrag.
Am Sonntag habe ich dem Fest auch einen Besuch abgestattet. Neben den genannten POI´s möchte ich gerne noch die Stadtrundfahrt mit Setra-Bahnbus
der Hallertauer Eisenbahnfreunde erwähnen.
Die habe ich zum Beispiel mitgemacht.

Grüße Sven

Re: Feier "50 Jahre Bayerischer Localbahnverein" in Landshut

geschrieben von: sh2

Datum: 08.07.25 21:42

Hallo Jens,

...Ich hoffe, du hattest einen kurzweiligen Tag und die Anreise hat sich für dich gelohnt...

Ja, danke hat sich echt gelohnt.
Auch die tollen Restorationsprojekte der Lokalbahnwagen "live" zu sehen war natürlich neben der 70er und E69 für mich sehr interessant.
Da habe ich sechs Stunden Bahnfahrt (hin- und zurück) gerne in Kauf genommen. Hat auch alles reibungslos geklappt.

Grüße Sven

Mind the gap!?
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.