DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo ins Forum,

auch in diesem Jahr bieten wir von der Museums-Eisenbahn Minden e.V. wieder eine Fotofahrt an. Am Samstag, dem 10. Mai 2025 fahren wir etwa 5 Stunden lang mit dem Preußenzug in einer stilechten Nebenbahnzuggarnitur über die Weser und zu verschiedenen Punkten auf den Gleisen der MKB. Die Fotomotive werden dieses Mal hauptsächlich auf freier Strecke liegen. So können dieses Jahr viele Bilder mit optisch ansprechendem Hintergrund gemacht werden.
Auch in diesem Jahr wird der Zug wieder aus 4 Wagen gebildet werden, selbstverständlich ist aber eine andere Reihung vorgesehen als im letzten Jahr.
Weitere Informationen und die Möglichkeit die Fahrt zu buchen findet ihr auf unserer Website [www.museumseisenbahn-minden.de] . Abfahrtszeiten und die genau Strecke werden nach der Buchung per E-Mail mitgeteilt. Bei Fragen und Anregungen schreibt gerne an die E-Mail Adresse: mem-sonderfahrten@web.de oder fragt mich hier im Forum.

Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Teilnahme und hoffen das wieder einige schöne Bilder entstehen werden.

Liebe Grüße Fabian

PS. Das Bild dient nur als Beispiel und stellt nicht genau die vorgesehene Garnitur dar.
IMG_20240421_114232.jpg
Hallo zusammen,

die mindestteilnehmerzahl für unsere Fotofahrt wurde bisher leider noch nicht erreicht. Der Stichtag bis zu der sie erreicht sein muss ist Samstag der 26.4. wir hoffen das sie bis dahin erreicht wird. Als weiteren Anreiz vielleicht noch einige Zusatzinformationen zur Fahrt. Wir versuchen in diesem Jahr unseren G10 "8728" mit zu nehmen, technisch ist er fertig, allerdings bisher noch nicht abgenommen.
Des weiteren wird bei dieser Fahrt vermutlich zum vorerst letzten Mal eine Strecke außerhalb des MKB-Netzes befahren, da hier Ende des Jahres die Personenbeförderungsgenehmigung ausläuft und wir wegen des geringen Bedarfs erstmal keine neue beantragen werden.

Anbei noch Bilder vom rangieren am Wochenende, bei denen die T9 im Bahnhof Oberstadt mit Güterwagen zu sehen ist
20250419_171537.jpg
20250419_172202.jpg
20250419_194315.jpg

Liebe Grüße Fabian

Nachfrage Fotofahrt

geschrieben von: TRO

Datum: 23.04.25 11:11

Hallo Fabian,

Danke für den Hinweis, ich habe es im Bimmelbahnforum auch gleich noch mit verbreitet.

"Des weiteren wird bei dieser Fahrt vermutlich zum vorerst letzten Mal eine Strecke außerhalb des MKB-Netzes befahren, da hier Ende des Jahres die Personenbeförderungsgenehmigung ausläuft und wir wegen des geringen Bedarfs erstmal keine neue beantragen werden."

Verrätst du uns noch welche Strecke das ist bzw. wohin es genau geht? (Oder habe ich es überlesen?).

Mfg TRO.

21.- 23. August: Das 33. Heizhausfest+ Sonderfahrten in Chemnitz- Hilbersdorf: [www.sem-chemnitz.de]

Re: Nachfrage Fotofahrt

geschrieben von: Stettin7906

Datum: 23.04.25 13:47

Moin,

Zunächst mal vielen Dank fürs weiter verbreiten!

Welche Ziele genau angefahren werden ist bewusst offen gelassen, es dürfte aber wieder schöne Bilder geben. Bei der angesprochenen Strecke geht es um die Hafenbahn Berenbusch. Diese wird bei dieser Fotofahrt vorerst zum letzten Mal mit unserem Dampfzug befahren.

Liebe Grüße Fabian

Nochmal... eine Frage

Datum: 24.04.25 13:32

Hallo Fabian,

gut das hier jemand gleich vom Verein jemand mit schreibt.

Kannst du mir sagen wie weit die Aufarbeitung der 89 6237 voran geschritten ist ?
Ich hatte vor Monaten bereits mal den Verein angeschrieben mit der kurzen Antwort "bekommt Neubaukessel".

Lok-Portrait 89 6237 ex DR, Werklok 4, Raw Dresden : [www.dampflokomotivarchiv.de]

Ist es eigentlich mal in der Zukunft geplant die T9.3 auch mal ab Preußisch Oldendorf einzusetzen um dort auch mal "Dampf" anbieten zu können? Ab Minden hat sie, wenn ich es richtig gesehen habe dieses Jahr nur 7 Einsatztage. Das sie keine Zulassung auf Strecken von Infra-Go hat ist mir bekannt.

Mfg TRO.

21.- 23. August: Das 33. Heizhausfest+ Sonderfahrten in Chemnitz- Hilbersdorf: [www.sem-chemnitz.de]

Re: Nochmal... eine Frage

Datum: 24.04.25 17:43

Moin,

Die Aufarbeitung unserer 89 6237 geht langsam voran, ist dieses Jahr aber erstmal zurückgestellt aufgrund der anstehenden Fristarbeiten an der DL2. Mein letzter Stand (bin am Standort Minden aktiv) ist der über unsere social Media Kanäle kommunizierte. Das Fahrwerk ist weitgehend fertig, Steuerung und Bremse sind auch aufgearbeitetet. Der Kessel ist extern in Arbeit, wann der fertig wird können wir aktuell aber noch nicht einschätzen. Es sind noch arbeiten dran, aber wird auf jeden Fall langsam dran weiter gehen. Anbei ein Bild vom Zustand der Lok:
IMG-20241116-WA0005.jpg

Zu eventuellen Einsätzen der T9.3 auf der WKB kann ich im Moment nur sagen das wir es auf jeden Fall kommunizieren werden, wenn es tatsächlich mal klappt. Vorstellbar ist es auf jeden Fall, aber die nicht unerheblichen kosten für die Überführung müssen halt gedeckt werden.
Bei den Einsatztagen der Lok in Minden ist zu beachten, das sie nicht nur zu unseren Planterminen zum Einsatz kommt und auf der Internetseite aus Prioritätsgründen nicht alle Termine ersichtlich sind. Des weiteren hat die Maschine wegen fehlender rangierdiesel in Minden in diesem Jahr auch öfter mal Einsatztage als reine Rangierlok, so zum Beispiel vergangenen Samstag. Ohne diese Rangiertage stehen in meinem Instandhaltungsplan für dieses Jahr immerhin noch 22 Einsatztage mit etwa 1500km, die die Lok zu leisten hat.

Liebe Grüße Fabian

Re: Nochmal... eine Frage

Datum: 24.04.25 22:15

Hallo Fabian,

Danke nochmal fur die Infos! Vom Gefühl her seid ihr hier fast nie Thema, ich denke das sich andere (und ich auch) mal über ab und zu ein paar Meldungen von Dir/ euch freuen würden.
Ich verfolge das ganze Thema "Wiederaufbau T9.3" schon länger.

P1010195.JPG

Zum ersten Mal habe ich das Fragment im April 2007 in Klostermannsfeld gesehen.

P1010197.JPG

Ich habe in meiner ganzen Karriere bei der Bahn noch nie einen größeren Trümmerhaufen gesehen !
Wenn man die ganzen "Großprojekte" sieht die so seit der Wende wieder entstanden sind, 01 066, 01 519 oder 50 4073, im Vergleich, war da
noch richtig viel da zu wieder aufarbeiten. Mehr als das, was man auf den Bildern sieht, war es einfach nicht.
Hintergrund: Die Lok war in Polen zur Dampfspeicherlok umgebaut...

P1010179.JPG

Wir waren damals Vereinsmäßig vor Ort um unseren Überhitzersatz aufarbeiten zu lassen. Das Problem kennt ihr ja nicht ;o) .

Zurück zu euch. Das ihr 20 Betriebstage zusammen bekommt im Jahr hätte ich nicht gedacht. Sieht man als Außenstehender auch nicht...

Ist eure Diesellok gerade zur Revision weil ihr mit Dampf rangiert ? Naja, wie gesagt, über ein paar mehr Bilder und Infos eurer Aktivitäten würde sich bestimmt einige freuen.

Mfg TRO.

Zurück zum Thema mit erfreulichen Nachrichten

Datum: 26.04.25 21:29

Moin,

Es gibt heute gute Nachrichten; die Kostendeckung für die Fotofahrt wurde erreicht, die Fahrt findet also definitiv statt. Wir freuen uns schon drauf und arbeiten fleißig darauf hin.

@TRO das stimmt, dso ist nicht gerade unser Hauptkommunikationsmittel. Die social Media Kanäle sind da informativer, ich kann die Tage mal versuchen ein Update zumindest für den Standort Minden zusammen zu stellen. Ich weiß noch nicht wann ich die Zeit dafür habe, könnte ein bisschen dauern.

Die Anzahl an Betriebstagen wird ja auch mit durch gecharterte Sonderfahrten mit bestimmt, von denen bekommt die Öffentlichkeit in der Regel nicht viel mit.

Alle in Minden-Oberstadt beheimateten Dieseltriebfahrzeuge sind aktuell schadhaft abgestellt, bzw. in Aufarbeitung. Dazu werde ich aber demnächst mal mehr berichten.

Liebe Grüße Fabian
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.