Hallo zusammen,
wie viele andere war auch ich heute entlang der Teckbahn unterwegs, um die schöne 50er in ebenso schöner Landschaft aufzunehmen. Das war eine gelungene Veranstaltung, wenn auch mit einem gewissen Kampf mit Licht und Schatten und auch den Mengen an Publikum, das sich an der Strecke entlang versammelt hatte.
Den Anfang machte ich kurz vor Wendlingen und startete gleich mal mit einem Schreck: Ich war lange nicht mehr da gewesen und die freien Streckenstücke gab es nicht mehr. Für einen Standortwechsel war die Zeit zu kurz, also blieb mir nichts anderes übrig, als das Beste daraus zu machen:
Für die nächsten Aufnahmen hatte ich mir die Ausfahrt aus Brucken auserkoren. Danke an der Stelle für die Schaffung des Durchblicks:
Die Rückfahrt wurde nicht weit weg davon aufgenommen. Der Zug kommt gerade aus Unterlenningen, im Hintergrund die Sulzburg.
Als Lokpersonal braucht man sicher gute Nerven, wenn manche Zeitgenossinnen so nahe am Gleis stehen. Zum Fotografieren aber auch...:
In Unterlenningen durfte der kleine Übergang als Erinnerung an alte Zeiten mit aufs Bild. Den modernisierten Bahnhofsbereich sparte ich mir:
Bei der Rückfahrt war leider dank der Bewölkung sehr diffuses Licht. Obwohl der bergwärts fahrende Zug gut 20 Min. Verspätung hatte, war er jetzt auf der Talfahrt nahezu pünktlich.
Das muß ja ruckzuck gegangen sein mit dem Umsetzen:
Wieder nur einige Meter weiter diese Stelle für die Bergfahrt. Ich hätte bis kurz vorher nicht gedacht, dass wir hier Sonne hätten. Obwohl es ein Leichtes gewesen wäre, die Personen am Gleis und im Feld zu entfernen, habe ich sie bei allen Standorten drinnen gelassen. Ich will ja auch zeigen, was da so los war. Lassen wir die Zug vorüber ziehen:
Teckblick mit Hohenbol weiter links unten mit seinen markanten Kiefern:
Für die nächste Rückfahrt wartete ich bei der Einfahrt nach Brucken:
Nächste Bergfahrt wieder zwischen Owen und Brucken. Und nein, meine Linse hatte bei dem Kamin keinen Knick in der Optik:
Hier nochmal mit Burg Teck ...
.. unde dem gelben Fels:
Bei der letzten Talfahrt war leider auf der Teck mit Sonne nicht viel los:
Letzte Bilder zwischen Ötlingen und Wendlingen. Durch einen längeren Aufenthalt in Ötlingen war der Abschnitt gut erreichbar. Leider hat sich in den letzten Jahren auch hier einiges verändert, so dass ich erst mal nach einer geeigneten Stelle suchen musste. Kurz nach dem Wendlinger Gewerbegebiet wurde ich dann fündig:
Obwohl die Aufnahme wegen des Mastschadens eher ein Notschuß ist, zeige ich es als mein Schlußbild. Sonst hätte ich die V100 ja vollkommen unterschlagen:
Ich grüße noch alle, die ich unterwegs (meist öfter) getroffen habe und wünsche viel Freude beim Anschauen der Aufnahmen,
Jürgen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:09:16:21:49:30.